Öl wieder... heute sicherlich keine neuen Tiefs, kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Karre einfach in einem Rutsch durch den Widerstand bei $54 kracht.
Na mal schaun, die letzten paar Tage ging's ja immer im Wechsel auf und ab, vielleicht gibt's heute wieder ein bisschen Aufwind... vielleicht geht's aber auch erstmal Richtung $54. Kann mir aber auch vorstellen, dass wir jetzt in der Range zwischen $55 und $56,30 hin und her laufen. Alles ist möglich... wie immer. (Außer einem Ausbruch über $59... das schließe ich mal dreißst aus. *g*)
Der Öl-Minister der Saudis hat gestern nochmal dasselbe gesagt wie immer. Keine Kürzungen... inzwischen hat er auch die anderen OPEC-Staaten davon überzeugt, dass Kürzungen nicht in Frage kommen, egal wie tief der Preis fällt.
www.reuters.com/article/2014/12/22/...il-idUSKBN0K007O20141222
Der Typ ist auch schlauer als ich dachte...
www.reuters.com/article/2014/12/22/...mp-idUSKBN0K01NN20141222
"As Naimi explained, if Saudi Arabia had cut production, it would simply have encouraged more output from higher-cost producers in the United States, Brazil and elsewhere. The kingdom would have lost market share without gaining an enduring improvement in price."
--> Schön, dass die das auch erkannt haben!
Kurzum... es gibt aktuell NICHTS, was den Ölpreis nach oben treiben könnte, außer dem Sterben der Shale-Industrie... OPEC wird die Produktion nicht kürzen, egal was kommt.
Ein Marktcrash ist damit unvermeidbar. Sobald die Shale-Buden bankrott gehen, war's das... die einzige Frage die bleibt: Wie lange überleben die Shale-Buden noch? Noch ein ganzes Jahr? Hmm... gibt bestimmt schon Analysen dazu, wenn ich Zeit hab, guck ich mal.
(Verkleinert auf 80%)