Der Münchener E-Mail-Dienst GMX will am 1. Februar seine nicht deutschsprachigen Aktivitäten einstellen. Bisher hatte GMX sein Web-Frontend auch in anderen Sprachen angeboten, so etwa in Englisch und in Spanisch. Die in diesen Sprachen geführten Kundenkonten bleiben aber laut GMX weiterhin aktiv und können über die deutschsprachige Homepage des Unternehmens oder per POP abgerufen werden.
"Wir haben bereits Ende 2000 angekündigt, dass wir die multilingualen Aktivitäten nicht mehr lange fortsetzen werden", erklärte Firmensprecherin Marion Schanzer. "Unsere Prioritäten liegen klar in Deutschland." Im Zuge eines Relaunchs hatte sich GMX 2001 vom reinen Freemailer hin zu einem Info-Portal orientiert. Bei der Entscheidung gegen eine Fortführung von "GMX-Multilingual" dürfte eine wichtige Rolle gespielt haben, dass die Portal-Inhalte einschließlich der Werbebanner auf den fremdsprachigen Sites nicht vermarktet werden konnten. Am Freitag hatte GMX seine Kunden über die Einstellung informiert. "Vielleicht können Sie das als Gelegenheit nutzen, Ihre Deutschkenntnisse etwas aufzufrischen", empfiehlt GMX. 97 Prozent aller Kunden hätten ohnehin die deutschsprachigen Seiten genutzt, heißt es weiter.
"Wir haben bereits Ende 2000 angekündigt, dass wir die multilingualen Aktivitäten nicht mehr lange fortsetzen werden", erklärte Firmensprecherin Marion Schanzer. "Unsere Prioritäten liegen klar in Deutschland." Im Zuge eines Relaunchs hatte sich GMX 2001 vom reinen Freemailer hin zu einem Info-Portal orientiert. Bei der Entscheidung gegen eine Fortführung von "GMX-Multilingual" dürfte eine wichtige Rolle gespielt haben, dass die Portal-Inhalte einschließlich der Werbebanner auf den fremdsprachigen Sites nicht vermarktet werden konnten. Am Freitag hatte GMX seine Kunden über die Einstellung informiert. "Vielleicht können Sie das als Gelegenheit nutzen, Ihre Deutschkenntnisse etwas aufzufrischen", empfiehlt GMX. 97 Prozent aller Kunden hätten ohnehin die deutschsprachigen Seiten genutzt, heißt es weiter.