Leider bis heute nicht vollzogen. Aber ich will mal mit jetzt 15 % Depotanteil nicht unzufrieden sein.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,99 | |
|
Titelvorschlag : Wann ersetzt GFT die Pommesbude VEB Commerzbank im DAX
Treffender müßte es heißen: K.O.mmerzbank
Die Mutter aller Namen für die Commerzbank (jedenfalls aus Sicht des Commerzbankaktionärs) ist aber unumstritten:
Komm-Schmerz-Bank
...ab einem gewissen finanziellen Rahmen, kann man sich die Performance bei seinen Depotwerte selbst gestalten
In schlechten Börsenzeiten mit etwas mehr, in guten Zeiten mit keinem finanziellen Aufwand. Noch gelingt mir das wegen nicht ganz ausreichendem Kleingeld leider nicht - ich bemühe mich aber seit Jahren dahinzukommen
Bye Netfox
Ganz einfach! Wenn Du eine enorme Geldmenge zur Verfügung hast, brauchst Du nur jeden Tag (jeden Monat, jedes Quartal) eine Summe X zu verwenden, um die Menge Aktien zu kaufen, die notwendig sind, um den Kurs höher als am Vortag (im Vormonat, im Vorquartal) schließen zu lassen -egal wie die Aktie intraday gehandelt wurde. So bekommst Du den perfekten Chart hin, der andere wiederum die Aktien kaufen lässt. Wenn es zwischenzeitlich schlechte News oder Börsenphasen gibt, brauchst Du eben etwas mehr Geld und Zeit. Bei GFT hätte ich heute NULL Euro einsetzen müssen, bei anderen Werten ein paar hundert, bei einigen ein paar tausend Euro usw. Wenn es sich um gute und gutgeführte Unternehmen handelt, kann man langfristig nur gewinnen. Buffett hat meines Wissens nur Firmen gekauft, deren Produkte er benutzt und versteht. Aber wie gesagt, das nötige Kleingeld braucht man schon.
Und deshalb muß ich auch diversifizieren..
"Je mehr Kohle es wird, desto vorsichtiger musst du werden!" Vorsichtig sollte man eigentlich immer sein- egal wieviel Geld man einsetzt. Mir kommt es ausschließlich auf die prozentualen Veränderungen an. Klar z.B. 10000€ tägliche Schwankung im Depot ist grundsätzlich eine Menge Geld - aber ob ich 5 Mio oder 50000 € Depotwert habe, macht den Unterschied.
Um jetzt keinen falschen Eindruck zu hinterlassen...meine Gesamtdepotwert ist eher an den 50000 als an den 5 Mio. Dafür muß ich auch nicht 10000€ Tagesschwankungen aushalten.
Bye Netfox
Es spricht nichts gegen eine Übergewichtung. Aber es muss handfeste Gründe dafür geben, sprich man sollte Infos haben die eine Übergewichtung geradezu aufdrängen. Meine erste Extremgewichtung war Mitte 2005 bei Nordex. Da hatte ich zufällig mitbekommen dass (Nordex war am Boden) die Goldmännchen und noch einige andere Banken sich zu einem Euro/Aktie eingekauft hatten. Da damals schon halbwegs ersichtlich war dass der Ausbau der Windkraft in Europa stark vorangetrieben werden soll, war klar warum sich die Banken bei Nordex engagierten. Das war damals für mich sozusagen das Korn dass das blinde Huhn auch mal irgendwann findet. Und der Kurs hat dann die kühnsten Träume übertroffen. Knapp 2 1/2 Jahre später stand der Kurs bei 40. War aber schon zwischen 18 und 34 zum 24er Schnitt ausgestiegen. Kurz vor 40 gab es dann noch eine fette KE (unter Beteiligung der DB) - ab da ging es dann bergab. Zurzeit scheint es ja wieder ganz gut zu laufen.
Bei GFT waren es gewisse Infos (über die Dauer die die Regularien die GFT-Kasse voraussichtlich füllen werden) die mich im letzten April dazu bewogen haben, dermaßen aufzustocken dass GFT mittlerweile die abartigste Position ist die ich je im Depot hatte.
Ich hatte damals aber schon einen Vorteil der es mir erleichterte so in die Vollen zu gehen.
Ich war zu dem Zeitpunkt der Aufstockung zu 8 Euro, mit meiner bestehenden Position die damals schon relativ groß war, schon 60% im Plus. Meine Überlegung damals war (neben den Infos), dass ich mich an keine Horrormeldung erinnern konnte die mehr als 40% Kursverfall an einem Tag zur Folge hatte.
Mal ein KGV-update:
Jeweils gerundet.
Lt. Comdirect beträgt das KGV 15:
Nemetschek - 27
GFT - 16
Für 2016:
Nemetschek - 24
GFT - 15
Will aber jetzt keine Diskussion darüber anfangen/aufwärmen ob sich das Nemetschek-KGV dem von GFT annähern, oder ob GFT zu Nemetschek aufschließen wird.
Hatte ja mal vor einigen Tagen den Langzeitchart von GFT eingestellt. Hier nochmal um sich die Form des Kursverlaufs einzuprägen.
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...2#timeSpan=SE&e&
Wenn er in ein paar Jahren so aussieht, können wir zufrieden sein. :-))))))))))
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...5#timeSpan=SE&e&
Spätestens dann wird Infosys von GFT geschluckt. 
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,99 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 31 | 4.420 | GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst? | 2141andreas | Juliette | 09:33 | |
| 29 | 2.893 | Verkaufen | Prof. Dr. Weissnix | Balu4u | 31.01.25 17:45 | |
| GFT | rotermilan | 24.01.20 17:52 | ||||
| 1 | GFT | rotermilan | baciamo | 23.01.20 19:33 | ||
| 32 | Juchu, ich habe Evotec bekommen ! o.T. | 0815a | 0815a | 17.07.18 08:37 |