Dies soll kein Vorwurf gegen Spekulanten sein, sondern eine Feststellung, dass Spekulanten die Realität "verzerren".
Im Grunde sind Spekulationen bis zu einem gewissen Maße auch dienlich, denn ohne die Spekulationen um Energie würden sich sparsamere Technologien deutlich langsamer durchsetzen.
Doch die Spekulationen haben mit den Erwartungen leider Nichts mehr zu tun und es hat sich eine richtig fette Blase entwickelt.
Um eine solche Blase zu rechtfertigen, müsste die Weltkonjunktur in diesem Jahr um an die 10% wachsen ;-)
Schaue dir dazu doch einfach mal die Soft-Commodities, z.B. auch den Baumwollpreis an und vergleiche es mit der Historie.
Der Baumwollpreis explodiert ja förmlich und die Konjunktur rechtfertigt die Preisaufschläge jedenfalls nicht mehr.
U.a. weiß ich, dass es Baumwolle, Mais, Weizen und viele andere Soft Commodities eigentlich mehr als genug gibt, jedoch die Spekulanten die Hand drauf halten und die Bestände leer kaufen. Ich glaube aber nicht, dass die Spekulanten so viel Baumwolle, Mais und Weizen selbst verbrauchen werden, so dass die hohen spekulativen Anteile früher oder später am Markt wieder auftauchen, dann werden auch die Preise massiv korrigieren.
D.h. das weltweite Wachstum, welches nicht sehr groß ist und durch die Haushaltskonsolidierungen wohl bald nachlassen wird in Verbindung mit den hochgepushten Rohstoffpreisen ergibt eine ziemlich rezessive Mischung.
Wenn dann auch noch der Immobilienmarkt in China zusammenbricht, dann sage ich dazu nur "Autsch!"
Und der sinkende Haushaltsüberschuss in China zeigt letztendlich schon, dass die Exportdynamik in China nachlässt bzw. die ausländischen Importeure wie EU, USA oder Japan zögern.
Ich rechne auch damit, dass sich die Demonstrationen und Streiks in China angesichts der hohen Inflation mehren werden.
www.unternimm-die-zukunft.de