Gerresheimer Wunsch und Wirklichkeit.
Ich bin selber Investiert und es ist durchaus auch in meinem Interesse wenn der Wert der Gerresheimer steigt.
Aber dann bitte begründet ein nachhaltiger Anstieg.
Nur Gerresheimer hat viele ungelöste Probleme und hinzu kommt auch noch der Krieg im Golf.
Das schmälert aber auch unsere Margen in 2026 erheblich, da wir Energieabhängig sind.
Nur das wollen hier einige anscheinend nicht so sehen.
Wir sind zwar Global aufgestellt aber deshalb auch Weltweit mit betroffen.
Alleine nur auf Europa betroffen.
Lieferung aus Norwegen fällt schon seit ca. zwei Wochen aus. Reparaturen dauern mehrere Wochen.
Putin, der zur Zeit noch ca. 10 % des Gasbedarfs nach Europa liefert, überlegt die Lieferung vorzeitig komplett ein zu stellen.
Auch um somit der EU zuvor zu kommen, die plant gar kein Gas mehr aus Russland zu beziehen.
Das da von Putin in der derzeitigen Situation Kalkül hinter steckt, ist ja wohl fast jedem Bewusst.
Weltweit ist durch die Blockade der Meeresenge die Versorgung der Welt mit Öl und Gas blockiert.
Das hat Weltweit Wirtschaftliche Folgen.
Auch Indien und China sind davon mit ihrer Wirtschaft betroffen.
Ein Ende des Krieges im nahen Osten ist nicht ab zu sehen. Aktuell sprechen selbst die Amis von zwei Wochen und länger.
Es werden auch schon Produktionsanlagen runter gefahren, weil keine Lagermöglichkeiten mehr gegeben sind.
Alleine der Schaden im nahen Osten mit Tourismus, Flugausfälle usw. ist bereits jetzt schon erheblich.
So schnell wird sich das nicht reparieren lassen.
Dazu kommt noch der Ausfall von Dünger und andere Produkte aus dem Raum.
Der Krieg weitet sich auch noch weiter aus. Die Kurden haben nichts dazu gelernt und lassen sich schon wieder von den Amis einspannen.
In Syrien gegen die IS gekämpft, mit den Amis und danach fallen gelassen.
Die heutige Führung in Syrien ist die ehemalige IS. Bilden eine Übergangsregierung mit fünf Jahre Laufzeit und Vollmachten wie Assad.
Jetzt das selbe Spiel der CIA mit den Kurden im Iran.
Das wird den Türken wiederum nicht gefallen, die einen Anteil von ca. 20 Millionen Kurden in der Türkei haben.
Und wir feiern einen Kursanstieg der Gerresheimer.
Die Leerverkäufer aber wohl eher nicht.
Sollte das einen nicht wenigstens stutzig machen ?
Aber jeder wie er will und möchte.
Ich habe weder eine Kauf noch eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen.