"nebenan" geposted, da mir jedoch noch mind. ein Puzzleteil fehlt, poste ich's in der Hoffnung auf vernünftige Stellungnahmen auch mal hier:
--------
Die BoJ macht's vor, und u.a. EZB/Euroland und FED/USA sind auf dem besten Weg dorthin: Aufkauf der eigenen Staatsanleihen und somit Staatsfinanzierung mittels Notenpresse, bis demnächst dann sämtliche Schulden des jeweiligen Währungsraums in den Händen der jeweiligen Zentralbanken sind..... "Linke Tasche, rechte Tasche", der Schuldner wäre der eigene Gläubiger, 'nen Schuldenschnitt und ab die Post, beide "Taschen" wären leer und der Saldo gleich Null.....das wäre die Erfindung des finanzwirtschaftlichen Perpetuum Mobiles und die Wertaufbewahrungsfunktion von Gold & Silber wäre dahin, vorausgesetzt es würde den Zentralbanken gelingen, Kaufkraft und Wechselkurse in einer vernünftigen Range zu halten.....ist's so einfach.....?
Sollte diese Frage nicht durch stichhaltige Argumente untermauert mit einem klaren "Nein" zu beantworten sein, so hätte insb. Gold aufgrund seiner geringen industriellen Verwendung zukünftig u.U. nur noch Sammlerwert.....
Und nun.....?
Gegenargumente.....?
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---