- Minenerweiterung abgeschlossen
- Produktion Q1 und Q2 (H1) extrem schwach
- dennoch wurde mehr Geld umgesetzt
- Nettogewinn war kleiner als H1 2024 - aber nur weil für die Stockoptionen 1.8 Mio abgezogen wurden. Ohne diesen Effekt, wäre der Nettogewinn leicht höher als H1 2024
- zweite Dividende wieder nahe der 100% des Nettogewinns für H1 2024
- Goldpreis weiter steigend, technischer Rücksetzter möglich, übergeordnetes Bild weiterhin steigend
- erzielter Goldpreis der DGZ mine nur 60% des Spotpreises sowie hohe Produktionskosten der DGZ Mine
- In China boomender Goldminen Sektor - Übernahmeangebote für PRG wahrscheinlich - Es wurde bisher nichts in diese Richtung kommuniziert und ist MEINE EIGENE REINE SPEKULATION
- Goldminensektor boomt bei derzeitigen preisen GDX sowie China Goldminen Sektor. Dieser Sektor ist auf jeden fall der richtige um momentan investiert zu sein
- Canada-Dividenden sind für Wohnsitzdeutsche nicht sehr vorteilhaft
- 16 Mio CAD in der Bilanz
- Kontrolle von MJS durch eine "kleine Gruppe" von Aktionären die wahrscheinlich in Canada sitzen und Ihre share durch Privatplazierungen erhalten haben. Diese können steuerlich von Canada-Dividenden profitieren. Bisher keinerlei anzeichen der Unzufriedenheit mit dem MGM
- MJS gemessen an PRG wert unterbewertet
- MJS gemessen an fundamentalen Kennzahlen unterbewertet
Für mich ist gerade die wichtigste Frage - wo ist der Boden? 0,15CAD?
Faktoren:
- weitere Shareholder value maßnahmen wie Share buy back mit dem CAD die in der Bilanz liegen, reverse Split?
- Wie stark wird die Produktion Q3 und Q4 steigen? können 9.000 - 10.000 ozs erreicht werden?
- Kann eine Produktion von 14.000 ozs in Q1 2026 erreicht werden?
- bleibt es bei einer Dividende von nahe 100% des H1 Nettogewinns und sollte der Golpreis weiter hoch ,sowie die produktion 2026 endlich bei über 10.000 ozs liegen, dann sollte die Dividende in H1 2026 deutlich steigen.
Q3 zahlen ende November sind extrem spannend was die Produktion betrifft. Mit den Q1 Zahlen ende Mai 2026 steht dann fest wie die Produktion für H1 2026 aussieht und damit die vorraussichtliche Dividende.
Auch würden mich "Übernahme Angebote" für den PRG anteil nicht wundern, was falls öffentlich, wahrscheinlich einen Sharepreisboom auslösen würde. Ich persöhnlich würde einen Verkauf der PRG anteile nicht bevorzugen und denke die canadische Aktionärsmehrheit kann durch die Dividenden so gut profitieren, das das Übernahmeangebot schon sehr sehr gut sein müsste.
www.webull.hk/en/quote/hkex-02899
02899 - Zijin Mining Group will sein Goldminengeschäft ausgliedern und an der HKEX an die Börse bringen. Allg. Boomt der Sektor in China (Ähnlich wie GDX).
Aussichten und Ankündigungen des MGM kann man ignorieren bis sie einem das Gegenteil beweisen. Die Produktion muss endlich steigen und dies ablesbar in den zahlen sein.
Für mich trotz des ignoranten und unfähigen MGM was shareholder value und kommunikation anbetrifft - der richtige platz für mein Geld mit horizont der Q1 Zahlen 2026
grüße
richard