Die Reaktion auf eine absehbare Gewinnwarnung und eine überraschende Dividendenkürzung spricht einmal mehr Bände über die Zusammensetzung des Aktionariats. Wohin das Auge auch blickt, nur noch dümmliche Kurzfristzocker.
Die Meldung vom 28.05. über ein wahrscheinliches Übernahmeangebot von Warburg Pincus und KPS ist keine Woche alt, aber offenbar schon wieder vergessen.
www.finanznachrichten.de/...mer-gebot-mit-kps-agentur-015.htm
Analysten bombardieren die Börse heute geradezu mit der Bestätigung ihrer Kaufempfehlungen.
www.finanznachrichten.de/...t-gerresheimer-ag-auf-buy-322.htm
www.finanznachrichten.de/...sheimer-ag-auf-overweight-322.htm
Allein, Shortseller, Daytrader und Algos haben eine Stopp-Loss-Welle sondergleichen ausgelöst.
Bravo! -25% bei einer leicht nach unten revidierten Gewinnprognose und der Streichung einer 2%-Dividende... man könnte meinen, den Aktienverkäufern sei urplötzlich aufgefallen, in eine insolvenzgefährdete Verlustbude investiert zu haben. Spoiler... Gerresheimers Prognoseverfehlung kam mit Ansage und ist vorrangig einer negativen Marktentwicklung zuzuschreiben und nicht etwa auf grandioses Managementversagen zurückzuführen.
Ich für meinen Teil habe bei -25% Tagesverlust gern und beherzt zugegriffen und sage DANKE für eine unverhoffte Gelegenheit, meine Übernahmespekulation auf Mehrjahrestief aufstocken zu dürfen.
Ich gehe davon aus, dass eine singuläre Prognoseänderung für 2025 potenzielle Übernehmer nicht im geringsten juckt, solange sich die mittel- und langfristig erwartete Unternehmensentwicklung nicht ändert, wofür die heutige News keinerlei Anhaltspunkte liefert.
Insofern gehe ich davon aus, dass der heutige Kursverfall die Erfolgsaussichten eines Übernahmeangebots erhöht und mithin die Wahrscheinlichkeit eines zeitnah publizierten Angebots gestiegen ist.
Für meine Investitionsidee als Übernahmespekulation demnach ein guter Tag...
Nochmals Danke an alle Stopp-Loss-Jünger... eure Aktien sind in meinem Depot gut aufgehoben ;-)