Hallo NikeJoe.
Erst mal vielen Dank für Deine Erläuterung über das Licht in der Nacht, vom Sonntag. Ich habe hier einen Physiker und Mathematiker an meiner Seite und er hat es mir ganz ähnlich erklärt. Vor allem die Expansion des Weltalls.
Expansion sehe ich im Moment in anderen Bereichen. Vor allem in den Aktienmärkten ;-) Du hast es heute angesprochen: Im Herbst 2003 war der Euro das letzte Mal in diesen Regionen.
Das bedeutet in meinen Augen, dass insbesondere auch die deutschen Aktien bei den Amerikanern weiterhin hoch im Kurs stehen. Aktuell heute Nachmittag ist es so, dass sich der Dax wieder relativ gut erholt während der Dow Jones abgibt.
Was die Gold-Bären anbelangt: Ich habe schon öfters geschrieben, dass je nachdem, welche Richtung man favorisiert, es finden sich an jeder Ecke Argumente, die dies bekräftigen. Also sowohl für Long als auch für Short.
Hier die Meinung, ein kurzer Ausschnitt, eines Minenbesitzers aus der FAZ:
"Es ist ein gewaltiger Absturz: Gold kostet heute ein gutes Drittel weniger als im September 2011. Mark Bristow aber sieht den Boden noch lange nicht erreicht. „Die Goldblase wird platzen. Das ist sicher“, sagt der Chef von Randgold Resources im Gespräch mit dieser Zeitung in Kapstadt".
aus: www.faz.net/aktuell/finanzen/...-21-jahrhunderts-13456716.html
Wobei ich denke, die Blase ist schon länger geplatzt. Zur Zeit befinden wir uns in einer "relativ" stabilen Preisspanne, die für die meisten Groß-Besitzer von Gold (z.B. Zentralbanken) ein einigermaßen verträglicher Preis zu sein scheint.
Grob betrachtet bewegt sich der Preis um die 1.200$, Plus / Minus 70$, in einem "relativ" sanften Seitwärtstrend. Der ist allerdings für Trader immer noch sehr interessant.
Hier der Euro/US-Dollar-Chart der vergangenen 13 Jahre. Tiefpunkt bis aktuell heute Nachmittag: 1,1060!
(Verkleinert auf 84%)