Goldman Sachs sieht kein Aufwärtspotential


Thema
abonnieren
Beiträge: 17
Zugriffe: 650 / Heute: 3
calexa:

Goldman Sachs sieht kein Aufwärtspotential

 
25.01.02 17:08
Das Investmenthaus Goldman Sachs erwartet für 2002 keine nennenswerte Aufwärtsbewegung an den europäischen Aktienmärkten. Vielmehr sei mit einer Fortführung der bereits seit Mitte November eingeleiteten Seitwärtsbewegung zu rechnen. Für das laufende Jahr gehen die Experten von einem durchschnittlichen Rückgang der Unternehmensgewinne von 3 Prozent aus.

Dieser Wert liege aber 20 bis 25 Prozent unterhalb des derzeitigen Analystenkonsenses. Daher sehen die Experten von Goldman Sachs die europäischen Aktien entsprechend überbewertet.

KONKUNKTURERHOLUNG REICHT NICHT

Zwar sei mit einer baldigen Erholung der Konjunktur zu rechnen. Doch der Anstieg werde bei weitem nicht ausreichen, um die Unternehmen wieder in die Gewinnzone zu führen. Erst für 2003 rechnen die Experten wieder mit einem durchschnittlichen Gewinnwachstum in Höhe von 15 Prozent.

Bedenklich sei die Aussicht, dass die Unternehmen in diesem Jahr offensichtlich nicht einmal mehr die Kapitalkosten decken könnten, hieß es. So prognostizieren die Experten eine durchschnittliche Kapitalrendite zwischen 1,1 und 1,3 Prozent.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass sich in Zeiten nachhaltiger Seitwärtsbewegung vor allem defensive Werte besser als der Gesamtmarkt entwickelt hätten.
==================================================

Wenn ich mir im Moment so die Analysen zur Weltwirtschaftssituation anschaue, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die alle keinen blassen Dunst haben, in welche Richtung der Zug fahren wird.

Meine persönliche Einschätzung: Im Moment überwiegen die positiven Signale die negativen. Zwar noch nicht deutlich, und ich erwarte immer wieder Rückschritte, aber  ich bin voll investiert. Meine Werte:

Apple
Lucent
Ericsson
Palm
Halliburton
Metro
ABN Amro
Ing Group

So long,
Calexa
Antworten
Nobody II:

Ich würde auch keine

 
25.01.02 17:12
Erholung sehen, wenn ich short wäre.
Die Quartalszahlen der meisten Unternehmen waren besser als erwartet. Und man hat es nie für nötig gehalten Unternehmen nach dem aktuellen Wert zu bestimmen. Siehe DTE

Sieht für mich nach Analystengeschwall aus.

Gruß
Nobody II
Antworten
calexa:

Dieser Meinung bin ich auch

 
25.01.02 17:13
Die Zahlen waren überwiegend besser, aber es darf auch nicht vergessen werden, daß sie schon kräftig revidiert wurden.

By the way: was sagt ihr zu den obigen Werten?

So long,
Calexa
Antworten
calexa:

Hatkeiner eine Meinung zu den obigen Werten? o.T.

 
25.01.02 17:24
Antworten
das Zentrum d.:

N´ anbend

 
25.01.02 17:29
ING   - ist immer gut
Metro - ein Handelsriese mit Weltpotenzial (gibt es aber bessere)
die anderen kann ich nicht einschätzen.

was ist eigentlich mit Bijou Brigitte?
Antworten
calexa:

@zdm

 
25.01.02 17:42
Tja, was soll ich sagen zu Bijou:
Nachdem ich mich auf der Homepage gründlich umgeschaut habe (die im übrigen meine Firma DirecDesign besser gestalten könnte....*g*, nun ja, unsere Homepage www.direcdesign.de macht noch nicht so viel her, aber wir befinden uns noch im Aufbau) war ich eigentlich begeistert. Sicher, der Wert hat kleine Umsätze, und ich glaubenicht, daß soviel Kurspotentialbesteht wiebei einem Techwert, aberdie Dividendenrendite ist unglaublich, wenn man - wieich - langfristig anlegen will.

Also wollte ich einsteigen. Davor allerdings habe ich noch einen Blick auf den Chart geworfen. Sorgen macht mir die Überwindung der 200-Tage-Linie, für mich ein wichtiger Trendindikator (der einzige, den ichheranziehe und im übrigen auch gelten lasse). Ich möchte erst eine wesentliche Überwindung dieser Linie sehen, dann werde ich einsteigen. Kurse um 34 Euro sind meiner Meinung nach Einstiegskurse, aber ich will erst noch ein bißchen die weitere Entwicklung abwarten.

So long,
Calexa
Antworten
calexa:

up o.T.

 
25.01.02 17:58
Antworten
das Zentrum d.:

calexa

 
25.01.02 18:00
wie kommst du darauf, dass die 200 Tage-Linie fällt? Der Chart in meinem Value-Thread zeigt doch nur Linien die nach oben gehen. Ich habe Bijou übrigen unter 30€ eingesammelt und deshalb sogar weit über 10% Rendite. Die faire Bewertung dürfte so bei 50€ liegen, aber aufgrund der geringen Beachtung sicher zur Zeit nicht erreichbar. Aber in 10 Jahren sollte das eine absolute Cash Cow werden. Mein Limit liegt bei 40€ für dieses Jahr - darüber kaufe ich Bijou nicht. Bei dem Expansionstempo würde mich eine gewaltige Kursperformence innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht wundern. Gleiches gilt aber auch für Zapf (auch wenn es zur Zeit nicht danach aussieht).

PS: wie ist deine Meinung zu dieser Seite www.telering.de
Antworten
das Zentrum d.:

pardon - das mit der 200 Tagelinie ist korrekt!

 
25.01.02 18:06
dein Seite ist übrigens nicht von schlechten Eltern.
schneller Aufbau
übersichtliche Gestaltung
Antworten
calexa:

@zdm

 
25.01.02 18:14
kleines Mißverständnis:
ich sagte nicht, daß die 200-Tage-Linie fällt. Ich meinte nur, daß ich erst eine Überwindung dieser Linie sehen will. Denn bei meinen Beobachtungen von Aktien sehe ich oft, daß die200-Tage-Linieeinen starken Widerstand darstellt,der erst überwunden sein muß, um einen langfristigen Aufwärtstrend einzuläuten. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Ich denke aber, daß man bijou möglicherweise  noch mal zu Kursen um die 30-32 Euro bekommen kann....

zu der Seite www.telering.de
Vorab: Ist das Deine?

Dann meine Meinung dazu: Mir gefällt das einheitliche Layout. Auch die Farbwahl Blau-Grau finde ich gelungen, denn dies wirkt seriös. Der gelbeFarbstreifen  ist Geschmackssache, ich würdeeine kräftigere Farbe nehmen.
Jedoch wirkt die Darstellung der Inhalte sehr unübersichtlich.
Besonders störend finde ich allerdings die langen Ladezeiten. Ich weiß, Flash kommt immer mehr  in Mode, aber  dadurch steigen auch die Ladezeiten. Bei Kundengesprächen raten wir immer von Flash ab, aus genau diesen Gründen. Das wir damit nicht allein stehen, zeigen die populären Internetseiten: die haben gemeinsam, daß ihre Ladezeiten bemerkenswert kurz sind. Schau Dir einfach mal an, wie schnell die Seiten von Yahoo bzw. Google im Vergleich mit Web.de oder Altavista laden, dann weißt Du schon mal in etwa, was ich meine. Und dann schau Dir große Firmensites an....

So long,
Calexa
Antworten
calexa:

@ zdm

 
25.01.02 18:43
Danke für Dein Lob. Wie Du siehst, ist die Seite auch noch nicht ganz fertig....(besonders unter "Hobbys")

Was ist jetzt mit Telering (siehe meine obigen Fragen und Antworten)?

So long,
Calexa
Antworten
calexa:

ein Sternchen für "witzig"????? o.T.

 
25.01.02 18:59
Antworten
calexa:

up für zdm

 
25.01.02 20:21
Hat jemand noch eine Meinung zu den oben von mir genannten Werten?

So long,
Calexa
Antworten
Levke:

für den erstgenannten....ich vielleicht..))

 
25.01.02 20:27
Lucent ist übrigends der Lieferant der Karten, die
in jeder Airport-Stadion und in den Rechner gehören ---
Tendenz stark steigend !!

Palm oder Handspring oder ähnliches:
ganz klar absteigend.....wer braucht so etwas, nur weil
es etwas kleiner als ein i-book ist..dafür aber fast
nichts kann und immer noch überteuert......

Metro + ABN sicher gut als Langfristinvest.....
Antworten
calexa:

Das mit Apple ist mir klar Levke....*g*

 
25.01.02 20:37
Bei ING und ABN gefällt mir die Dividendenrendite. Ich denke mitdiesen Werten kann ich gut schlafen.

Bei Halliburton denke ich, daßder Wert unterbewertet ist, wen sich die Asbestklagen als haltlos erweisen und wenn die Anleger wiedererkennen, daß die Firma gutes Geld verdient und eine gute Dividende zahlt.

Zu Metro habe ich vor ein paar Tegen ein Interview mitdem Vorstandsvorsitzenden gelesen, indem er die Expansionsplänebeschrieben hat. Das hat mir ganz gutgefallen. Außerdem beträgt die Dividendenrendite 3,5%.

Zu Palm: Ich selber habe einen, und finded as Ding genial. Aber ich gebe auch zu, daß das mein spekulativster Wert ist.

Bei Ericsson und Lucent setzte ich auf eine Erholung im Bereich Telekomunikationsequipment. Irgendwann müssen die Firmen wieder investieren.

Und bei Apple gefallen mir immer mehrdie Produkte, außerdem die 4 Milliarden, die das Unternhemen auf der Bank hat.

So long,
Calexa
Antworten
das Zentrum d.:

calexa

 
26.01.02 11:58
telering ist die Firma, für die ich arbeite. Die Seite haben wir neu entwickelt, ist aber noch nicht fertig. Wir sind da noch ganz am Anfang.
Antworten
calexa:

@zdm

 
26.01.02 19:50
Wiegesagt, mirgefällt das Layout. Ich würde aber auf jeden Fall noch mal an der Startseite arbeiten, die vielen Infos erschlagen einen fast......

Im übrigen freue ich mich auch über Kritik an meinen Seiten.....

So long,
Calexa
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--