Anzeige
Meldung des Tages: Lettland-Defence-Zertifikat! Diese Aktie öffnet die Tür zu bis zu 3 Mio. € Finanzierung
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 45 46 47 49 50 51

Gerresheimer - gut - defensiv -

Zugriffe: 552.447 / Heute: 224
Gerresheimer AG 20,44 € -2,01% Perf. seit Threadbeginn:   -35,11%

nouveau_riche:

Trennung der einzelnen Themen - 3 Punkte

5
12.02.26 07:15
Guten Morgen!

Mir scheint eine Trennung der Punkte nötig, die in der Diskussion oft vermischt werden.

1) Periodengerechte Verbuchung von Umsatz und Ertrag
Gedanklich kann man sich dem Thema so nähern: Das griffigste Beispiel ist ein Zeitschriftenabo, das für 12 Monate abgeschlossen wird und sofort voll bezahlt ist. Sofern das im Januar passiert, ist Umsatz und Ertrag (darauf entfallender Gewinn) im richtigen Geschäftsjahr. Sobald das aber erst im Februar erfolgt, muß man einen Monat (Januar Folgejahr) abgrenzen. Sowohl der Umsatz als auch der entsprechende Ertrag muß aus dem laufenden Geschäftsjahr raus und ins Folgejahr rein. Im derzeitigen Geschäftsjahr mindert sich Umsatz und Ertrag um diesen Anteil. Im Beispiel 1/12.

Im Monat März sind es schon 2/12, die abzugrenzen sind und so weiter. Im Dezember sind es dann 11/12 von Umsatz und Ertrag, die ins Folgejahr einfließen.

Hier sind es natürlich keine Zeitschriften, aber wohl langjährige Liefervereinbarungen mit Abrufkontingenten oder dergleichen.

Folge: Der tatsächliche Jahresumsatz und der darauf entfallende Ertrag sind im Berichtsjahr zu kürzen, eine Verschiebung auf das/die Folgejahr/e. Man hat sich zu gut dargestellt. Das mag auf den ersten Blick als nicht so schlimm erscheinen, die Umsätze/Erträge sind ja nicht verloren. Nur der Ballon war für das Berichtsjahr zu dick aufgeblasen, auch der Gewinn pro Aktie ist tatsächlich niedriger als angegeben.

2) Abschreibung auf Investitionen
Hier sprechen wir von hohen Beträgen, möglicherweise so hoch, dass der Jahresgewinn völlig aufgebraucht wird. Es hilft ein Blick auf das vorhandene Eigenkapital und die Höhe der Abschreibungen, es erfolgt im Endeffekt eine Kürzung des EK 1:1 durch die Abschreibung sofort im Berichtszeitraum.

3) fehlende interne und externe Struktur und Kontrolle in einem börsennotierten Konzern
Gleichgültig, ob es ein Fehlverhalten einzelner Personen ist oder bewußt gesteuertes Verhalten, es wirft ein schlechtes Licht auf die interne Organisation. Verantwortlich ist der Vorstand. Er muß interne Strukturen und Kontrollen vorgeben und umsetzen. Wir reden von einem börsennotierten Unternehmen. Erst in der zweiten Linie reden wir dann vom Wirtschaftsprüfer. Er kann nur stichpunktartig prüfen und es ist ein hoher Aufwand. Gleichwohl sind die jetzt zur Sprache gekommenen Defizite sehr typisch. Ein verantwortungsbewußter WP hat diese Themen auf dem Schirm. Also auch hier gar nicht gut!

So, das nun meine 3 Cents am Morgen. Gerne Feedback!

Tatsächlich war ich gestern versucht zu kaufen. Mir fehlen aber Elemente als Entscheidungsgrundlage.

Beste Grüße
NR
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,86%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,37%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,74%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,54%

Kasa.damm:

Danke für deine Darlegung

12.02.26 07:49
So wie du es beispielhaft beschreibst habe ich es auch als Buchungsfehler verstanden. Nicht schön, so etwas muß rechtzeitig kommuniziert werden. Aufgrund der späten Meldung ist es den Wirtschaftsprüfern vermutlich erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen.  
Antworten
Fu Hu:

Veräußern ist nicht dicht machen

3
12.02.26 08:15
Und das sie dort in den USA als außenständiger Konzern wohl aktuell seit letztes Jahr etwas kämpfen dürfte auch bekannt sein. Centor soll zb. verkauft werden, Chicago zwar geschlossen aber verlegt werden (evt. nach EU?) , Gerogia wurde gerade frisch ausgebaut denke dort wird eher Geld verdient als verbrannt.

Im Moment ermittelt schon wieder die BaFin, könnte diesmal schneller gehen, jetzt kennen sie sich ja alle schon gut untereinander und man weis wo man hin muss :D

Was jetzt sicherlich interessant wird für unser 2025 Ergebnis - es stehen 220-240 Mio. an Wertminderungen an. Verschieben sich die, wenn ja wo hin? Auf 2024 oder 2026? Fallen die weg, warum, keine Leistung, falsche Verrechnung, Abschreibung?

Also im Moment wissen wir, oder zumindest ich, dass ich ich nichts weis, sondern nur annehmen kann.
Fakt ist, mit derart vielen Standorten, Produktionen einer mittlerweile 160jährigen Geschichte etc. reden wir hier def. von keiner Scheinfirma welche sich Betrug vorne rauf tätowiert hat. Möchte anmerken das Wirecard sich innerhalb von 3-4 Jahren fast verdreifacht hat. Aber was uns Wirecard auch gelehrt hat, dass die Bafin nicht fehlerfrei ist.

Trotzdem würde ich die beiden Unternehmen nun nicht weiter in Zusammenhang bringen, da es zum einen unfair gegenüber Gerresheimer wäre und zum anderen Wirecard ein Einzelfall war.  
Antworten
Marco7272:

nachgekauft

12.02.26 10:11
wie der ein paar stück nachgekauft.....das wird mein invest für die Rente....das man sowas erleben darf.....so günstige Kurse......ein Schnäppchen das teil....
Antworten
Pogroz:

Irgendwann müssen sich die Leerverkäufer eindecken

12.02.26 10:19
wenn sie nicht auf weitere Bilanz-fehler/fälschungen hoffen, so dürften alle beschissenen News soweit raus sein und somit auch die Hauptgründe der LV. Dann würden sie nach und nach weiterziehen.
Bei einer dritten Runde von Bilanzfälschungen wäre es eh vorbei mit der Firma. Es ist halt ein bisschen zittern, ob noch weitere Leichen im Keller liegen. Mit einem soliden Investment hat es jedenfalls nichts zu tun, dass haben sie gründlich versemmelt.
Antworten
Marco7272:

Gelegenheit

12.02.26 10:20
Also wer sich solch eine Gelegenheit entgehen lässt....selber schuld....sowas bekommt man nicht so oft.......bayer war auch so eine tolle Gelegenheit als sie unter 20 war...
Antworten
Marco7272:

clever gemacht,

12.02.26 10:36
Das muss man schon sagen, das haben die wieder clever gemacht, ich möchte nicht wissen wieviele private aus Panik gestern verkauft haben....
Antworten
Gaz20E:

an Pogroz

12.02.26 11:43
welche Bilanzfälschung??? Es gab weder eine Bilanzfälschung 1 noch 2. Hier werden Bilanzierungsfehler korrigiert, die zudem bei anderen Firmen unter immateriell laufen würden. Nur wird jetzt hier mit der Lupe gesucht, sobald die Rolle BaFin dabei ist und deshalb die ganze Aufregung. Niemand hat was gefälscht m.M.n. Wenn Sie sowas behaupten und sogar von 3 Runden Bilanzfälschung fabulieren, dann ist das strafbare  Marktmanipulation! Immer das Gleiche hier bei Ariva.  
Antworten
Gaz20E:

tolle

12.02.26 11:45
BaFin soll es heissen
Antworten
Pogroz:

Gaz20E weiß also ganz genau

12.02.26 12:09
dass es nicht mutwillig war. Woher wissen Sie es? Man sollte doch meinen, dass ein Weltkonzern wie Gerresheimer normalerweise weiß, wie man binlanziert? Wenn es nur ein kleiner Fehler war, warum fällt der Kurs an einen Tag um 30% und warum sollte dann das Vertauen der Anleger zerstört sein? Weiterhin (Kindergarten) trauen Sie mir sehr viel zu, wenn ich als kleiner Privatanleger, der seine Meinung äußert den Markt manipulieren kann. Donnerwetter, danke für die Blumen.....
Antworten
Orbiter1:

Wie viele Leichen liegen noch im Keller?

12.02.26 13:11
Die Frage ist doch, was da noch alles in der Buchhaltung an "Fehlern" schlummert. Das Risiko, dass Gerresheimer ein Fass ohne Boden ist, dürfte erheblich sein.
Antworten
Investor Global:

Gerresheimer Aktie

3
12.02.26 13:39
Einfach nur eine enttäuschende Aktien.

Das man als Investor bei dem Teil zum zweiten mal auf die Fres.. bekommt, tut schon weh.

Wenn man sich die Struktur im Aufsichtsrat anschaut. Sogar Professor vorhanden.
Dann muss man an die Kompetenz derer zweifeln.

Lapidar wird vom fehlverhalten einzelner Mitarbeiter gequatscht. Und niemand von den Führungskräften hat was mit bekommen ?
Schon sehr komisch.

Wirtschaftsprüfer mal wieder versagt. Da muss man sich doch fragen wofür die noch Geld bekommen.

Steinhoff, Wirecard usw. um nur zwei von vielen zu benennen.

Wieso hat es für die Wirtschaftsprüfer nie Konsequenzen ?
Wieso wird diesen Gesellschaften nicht über die Bafin die Zulassung entzogen.
Fragen über Fragen und keine Antwort.
Antworten
Kasa.damm:

Orbiter1 du vermutest

12.02.26 15:13
....Das Risiko, dass Gerresheimer ein Fass ohne Boden ist, dürfte erheblich sein.

Du weißt es nicht genauso wie viele andere hier im Forum. Frust und Enttäuschung für Investierte, die teuer gekauft haben ist verständlicherweise groß.
Der Umgang des Unternehmens mit seinen Aktionären ist fahrlässig und verantwortungslos. Hier muss Vertrauen wieder aufgebaut werden. Bei Bayer hat es annähernd acht Jahre gebraucht.
Dennoch kann sich hier auch eine Chance bieten günstig einzusteigen - für risikobereite Anleger.
Antworten
marmorkuche.:

"Niemand

12.02.26 17:00
Gerresheimer Aktie
Einfach nur eine enttäuschende Aktien.

Das man als Investor bei dem Teil zum zweiten mal auf die Fres.. bekommt, tut schon weh.

Wenn man sich die Struktur im Aufsichtsrat anschaut. Sogar Professor vorhanden.
Dann muss man an die Kompetenz derer zweifeln.

Lapidar wird vom fehlverhalten einzelner Mitarbeiter gequatscht. Und niemand von den Führungskräften hat was mit bekommen ?
Schon sehr komisch.

Wirtschaftsprüfer mal wieder versagt. Da muss man sich doch fragen wofür die noch Geld bekommen.

Steinhoff, Wirecard usw. um nur zwei von vielen zu benennen.

Wieso hat es für die Wirtschaftsprüfer nie Konsequenzen ?
Wieso wird diesen Gesellschaften nicht über die Bafin die Zulassung entzogen.
Fragen über Fragen und keine Antwort.
Investor Global, 12.02.26 13:39
von den Führungskräften hat was mitbekommen?"
Na, ich nehm mal an die Führungskräfte die das gemacht haben werden das auch mitbekommen haben... Ich glaub soviel Unfähigkeit wär sonst noch ne grössere Red Flag als der Vorsatz, falls das irgendwie überhaupt geht. Was für ein Motiv sollten die normalen Angestellten haben solche Fehlbuchungen zu betreiben und bei den Vorräten zu betrügen? glaub nicht, dass jetzt Verpackungen und Glass etc geklaut werden von Arbeitern wie bei Aurubis zb die Metalle.
Wirtschaftsprüfer können nur prüfen was vorgelegt wird, da geht jetzt keiner ins Lager und zählt und macht ne Inventur bei den Vorräten. Man muss sie auch etwas in Schutz nehmen, die rechnen ja nicht mit der kriminellen Energie die bei sowas oft dahinter steht, siehe Wirecard, wobei Gerresheimer sicher nen reales Geschäft hat im Gegensatz zu Wirecard.
Antworten
Homeopath:

nouveau_riche: Zeitschriftenabo

12.02.26 19:36
Trennung der einzelnen Themen - 3 Punkte
Guten Morgen!

Mir scheint eine Trennung der Punkte nötig, die in der Diskussion oft vermischt werden.

1) Periodengerechte Verbuchung von Umsatz und Ertrag
Gedanklich kann man sich dem Thema so nähern: Das griffigste Beispiel ist ein Zeitschriftenabo, das für 12 Monate abgeschlossen wird und sofort voll bezahlt ist. Sofern das im Januar passiert, ist Umsatz und Ertrag (darauf entfallender Gewinn) im richtigen Geschäftsjahr. Sobald das aber erst im Februar erfolgt, muß man einen Monat (Januar Folgejahr) abgrenzen. Sowohl der Umsatz als auch der entsprechende Ertrag muß aus dem laufenden Geschäftsjahr raus und ins Folgejahr rein. Im derzeitigen Geschäftsjahr mindert sich Umsatz und Ertrag um diesen Anteil. Im Beispiel 1/12.

Im Monat März sind es schon 2/12, die abzugrenzen sind und so weiter. Im Dezember sind es dann 11/12 von Umsatz und Ertrag, die ins Folgejahr einfließen.

Hier sind es natürlich keine Zeitschriften, aber wohl langjährige Liefervereinbarungen mit Abrufkontingenten oder dergleichen.

Folge: Der tatsächliche Jahresumsatz und der darauf entfallende Ertrag sind im Berichtsjahr zu kürzen, eine Verschiebung auf das/die Folgejahr/e. Man hat sich zu gut dargestellt. Das mag auf den ersten Blick als nicht so schlimm erscheinen, die Umsätze/Erträge sind ja nicht verloren. Nur der Ballon war für das Berichtsjahr zu dick aufgeblasen, auch der Gewinn pro Aktie ist tatsächlich niedriger als angegeben.

2) Abschreibung auf Investitionen
Hier sprechen wir von hohen Beträgen, möglicherweise so hoch, dass der Jahresgewinn völlig aufgebraucht wird. Es hilft ein Blick auf das vorhandene Eigenkapital und die Höhe der Abschreibungen, es erfolgt im Endeffekt eine Kürzung des EK 1:1 durch die Abschreibung sofort im Berichtszeitraum.

3) fehlende interne und externe Struktur und Kontrolle in einem börsennotierten Konzern
Gleichgültig, ob es ein Fehlverhalten einzelner Personen ist oder bewußt gesteuertes Verhalten, es wirft ein schlechtes Licht auf die interne Organisation. Verantwortlich ist der Vorstand. Er muß interne Strukturen und Kontrollen vorgeben und umsetzen. Wir reden von einem börsennotierten Unternehmen. Erst in der zweiten Linie reden wir dann vom Wirtschaftsprüfer. Er kann nur stichpunktartig prüfen und es ist ein hoher Aufwand. Gleichwohl sind die jetzt zur Sprache gekommenen Defizite sehr typisch. Ein verantwortungsbewußter WP hat diese Themen auf dem Schirm. Also auch hier gar nicht gut!

So, das nun meine 3 Cents am Morgen. Gerne Feedback!

Tatsächlich war ich gestern versucht zu kaufen. Mir fehlen aber Elemente als Entscheidungsgrundlage.

Beste Grüße
NR
nouveau_riche, 12.02.26 07:15
Ich dachte bis eben das Zeitschriften Abo sei das Beispiel für ARAP und PRAP, bei Gerresheimer ging es "neulich" dagegen um "Bill-and-Hold-Umsätze" (oder ist das letztendes das gleich?) und den aktuellen "Buchungsfehler" habe ich noch nicht öffentlich spezifisch dargestellt gesehen (und die Ad Hoc Meldung erwähnte nichteinmal die Größenordnung!).
Antworten
brokersteve:

Viel Wind für ein "kleine Fehler"

3
13.02.26 09:28
Der Kurssturz ist provoziert, damit das 160 Jahre alte Traditionsunternehmen billig übernommen werden kann.

Der Kurssturz ist unverhältmäßig ausgelöst durch eine unglückliche Kommunikation. Da wird jetzt draufgehauen. Von oben betrachtet ein verzeihlicher Fehler, der in vielen IFRS Bilanzen schlummert und immer wieder mit WPs diskutiert wird.

Wer hier mit Wirecard um die Ecke kommt, dem spreche ich jede Kompetenz ab.

Für mich persönlich ein klarer Kauf, der faire Wert beträgt 50 Euro minimum.
Antworten
Bishop of Dieb.:

Zum Thema BaFin = zahnloser Tiger

2
13.02.26 12:18
BaFin steht für das Altersheim irgendwelcher Politiker , falsch, Finanzfachkräfte , die anderswo nicht mehr gebraucht werden. Es ist der Baum mit den Raben. Wenn ein neuer Rabe  hinzu kommt und kein Ast (sprich Arbeitsplatz) mehr frei ist, wird die Bohrmaschine geholt, ein Loch in den Stamm gebohrt und darin ein frischer Ast verankert, für den Neuen. Der bleibt dann dort bis er als Beamter in den wohlverdienten Ruhestand geht, deren Versorgung den deutschen Staat inzw. 90 Milliarden pro Jahr kosten.

BaFin hat im Prinzip keine andere Aufgabe. Außer manchmal noch statements zu Firmen wie gerresheimer abzugeben, wo, so wie es für mich aussieht, nicht wirklich etwas TOTAL schief gelaufen ist. Wobei sich die Verantwortlichen Gerresheimer Manager mal an die eigene Nase fassen müssen. Und  ihren hintern  vom weichen Sofa heben müssen, um nach dem Rechten zu sehen. Es reicht nicht monatlich die dicken Gehälter zu kassieren. Vlt. werden da ja noch Köpfe rollen. Zu wünschen wäre es.  
Antworten
Highländer49:

Gerresheimer

13.02.26 13:42
Nach ihrem katastrophalen Kurssturz am Mittwoch konnte sich die Gerresheimer-Aktie am Donnerstag leicht um +3,7% erholen. Auch am Freitagmorgen steht ein Plus vor dem Kurs. Hat die Börse die Aktie des Spezialverpackungsherstellers zu tief in den Keller geschickt und können Anleger jetzt Megagewinne einfahren?
www.sharedeals.de/...aktie-kann-man-hier-wirklich-135-machen/
Antworten
Kasa.damm:

Wo sind denn unsere Untergangspropheten?

13.02.26 14:40
Zum Wochenschluss hat sich die Aktie doch von ihren Tiefs leicht erholt. Sicherlich ist das noch keine Entwarnung, doch der Markt glaubt eher an einen glimpflichen Ausgang als dass noch weitere Leichen im Keller zu Tage kommen. Sollte Gerresheimer einen Käufer für seine Glassparte als auch einen für Centor, USA, finden, wären die Schuldenprobleme erstmal zweitrangig. Dann heißt es den Konzern wieder auf die Füße zu stellen und  am Markt Vertrauen wiedergewinnen.  
Antworten
Rote Karte:

13.02.26 15:14
Kommt immer darauf an, in welchem Umfang die Schulden reduziert werden. Mich würde ja dann auch sehr interessieren, wie viel niedriger der Konzernumsatz und vor allem das operative Ergebnis nach Verkauf des profitables Centor-Geschäftes und der profitablen Moulded Glass Sparte ausfallen. Das wird schon einiges niedriger sein. Da müssen die das Ergebnis erstmal einige Jahre wieder steigern, um überhaupt an alte Bewertungsniveaus denken zu können.
Antworten
Komposti:

5 Shortseller

13.02.26 17:40
...haben am 11.2. aufgestockt....rein zufällig an einem Tag?Für mich sieht das nach Absprache aus um eine gewaltige Stop-Loss-Welle auszulösen.Da stellt sich für mich die Frage ob die vorabinformiert werden.Da könnte sich die (Beamten)-Bafin vlt. mal drum kümmern
Antworten
lordslowhand:

Das ist der Grund, warum ich (fast) nie

13.02.26 20:30
5 Shortseller
...haben am 11.2. aufgestockt....rein zufällig an einem Tag?Für mich sieht das nach Absprache aus um eine gewaltige Stop-Loss-Welle auszulösen.Da stellt sich für mich die Frage ob die vorabinformiert werden.Da könnte sich die (Beamten)-Bafin vlt. mal drum kümmern
Komposti, 13.02.26 17:40
mit Stop-Loss arbeite. Wieso auch? Wenn mein EK (gegen den Tages- oder Wochentrend !) deutlich höher liegt als der aktuelle Kurs, dann entscheide ich mich doch nicht automatisch für einen Verkauf - sondern ich überlege, ob und wann ggflls. ein Nachkauf sinnvoll wäre.
So wie dieses Mal!
Antworten
Gaz20E:

die Bafin

13.02.26 20:33
ist vollkommen unfähig was LV angeht. Sie können nur mit kleinkarierter Rechnerei im Grunde kerngesunde Unternehmen zerstören.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Kasa.damm:

Hustensaft....

13.02.26 20:48
Deine Kommentare spiegeln Dein Niveau  - wirklich traurig. Wie frustriert muss ein Mensch sein .....oder es spricht der erfolglose Anleger aus dir.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 45 46 47 49 50 51 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gerresheimer Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 1.267 Gerresheimer - gut - defensiv - 2141andreas Investor Global 20.02.26 18:27
    Gerresheimer tritt aufs Gaspedal! Share Agent   25.04.21 10:53
  7 Wie kann ich Ausbrueche besser vorhersehen? Jen8675309 Robin 25.04.21 03:09
  4 Gerresheimer: Top Impfstofffläschchenproduzent Share Agent moskito280374 24.04.21 23:57
10 245 Aktuelle Interessante Analysteneinschätzungen Peddy78 Tiger 29.08.12 13:49

--button_text--