Versicherungen...
was du schreibst ist mir schon klar und im Normalfall ohne Fremdeinwirkung funktioniert das ja auch ganz gut. Nehmen wir mal die Kfz Versicherung, kostet 600€ pro Jahr und deckt einen Schaden ab von 2Mio.€. Würde ich in den Strassenverkehr eingreifen, indem ich abolut jede Ampel im ganzen Land gleichzeitig auf grün schalte, funktioniert das Modell nicht mehr. Versicherung pleite, Rückversicherer pleite, die Geschädigten bleiben auf ihrem Schaden sitzen.
Soetwas in der Art ist ja wohl auch mit den Krediten und Hypotheken durchgeführt worden. Da liegen nun gigantische Bündel von Papieren im Keller, die weder Versicherer noch Rückversicherer gemeinsam mehr abdecken könnten, und die Banken bleiben auf dem Schaden sitzen. 20% Ausfälle werden für dieses Jahr erwartet und mit einer solch hohen Ausfallrate hat natürlich niemand gerechnet. Einige der Mitspieler können schon nur noch durch frisch gedrucktes Geld am Leben erhalten werden. Nicht umsonst möchte man diese am Leben erhalten, da sie sonst wohl noch etliche andere mit in den Abfrund ziehen.
Werbung