Gibt es noch ein Soft-Landing?? Was glaubt ihr?


Thema
abonnieren
Beiträge: 16
Zugriffe: 1.153 / Heute: 1
Kabler:

Gibt es noch ein Soft-Landing?? Was glaubt ihr?

 
30.11.00 13:24
Nun wie wir gesehen haben hat das Wirtschaftswachstum in den USA stark abgenommen. 2.4% betrug es noch im Oktober im Gegensatz zu glaub ich etwa 4 bis 4.5% in den Vormonaten... Ich glaube langsam aber sicher muss sich unser lieber Herr Greespan wieder Gedanken machen ob er evtl. heute Abend sogar eine Zinssenkung ankündigt, was meint ihr??

Das Wirtschaftswachstum hat stark abgenommen, die Zinsen sind auch auf relativ hohem Niveau in Amerika, die Unternehmensgewinn schmelzen wie wir gesehen haben (letztes Quartal lässt grüssen), der Privatkonsum wird nicht lange auf sich warten lassen (Amerika ist ein Volk von Aktienbesitzern) wenn diese nicht mehr laufen sprich steigen, wird der Privatkonsum auch drastisch nachlassen...so beginnt die Spirale zu drehen...

Ich möchte hier keine miese Stimmung verbreiten, habe nur das Gefühl, dass die Zinsschraube doch wieder etwas gelockert werden sollte...

Warte gespannt auf eure Meinungen

good trades

Kabler
Antworten
Karlchen_I:

Um 14.30 Uhr und um 16.00 Uhr wissen wie mehr.....

 
30.11.00 13:30
US-Zahlen:

14.30 Einkommen und Konsumausgaben im Oktober

16.00 Chicago-Index Einzelhandel für letzte Woche. Der wird dieses Mal sehr wichtig sein.
Antworten
erzengel:

Ich denke, wir haben die Landung bald hinter uns o.T.

 
30.11.00 13:32
Antworten
flitzpiepe:

Sach ma, sitzte imma noch im Fliegaa?? :-) o.T.

 
30.11.00 13:37
Antworten
Drogo:

Selbstverständlich "Soft landing"

 
30.11.00 13:39
Falls nicht is AG der erste an der Zinsschraube. Weil noch weniger als Inflation hat er Angst vor einer harten Landung (hihi...das wär was, gerade wenn Doubleyou an den Red Button kommt...aber AG ist halt auch ein alter Rechtsaußen)...........we will see.
Antworten
Bronco:

Vergeßt die Storry von der Zinssenkung:

 
30.11.00 13:54
So dämlich kann er einfach nicht sein. Er würde damit natürlich ein Kursfeuerwerk auslösen, aber eben wieder alles auf Pump - dann hätte er wieder die gleiche Ausgangslage wie im Frühjahr, nur bei deutlich höherem Basiszins und höheren Ölpreisen. Aus Soft-landing wird möglicherweise einfach deshalb nichts, weil unseren lieben Freunden da drüben der Begriff "Mittelmaß" völlig fremd ist. Da gibts nur himmelhoch jauchzend oder totale Panik - eins oder null - dazwischen gibts nichts, die totale Digitalgesellschaft.
Antworten
major:

soft landing

 
30.11.00 13:59
wenn einer aus dem 10 stock springt, auf den boden knallt, dann noch mal 10 cm abhebt, dann duerfte die zweite landung eine solche sein ;-)

Antworten
Bronco:

@major: *** sehr treffend analysiert ! o.T.

 
30.11.00 14:10
Antworten
Billyboy:

Der Glaube soll ja Berge versetzen

 
30.11.00 14:11
Die Triebwerke der Machine sind ausgefallen und haben Feuer gefangen, im
Frachtraum sind deutliche Explosionen zu hören, die Piloten sind mit dem
Fallschirm abgeprungen...
Wieso sollte man nicht auch an eine weiche Landung glauben können?
Antworten
Karlchen_I:

Softlanding? Hardlanding?

 
30.11.00 15:03
Nee, nee - das sieht eher nach einer regelrechten Bruchlandung aus.

www.bea.doc.gov/bea/newsrel/pi1000.htm
Antworten
Karlchen_I:

Muß ich Euch erst mit der Nase draufstoßen?

 
30.11.00 15:26
Also hier:.....

Personal saving -- DPI less personal outlays -- was a negative $55.9 billion in October,
compared with a negative $13.3 billion in September.  Saving from current income may be near zero
or negative when outlays are financed by borrowing (including through credit cards or home equity
loans), by selling investments or other assets, or by using savings from previous periods.  Personal
saving as a percentage of disposable personal income was a negative 0.8 percent in October,
compared with a negative 0.2 percent in September.

Real DPI and real PCE

Real DPI -- DPI adjusted to remove price changes -- decreased 0.6 percent in October, in
contrast to an increase of 0.7 percent in September.

Real PCE -- PCE adjusted to remove price changes -- increased less than 0.1 percent in
October; compared with an increase of 0.5 percent in September.  Purchases of durable goods
decreased 2.2 percent, in contrast to an increase of 2.1 percent.  Purchases of motor vehicles and
parts accounted for most of the October decrease.  Purchases of nondurable goods increased 0.4
percent in October, compared with an increase of less than 0.1 percent in September.  Purchases of
services increased 0.3 percent, compared with an increase of 0.5 percent.
Antworten
HUSSI:

@Karlchen:Bitte kommentier das ganze doch mal kurz

 
30.11.00 15:35
mein englisch ist nicht mehr das beste: darf ich das ganze so verstehen, das die privatverschuldung innerhalb eines monats sich fast vervierfacht hat? wohl kaum.(beleihung von hauseigentum, kreditkarten, kredite allgemein, verkäufe von aktien etc. )
danke und gruß hussi
Antworten
Karlchen_I:

@Hussi: Die Verschuldung der Amerikaner hat....

 
30.11.00 16:19
im Oktober sehr stark zugenommen ( 0,8% vom laufenden Einkommen) - so stark wie seit 1959 nicht mehr. Und trotzdem wird kaum der Konsum ausgeweitet. Das ist eine ziemlich miese Konstellation.
Antworten
Bronco:

- Und da gibt es Scherzkekse, die die Story vom

 
30.11.00 17:49
Weihnachtsmann Al verbreiten, der die Zinsen senkt. - Lachplatte !
Antworten
Karlchen_I:

@Bronco: Der FOMC ( FED) tagt erst in drei Wochen.

 
30.11.00 18:53
Das Problem besteht doch offensichtlich darin, daß viele Amis in der Vergangenheit angesichts hoher Börsenkurse über ihre Verhältnisse gelebt habe. Nun holt sie diese Vergangenheit ein. Viele haben auf Kredit ( oder mit Optionen) gut gelebt, und jetzt wird die Sache für sie ziemlich eng. Also müssen sie ihre Aktien heraushauen. Dadurch wird ein sich selbst verstärkender Prozeß ausgelöst:

Kurse runter - Abflachen des Konsums - Kurse weiter runter - Konsum nimmt ab - etc. Das meine ich mit der miesen Konstellation.

Als ich die US-Zahlen heute gesehen habe um 14.30 Uhr, habe ich bis auf wenige Restbestände ( Standards) in meinem Depot alles glattgestellt. Irgendwie erinnert mich das an die Situation in Japan Ende der 80er Jahre.

Vielleicht wird es ja nicht so schlimm. Allerdings auf diese Päpstin scheint auch niemand mehr zu hören:
dailynews.yahoo.com/h/nm/20001130/bs/markets_cohen_dc_2.html
Antworten
Drogo:

Abwarten Jungs...

 
30.11.00 19:13
es geht nicht darum Zinsen zu senken (Zinsschraube war wohl das falsche Wort)...aber ein neutral bias reicht. Die hohe Verschuldung ist in Korr. mit dem enormen Wirtschaftswachstum zu sehen....alles ganz easy. Sonst wäre AG schon auf den Barrikaden.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--