Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 174 175 176 1 2 3 4 ...

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

Zugriffe: 1.697.675 / Heute: 411
GFT Technologies. 14,81 € +1,44% Perf. seit Threadbeginn:   +39,59%

2141andreas:

GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

31
10.09.14 22:07
Nachdem der bisherige Thread mehr oder weniger erfolgreich "abgelaufen" ist.

Jetzt dieser neue Thread.

GFT zeigt stärke sowohl bei Umsatz wie auch beim Gewinn.

Deshalb stellt sich die oben genannte Frage! Tatsächlich befindet sich GFT in einen harten Wettbewerb mit anderen Unternehmen um freie TecDax Plätze.
Da GFT aber starke fundamentale Kaufargumente bietet, drängt sich die oben genannte Frage auf.

Was kommt zuerst?
Der TecDax oder die 17 Euro?

Wie sang schon "Louis Jordan" -  "Let The Good Times Roll"
Antworten
4.353 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 174 175 176 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,86%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,37%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,74%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,54%

stksat|229130.:

Risiko/Chance - Kaufen

18.02.26 21:40
Die Aktie hatte 2003 einen Kurs von 2 Euro. Da hier einige immer von Verlusten jammern. Ein GFT-Problem gibt es auch nicht, es ist das Umfeld, das unter KI-Ängsten leidet, siehe Fabasoft, Cenit, Bechtle, Cancom, Allgeier, Nagarro...für alle geht es jetzt abwärts. Für einige sehe ich schwarz, doch bei GFT bin ich optimistischer, die könnten die Kurve kriegen. Ich habe jetzt gekauft, die Börse neigt zur Übertreibung und das dürfte jetzt auch bei GFT der Fall sein.  
Antworten
Investhaus:

Da wir leider wieder unter meinem EK

19.02.26 06:55
von vor etlichen Jahren sind, echt schade, mal kurz grok gefragt, was der aktuell von GFT denkt.

(Verkleinert auf 58%) vergrößern
GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? 1510886
Antworten
Dimtronik:

GFT Technologies Strategisch sehr gut positioniert

2
19.02.26 09:44
Ich bin vom GFT-Geschäftsmodell überzeugt. Hier sind meine Kernpunkte:

Geopolitischer Wandel: Der Umbruch des Geldsystems zwingt EU-Banken dazu, ihren Investitionsstau aufzulösen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Regulatorik & Sicherheit: EU-Auflagen (DORA), Fintech-Konkurrenz und Cyberabwehr treiben die Nachfrage nach GFT-Expertise massiv voran.

Digitaler Euro: Die Einführung ist für die EU alternativlos. Mit den Fortschritten im März ist GFT hier ideal positioniert.

Langfristige Aufträge: Ich rechne für 2026 mit einer starken Pipeline an mehrjährigen Verträgen.

Zukunftsmärkte: GFT dringt mit eigener Software-Expertise in die Robotik vor – besonders die Zusammenarbeit mit Neura Robotics könnte hier einen massiven Wachstumsschub geben.

Fazit: GFT liefert genau die Lösungen, die der Finanzsektor und die Industrie jetzt brauchen.
Antworten
Dimtronik:

@Investhaus

19.02.26 10:21
Die Banken in EU müssen 2026 DORA Regularien beenden.

Ich bin mir sehr sicher das 5.März seitens GFT gute Prognose für 2026/2027 gegeben wird.

Auch UK Banken sind mit Basel III verpflichtet die Regularien einzuführen. Wobei UK seine Zeitpläne nach eigenen Situation anpasst.

Die Banken Weltweit sind im Umbruch weil Dollar als alleiniger Leitwährung in Frage gestellt wird.
Antworten
stksat|229130.:

Banken/Probleme

19.02.26 11:58
Es wird am Markt befürchtet, das die Banken intern, mit Hilfe von KI, selber Programme entwickeln, für GFT blieben dann nur noch die ganz schwierigen Fälle übrig. Zudem hat GFT über 10 000 Mitarbeiter, braucht es die noch, wenn KI-Agenten immer mehr Aufgaben selbständig lösen. GFT versucht dem entgegenzusteuern, indem es seine Mitarbeiter zu KI-Spezialisten ausbildet, doch das kostet Geld und der Erfolg ist nicht garantiert.
Antworten
andante:

Wie sind KI-Agenten zuverlässig kontrollierbar?

2
19.02.26 12:26
Die Diskussion dazu kommt gerade in Schwung.
Die Erkenntnisse daraus sollten sich in Kürze am Markt auswirken.
Dann kann der Wind sich schon wieder drehen.
Gerade der Bankensektor wird sich hüten, KI Agenten auf die eigene EDV-Struktur loszulassen  
Antworten
Prof. Dr. Weis.:

Kostenersparnis

19.02.26 13:06
Wenn es alleine um die Kosten ginge, könnten viele Unternehmen bereits heute auf Linux und andere Open Source Alternativen zurückgreifen.
Warum tun Sie das nicht und worin liegt der entscheidende Vorteil diese Software zukünftig vermeintlich selbst herstellen zu können?
Der Wartungsaufwand wäre meines Erachtens sogar noch größer, als wenn man sich z. B.  eine Linuxvariante zulegt?.
Gruß
Prof.Dr.Weissnix

Rechne immer mit dem Schlimmsten...
und Du kannst nur positiv überrascht werden :-)
Antworten
Dimtronik:

KI ist ein Tool

19.02.26 14:34
KI ist Tool der Resultat liefert das so gut ist wie der Person 30cm vor dem Bildschirm.

Wie @Andante erwähnt hat einfach mal KI in Datenstruktur arbeiten zu lassen währe fatal.

Hier braucht man Spezialisten die mit KI umgehen können und Anforderungen formulieren.
Antworten
ukka:

Mal etwas ganz anderes schreiben

19.02.26 15:34
Ich finde es sehr spannend, dass sich endlich mal mehrere User zu GFT äußern und eben mal ihre Sichtweise anzeigen ohne übergriffig zu werden.
WEITER SO  
Antworten
Eugleno:

.

19.02.26 15:53
je tiefer der Kurs, desto größer die Zuversicht in das Unternehmen.

je tiefer der Kurs, desto besser die Stimmung im Forum.

GFT hat einfach die besten Aktionäre. Dabei bleiben Jungs, das wird schon.  
Antworten
Dimtronik:

Geopolitischer Wandel und die Digitalisierung des

19.02.26 16:51
Geopolitischer Wandel und die Digitalisierung des Finanzsektors – Chancen für GFT & Co.
Hallo zusammen,

ich möchte eine Diskussion über die aktuelle geopolitische Lage und deren massive Auswirkungen auf den Finanz- und IT-Sektor anstoßen. Meiner Ansicht nach stehen wir vor turbulenten Jahren für Fiat-Währungen, getrieben durch folgende Faktoren:

Währungs-Verschiebungen: Die Infragestellung des US-Dollars als alleinige Weltleitwährung und Trumps Politik der Unsicherheit führen zu globalen Umwälzungen. Interessant ist hierbei die Überlegung, dass die US-Regierung indirekte Wege suchen könnte, Staatsanleihen zu "besteuern" – etwa durch Gebühren auf den Handel (Kauf/Verkauf), während man gleichzeitig Zinsen zahlt.

Flucht in Sachwerte: Nach der massiven Geldausweitung während der Finanz- und Coronakrise fließt das Kapital verstärkt in Immobilien, Gold, Ländereien und Rohstoffe.

Euro als Reserve-Alternative: Es bietet sich die Chance für viele Länder, den Euro-Anteil in ihren Währungsreserven aufzustocken (nicht als kompletter Dollar-Ersatz, aber zur Diversifizierung). Selbst Schweden erwägt aktuell verstärkt den Beitritt zum Euroraum.

Die technische Konsequenz:
Damit dies gelingt, müssen die EU-Banken technologisch "up to date" sein. Es ist absolut kritisch, dass Banken weltweit mit Zentralbanken in Echtzeit kommunizieren können – unter höchsten Anforderungen an Cybersecurity und Datenkonsistenz.

Die EZB macht nicht ohne Grund massiven Druck bei der Einführung des digitalen Euros. Dieses gesamte Szenario – von der Modernisierung der Kernbankensysteme bis hin zur Implementierung neuer Sicherheitsstandards – wird Unternehmen wie GFT und vergleichbaren Dienstleistern in kürzester Zeit massive Auftragszuwächse bescheren.

Wie seht ihr die Bereitschaft der europäischen Banken für diesen technologischen Kraftakt?
Antworten
ukka:

@ Dimtronik

19.02.26 19:30
Das sind sicherlich interessante Themen.
Doch dürfte es schwer fallen, darauf von meiner Seite eine fundierte
richtige Antwort geben zu können.
Am besten dürfte es GFT nur selber wissen, was für Auftragseingänge für die IT Aufarbeitung
tatsächlich für sie im Raum stehen, und was für Nachfolgeaufträge dies zur Folge hat.
Ich hatte mich heute morgen mal über DORA besser informiert. Dabei konnte ich erlesen, dass wer die Banken "bedienen" darf mit den entsprechenden
Tools etc., dann davon ausgehen darf, das dann automatisch Nachfolgeaufträge zwingend sind,
da durch die BAFIN  z.B regelmäßige Kontrollen bei den Geldinstituten durchgeführt werden  und
ob z.B. der Securitystand und technischen Standards die DORA Bedingungen erfüllen. Und dies dann regelmäßig wiederkehrend.
Ich denke der 05.03.26 dürfte dazu schon Antworten parat haben wie die Auftragslage sein wird.
Auf jeden Fall räume ich GFT da große Chancen ein, in diesen Auftragsboot eine dicke Scheibe abzubekommen.

Antworten
Katjuscha:

SDAX

19.02.26 22:55
Hat jemand von euch den Überblick, ob GFT sogar gefährdet sein könnte im März aus dem SDAX abzusteigen?

Wenn ich das richtig sehe, ist man der 3./4.schwächste Wert im SDAX nach Streubesitz-MarketCap. Vermutlich wird man nochmal davon kommen, wenn es nicht allzu viele Aufsteiger gibt.

Vielleicht sollte man im Vorstand mal überlegen, den Streubesitz irgendwie zu erhöhen, falls ihnen der SDAX irgendwie wichtig sein sollte.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
ukka:

@Katjuscha

20.02.26 06:13
Danke für die Info. Völlig neuer Aspekt, der jetzt im Raum steht.
Habe auch da mal nachgehakt, und .... oh ja die Möglichkeit besteht jetzt
auf Grund der sinkenden Marktkapitalisierung tatsächlich.
Der 05.03.26 14:00 Uhr ist damit in mehrfacher Hinsicht auch sehr sehr wichtig.

Antworten
ukka:

Die Marktkapitalisierung von GFT

20.02.26 06:33
liegt am 19.02.26 bei ca. 357 Millionen €     >>  Quelle: Finanzen.net

Das bedeutet momentan den vorletzten SDax Platz.
Kann sich aber täglich ändern, da andere SDax Kanditaten
ähnliche Mks haben.
Adesso z.B. ist mittlerweile auch so ein Kanditat geworden.
( War zum Jahresbeginn noch ein ganz anderes Bild gewesen )
Sollte es tatsächlich dazu kommen, würden ETFs und Fonds,
welche den SDax abbilden, die Aktie aus ihren Portfolie rausnehmen müssen.
Wenn sie es nicht schon vorsichtshalber getan haben?

Antworten
ukka:

Berichtigung

20.02.26 06:56
Da ich eine SDax- Listenseite übersehen habe ergibt sich ein anderes  Bild jetzt!!
GFT hat noch 21 andere AGs unter sich. Der BVB z.B kommt gleich nach GFT.
Danach noch 20 weitere AGs.
Also Sorry für die Fehlinterprtation.
Antworten
Katjuscha:

Hast du mal ne Quelle für die 21 Aktien unterhalb

20.02.26 13:19
von GFT?

Verlink die Seite mal bitte!
the harder we fight the higher the wall
Antworten
ukka:

Die Quelle ist ..

20.02.26 15:27
von Finanzen.net  / S-Dax Listung nach Mk gestaffelt.
Im nachhinein mußte ich jedoch feststellen, daß die Liste 2 auch erst am
unteren Ende Firmen gelistet haben, welche unter der Mk von GFT liegen.
Warum das so dargestellt wird konnte ich noch nicht erschließen. Normal ist für
mich eigentlich eine chronologische Reihenfolge in der Liste.
Also wie ich es jetzt lese, ist GFT auf  4rt letzter Position.  
Antworten
ukka:

Am 04.03.26 oder 05.03.26 wird bekannt gegeben

20.02.26 15:45
welche Firmen den SDAX verlassen müssen.
Basierend auf Börsenumsatz und Marktkapitalisierung
wird dann festgelegt wer unter den 173 größten Werten außerhalb von DAX/MDAX gehört.( Fast Exit oder Rangliste )
Quelle: Stoxx
Antworten
Juliette:

ukka,

20.02.26 16:04
Die Liste bei finanzen.net und anderswo sind Listen nach reiner Marktkapitalisierung, auf Grundlage aller ausgegebenen Aktien. Relevant für die Ranglisten in den Dax-Indices oder hier dem SDAX ist aber die Free-float-Marktkapitalisierung. Also die Marktkapitalisierung auf Basis des Streubesitzes.
GFT hat derzeit bei Kurs 14,60 eine Marktkapitalisierung von ca 384 Mio. Auf Basis des Streubesitzes (64,2% bei GFT) aber nur ca. 246 Mio. Euro

Mich würde auch mal interessieren, wo man aktualisierte und komplette Listen der Freefloat-Marktkapitalisierung der einzelnen Indices einsehen kann. Bei der Deutschen Börse und eren stoxx-Seite kann man nur die größten 10 AGs einsehen....
Antworten
ukka:

Bei Deutsche Börse/STOXX

20.02.26 17:15
Suche nach SDAX Factsheet unter ( Data & Nethodology)
Dieses Factsheet liefert quartalsweise Updates zur Zusammensetzung und grössten
Positionen nach Free-Float Marktkpital7sierung
Antworten
ukka:

Methodology ist richtig

20.02.26 17:22
Free-Float Anfang 2026 bei ca. 64%. Und ca.. 35% bei H Dietz und Insider
Antworten
Juliette:

ukka

20.02.26 17:41
Das Factsheet bringt nichts in Hinsicht auf aktuelles Ranking....aber egal
Antworten
ukka:

@Juliette

20.02.26 19:35
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass täglich das Rankging geändert wird.
Dafür ist die Volatilität und der Börsenumsatz einzelner AGs im SDAX zu schwankend.

Ansonsten frage bei ChatGPT oder anderen mal selber nach.
Antworten
ukka:

Katjuscha & Juliette

20.02.26 20:07
Gegen Gebühr --- direkt von der Deutschen Börse / Deutsche Börse Market Data & Analytics
Man kann die Realtime- oder täglichen historischen Daten zu SDAX Komponenten abonnieren oder auf Anfrage bekommen
Dies ist die offizielle und zuverlässigste Quelle, aber nicht kostenlos.

Desweiteren gibt es professionelle Datenanbieter ( typisch kostenpflichtig )

-Bloomberg Tetminal
-FactSet
-Refinitiv/Reutets Eikon
-S&P Capital IQ
-Morningstar Direct
-LSEG Datastream  -->  
diese Dienste liefern tägliche Werte für jede Aktie ( Preis × Free-Float Anzahl ) und automatisch daraus ein Ranking.
Quelle: ChatGPT
Einen schönen Abend euch noch
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 174 175 176 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GFT Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 4.378 GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? 2141andreas ukka 20.02.26 20:07
29 2.893 Verkaufen Prof. Dr. Weissnix Balu4u 31.01.25 17:45
    GFT rotermilan   24.01.20 17:52
  1 GFT rotermilan baciamo 23.01.20 19:33
  32 Juchu, ich habe Evotec bekommen ! o.T. 0815a 0815a 17.07.18 08:37

--button_text--