Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 11 12 13 15 16 17 ...

Gold ist zu teuer

Beiträge: 444
Zugriffe: 125.841 / Heute: 19
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Gold - CoT

 
21.01.18 14:08
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1036204
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Shortkandidaten

 
21.01.18 18:15
Irgendwie kommt es mir so vor als wäre sehr viel Optimismus da was die Entwicklung von diversen Preisen angeht. Die "alles wird zusammenbrechen"-Verkünder kann man da nicht gegenrechnen, die waren auch vor 5 Jahren schon am Start.
(Verkleinert auf 61%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1036237
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Gold - Die erste Chart-Betrachtung hier im Thread

 
23.01.18 02:25
... siehe http://www.ariva.de/forum/gold-ist-zu-teuer-540309?page=0#jumppos6
Die Prognose bisher weder falsch noch annähernd richtig, aber bisher jedenfalls besser als das "der Goldpreis wird explodieren"-Geschwafel der selbsternannten Experten.
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1036484
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Gold - Folgeanalyse

 
26.01.18 22:28
Die im Dezember hier geposteten Long-Signale haben sich ja bewahrheitet. Die Bereitschaft für Gold mehr auszugeben ist noch nicht erkennbar groß: Der Kurs ist nominal auf dem Niveau vor 16 Jahren und preisbereinigt noch darunter. Ich bin gespannt auf die CoT-Daten heute Abend. Hier die aktuelle Chart-Situation aus meiner Sicht:
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037335
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P Trading

 
27.01.18 16:33
... mit langfristigen Signalen. Vorbereitung mittels Heikin Ashi-Kerzen:
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037444
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P Trading

 
27.01.18 16:35
... mit langfristigen Signalen. Trading mit Monatsschlusskursen
:
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037445
Gold ist zu teuer NikeJoe
NikeJoe:

@cousta: S&P500 Trading?

 
27.01.18 20:17
Sehr interessant deine Analysen.
Danke für diese Tipps.
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P Trading - Momentumsignale

 
27.01.18 23:22
... recht ähnliches Ergebnis, woran man sehen kann das in vielen Indikatoren dieselben rechnerischen Beziehungen verwendet werden.
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037487
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P Trading - CCI-Signale

 
28.01.18 00:17
... erstmal das aktuelle Vierteljahrhundert ....
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037493
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P Trading - CCI-Signale, 20 Jahre davor

 
28.01.18 00:44
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037495
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P Langfrist-Trading, Conclusio

 
28.01.18 01:26
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037496
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P Langfrist-Trading - Nachtrag

 
28.01.18 15:12
Das in den vorstehenden Postings beschriebene Konzept funktioniert, man muss allerdings einige Dinge bedenken:
- Man kann den S&P 500 nicht wirklich selber durch Aktienkäüfe / Lerrverkäufe abbilden.
 ==> Abhilfe sind ETF, Short wären Endlos-Derivate zu verwenden
  www.justetf.com/de/how-to/sp-500-etfs.html
- Die Währungsabsicherung ist notwendig bei einem Basiswert in USD
 ==> Einen währungsgesicherten ETF habe ic nicht gefunden
- Die Gewinne sind steuerpflichtig, dies ist aus den Bruttoerträgen herauszurechnen. Durch die relativ späten Signale bedeutet das ungefähr 30% vom schon mal vorhandenen Buchgewinn abzugeben. Grob kann man aber sagen, das die Depotentwicklung dann der Indexentwicklung in etwa entspricht. Das zu erreichen bei einem deutlich verringerten Drawdown ist aber schon ganz gut. Den Steuereffekt kann man durch ein selbst gemanagtes wikifolio-Zertifikat vermeiden, aller dings sind die handelbaren Derivate dort für US-Indices sehr beschränkt (bis fragwürdig).
FALLS IRGENDJEMAND NOCH EINE IDEE DAZU HAT MÖGE ER SIE HIER BEITRAGEN.
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P Langfristtrading, angewendet auf DAX

 
28.01.18 17:25
Leider bin ich in einem Lebensalter, in welchem man solch langfristige Anlagestrategien nicht mehr verfolgen kann, und die jüngeren Leute wohl diesen Blick viele Jahrzehnte zurück wohl nicht als relevant für die Zukunft erachten. Letzteres mag sein, dann müsste sich aber das Wirtschaft- und/oder Währungssystem grundlegend verändern. Nein, Bitcoin und Konsorten werden NICHTS in dieser Richtung bewirken.
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037562
Gold ist zu teuer NikeJoe
NikeJoe:

@Cousta: SPX LT Trading Strategie

2
29.01.18 11:46
Danke nochmals für die exzellente Analyse!
Ich schaue mir auch gerne solche Langzeit-Charts an, um eben auch für meine Langtzeitstrategie Entscheidungshilfen zu bekommen.

Dei Ansatz gilt für einen Trader. Aber macht so langfristiges Trading Sinn?
In solchen Zeiträumen ist man IMO ein Investor.
Das Problem bei einer strikten Long/Short (100%/100%) Strategie sehe ich darin, dass wenn man einmal nicht so ganz strikt handelt, kann die Langzeitperformance stark darunter leiden.
Generell halte ich einen digitalen Ansatz (100% raus bzw. sogar 100% Short, 100% rein, Long) für einen Langzeitinvestor, der einen Value Ansatz hat, nicht für sinnvoll. Auch die Gesamtperformance leidet darunter, wenn man immer komplett raus und wieder rein geht (Spesen; Klumpenrisiko im Fall eines black swan events, generelle Verringerung der Performance, weil zwischendurch die Steuer auf Kurszuwächse aus dem Portfolio rausgeht).

Die Währungsabsicherung ist langfristig IMO nicht ganz so wichtig. Meist gelingt sie auch nicht gut!


Ich verwende eigentlich nur Gewichtungen. D.h. falls ein LT-Short-Signal kommt, reduziere ich den Anteil an Aktien und erhöhe gleichzeitig den Cash-Anteil. So kann ich später, falls wieder ein LT-Long- Signal kommt, wieder günstiger (meist zumindest ??) zukaufen und das Cash wieder reduzieren.

Das verringert den mentalen Stress in den großen Börsenkorrekturen (sehr wichtiger Effekt) und man könnte damit im Aktien-Anteil mit etwas Glück sogar den Index schlagen.
Zusätzlich hätte ein gewisser Goldanteil einen dämpfenden Effekt auf das Gesamtportfolio (Varianz wird reduziert).





Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Nike, Du hast natürlicht Recht ...

 
29.01.18 21:59
... mit deinen Einschätzungen. Mir ging es erstmal darum überhaupt ein Vehikel zu finden mit welchem man überhaupt mit nützlicher Wahrscheinlichkeit eine Hausse oder Baisse erkennen kann ohne das diese schon fast vorbei ist. Und dauerhaftes Halten sollte nicht günstiger sein. Die Signale gelten mindestens für USA und Deutschland und können beliebig mit anderen Strategien kombiniert werden.
Der 100%-Ansatz dient nur zum Vergleich mit der Gesamtentwicklung. Man kann mit gleichem Ergebnis auch 20% Hebel 5 handeln, parallel zu anderen Methoden.
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

S&P - Großes Bild

 
30.01.18 01:14
... ohne damit irgendwas besonderes sagen zu wollen, es ist sozusagen Geschichte.
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1037763
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

WTI-Tradingsystem

 
30.01.18 22:39
Es beruht auf Tages- und Wochenschlusskursen. Es war sehr mühsam es mit visuellem Backtest  zu prüfen, da es Ausstiegsignale (8) auf Stundenbasis gibt - die man allerdings auch erst am Tagesschluss prüfen kann.
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1038009
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Gold

 
02.02.18 22:52
Eine Lücke als Einleitung einer Korrektur, ein CCI-Signal folgte:
http://www.ariva.de/forum/gold-ist-zu-teuer-540309?page=13#jumppos329
Hier die Fortsetzung
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1038717
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Silber

 
02.02.18 23:46
MA50/MA200 als signifikante Widerstände
http://www.ariva.de/forum/gold-ist-zu-teuer-540309?page=11#jumppos297
Folgeanalyse
http://www.ariva.de/forum/gold-ist-zu-teuer-540309?page=12#jumppos322
Silber hat heute am MA50 im Monatschart gedreht und hat MA50 und MA200 sowohl im Wochenchart als auch im Tageschart durchschlagen - eine seltene Konstellation, da wurden viele Stops ausgelöst, was die lange Tageskerze erklärt.
Die "Experten" haben sicher bessere Erklärungen für das Geschehen.
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1038727
Gold ist zu teuer NikeJoe
NikeJoe:

@cousta: Silber?

 
03.02.18 11:58
Du hast recht, charttechnisch sieht das "gruselig" für Silberhalter aus.
Steigende Zinsen (auch Realzinsen) erzeugen wieder Druck in den EM.

EM sind imo seit 2011 noch immer in einem Bärenmarkt, natürlich auch das Gold.
Das erkennt man vor allem auch in den relativen Charts im Verhältnis zum EUR oder zum S&P500.
Hier muss man die Bodenbildung abwarten, bevor man wieder die Gewichtung anheben könnte.


Gold ist zu teuer cousta
cousta:

@Nike - Stimmt was Du schreibst ...

 
03.02.18 15:01
... man sollte wohl Investment (das vermeintliche sichere in "Unzen") und Trading unterscheiden. Ersteres ist mir suspekt, allein der sofortige Verlust durch Mehrwertsteuer, Kauf-/Ankauf-Preisdifferenz und bei kleinen Mengen Versandkosten (in Summe ca. 20%) schrecken mich schon ab. Trading ist für mich besser greifbar, Auf- und Abwärtswellen auf Tagesbasis sind ziemlich unabhängig vom Verhalten der Zeitebene darüber und auch von Hausse oder Baisse oder sogenannten Fundamentaldaten. Man braucht nur einmal das Bild von #343 auf sich wirken lassen, vielleicht zusätzlich die Heikin Ashi-Kerzen anzumachen und auf die Lektüre der Wunschzettel von "Experten" und Forumsdiskutanten zu verzichten. Obwohl Letzteres einen gewissen Unterhaltungswert hat.
CoT: Silber - Die Commercials haben wieder Shortpositionen auf gebaut, Gold - Etwas in der anderen Richtung. Gold besser als Silber ist typisch für EM-Baisse.
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Goldpreis - Ölpreis

 
03.02.18 19:39
Man kann es drehen und wenden wie man will - das in Teilmengen nützliche Metall ist zu teuer.
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1038875
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

#348 - Das weiß ich nun auch nicht ...

 
03.02.18 19:45
... wie dieses widersprechende Bild zustande kommt:
www.macrotrends.net/1380/gold-to-oil-ratio-historical-chart
Gold ist zu teuer cousta
cousta:

Bitcoin - Kursziel erreicht

 
04.02.18 21:29
Gerade eben setzt der Bitcoin auf dem irgendwo oben von mir erwähnten Kursziel dem MA200 auf,
zufällig oder nicht das 62,8er Retracement der gesamten vorangegangenen Aufwärtsbewegung. Ab hier könnte der Preis wieder signifikant steigen - sachlich richtig wäre ein Absturz auf Null.
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Gold ist zu teuer 1039017

Seite: Übersicht ... 11 12 13 15 16 17 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--