General Motors verschiebt Verluste nach Europa

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 9,99 15,02
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1UWD4 , DE000VY1YXA4 , DE000VY1YX03 , DE000VH33WJ2 , DE000VK23EH9 , DE000VJ5NV88 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.680 / Heute: 2
Motors Liquidation. kein aktueller Kurs verfügbar

trachun:

General Motors verschiebt Verluste nach Europa

4
10.11.08 07:48
RÜSSELSHEIM/DETROIT (dpa-AFX) - Der schwer angeschlagene Autobauer General Motors (GM) (Profil) hat im dritten Quartal einen Teil seiner Verluste nach Europa verschoben. Das Europageschäft mit der Hauptmarke Opel stürzte mit einem operativen Verlust von rund 1 Milliarde Dollar (780 Mio Euro) tief ins Minus, teilte GM am Freitag in Detroit mit. Im zweiten Quartal war noch ein minimaler Gewinn von 20 Millionen Dollar angefallen.

Der Opel-Betriebsrat kritisierte, dass die Verrechnungsmethode die Region Europa übermäßig belaste. "GM schiebt massiv Verluste aus den USA nach Europa ab, um die Bilanz aufzupolieren", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz der Deutschen Presse- Agentur dpa. Der Gesamtkonzern GM fuhr unter dem Strich rund 2,5 Milliarden Dollar Verlust ein.

MARKTANTEIL GESUNKEN

"Das Ergebnis in Europa wurde insbesondere durch geringere Verkaufsvolumen und eine negative Preisentwicklung beeinflusst", schrieb der Konzern in einer Mitteilung. Hinzu seien negative Währungskursentwicklungen gekommen. Das Unternehmen habe seine Kosten aber gesenkt. Der Marktanteil in Europa sank gegenüber dem Vorjahr von 9,5 auf 8,9 Prozent. GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster sprach von einem "äußerst brutalen Quartal". Es seien "rigorose" Anstrengungen notwendig, um Ertrag und Produktivität weiter zu verbessern.

Laut Betriebsrat hat GM für Europa überproportionale Entwicklungskosten sowie US-Verluste der Opel-Schwester Saab von 300 Millionen Dollar in die Bilanz für Europa eingerechnet. Auch Kosten für die gutlaufende Marke Chevrolet würden hier anfallen, während die 450.000 in Europa verkauften Chevrolets nicht in den Gewinn für Europa einflössen. "Die Zahl spiegelt nicht die Leistung der Unternehmen in Europa wieder", kritisierte Franz.

--------------------------------------------------
--------------------------------------------------

Jeder, der in der Finanzbuchhaltung tätig ist, weiss, dass man die Bilant beliebig frisieren kann, solange am Ende 0 rauskommt.

Nun, was will General Motors?

Für mich ganz klar. Dem Europamarkt die Schuld zuschreiben.

Ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen, dass sie sogar Staatshilfe bekommen, WENN sie ihre Verlustregionen (natürlich Europa) eliminieren.
Und schwupps gibts im Osten keine Arbeitsplätze mehr, General Motors bleibt am Leben, Arbeitsplätze in USA gesichtert.

Genauso wie Lehmann Brothers pleite ging, weil die Hauptglübiger aus dem Ausland kamen.

Der Schimmel der Amerikanischen Industrie wird ins Ausland übertragen, jedoch bleibt der Kern der FRUCHT in Amerika.

Somit ist für mich klar, dass wir in den nächsten 2-3 Jahreschwere Zeiten in Europa haben werden, wärend es in Amerika schon aufwärts gehen wird.

Man beachte auch, was durch eine Schließung der GM Werke in Ostdeutschland auch mit den ganzen ZULIEFERERN passieren wird.

In einem Land, dass sehr stark von der Autoindustrie lebt.---> Deutschland
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Depothalbierer:

da sind sie wieder mit ihrer schiebung:

10.11.08 07:59
usa wird überbewertet.   Depothalbierer  10.07.08 20:28  

na, wie hoch ist denn der prozentuale anteil deutscher exporte in die usa?

die zukunft spielt in rußland incl. ex-republiken, china und diversen anderen asiatischen staaten.

airbus wird demnächst auch den auftrag für das us-militär verlieren, weil die amis immer dann, wenn es scheiße läuft, zu massiv unlauteren mitteln greifen.
boeing wird die pace machen.

vielleicht sollte airbus die flugzeuge in iran gegen langfristige ölverträge tauschen....

inzwischen kenne ich die brüder, hier nochmal das entscheidende hervorgehoben:

"weil die amis immer dann, wenn es scheiße läuft, zu massiv unlauteren mitteln greifen."

Antworten
trachun:

AIG

10.11.08 13:27
Banken + Versicherungen
AIG verbrennt 25 Milliarden Dollar
10.11.2008 , 12:59 Uhr

Der notleidende US-Versicherer American International Group (AIG) hat im dritten Quartal einen Rekordverlust von 24,5 Milliarden Dollar erlitten. Außerdem braucht AIG offenbar erneut Hilfe vom Staat. Die 80 Milliarden Dollar, die das Unternehmen bisher bekommen hat, reichen bei weitem nicht aus.
(Quelle: Aus dem Bärenthread geklaut;))

Ergo... AIG hat wohl viel in Amerika versichert. Würde mich nicht wundern, wenn die bald diese Verischerungen durch das Amerikanische Holfspaket getilgt haben und es dann keine Hilfen vom Staat geben wird, wenn es um die Tilgung ausländischer Verträge geht.

Allerdings ist dies eine Vermutung aus der Luft gegriffen, da bei AIG ja ABSOLUT NICHTS OFFENgelegt wird.
Antworten
Pichel:

Kursziel 0

3
10.11.08 14:42

*DEUTSCHE BANK SENKT GENERAL MOTORS AUF SELL (HOLD) - ZIEL SINKT AUF 0 DOLLAR
   -----------------------
   dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
   -----------------------
NNNN

[GENERAL MOTORS CORP,GM,,850000,US3704421052]
2008-11-10 13:36:04
1N|ANL STB STD ANS|USA|AUT|
"Worüber die Trader in den Foren im Internet meist diskutieren ist zwecklos. In der Regel sind Methoden, die Schweigen umgibt, häufig Gold." (Emilio Tomasini)

Gruß Pichel
Antworten
reini23:

...

10.11.08 16:28
ich bin ja mal gespannt wann man sich hier mal auf einen kurzen Zock einlassen kann ;)
"Der dümmste Grund eine Aktie zu verkaufen, ist, weil sie sinkt"
Antworten
Rico11:

Bei Kursen um die $ 1,80 werde ich mich mal darauf

10.11.08 16:34
einlassen.
Antworten
Chalifmann3:

hm !

10.11.08 17:31
Kann man hier etwa einsteigen ???? Kursziel ZERO ... ??!!?? Also wenn ein hilfspaket für GM geschnürt werden sollte ,wäre zumindest der kursverfall gestoppt,siehe AIG! Man muss sich doch allen ernstes fragen,wer da in frage kommt und wer nicht: AIG kommt offenbar in Frage,Lehmann nicht ,und GM .... ???? Ja,was ist mit GM,kommen die in frage oder nicht,vom Gefühl her würde ich sagen ...... Irgendwo zwischen "Nein" und "Vielleicht".

Meinungen ?

MFG
Chali
Antworten
petruss:

Im Gesamtchart

2
10.11.08 17:53
sieht das eigentlich gar nicht so schlimm aus.  
General Motors verschiebt Verluste nach Europa 198433
Antworten
king charles:

Pleite bei General Motors lt. Deutscher Bank ohne

10.11.08 17:58
10.11.2008 14:33
Pleite bei General Motors lt. Deutscher Bank ohne Staatshilfe unvermeidbar
New York (BoerseGo.de) - General Motors (News/Aktienkurs) wird von der Deutschen Bank von “hold” auf “sell” herabgestuft. Im Bereich des Kursziels erfolgt die Annahme einer völligen Wertlosigkeit. Die Analysten machen in der Begründung ihrer signifikant negativen Sichtweise zu dem Automobilhersteller auf die Unfähigkeit des Konzerns zur Finanzierung des operativen Geschäfts nach dem kommenden Dezember ohne staatlicher Hilfe aufmerksam. Die US-Regierung dürfte sich zu einer Intervention in den Konzern mittels Kapitalspritzen oder Kredite gezwungen sehen. “Wir glauben, dass bei General Motors ohne eine staatliche Hilfe der Bankrott unvermeidbar ist. Dies würde systematische Risiken auslösen und die anderen Automobilhersteller, Zulieferer und Händler in Schwierigkeiten bringen. Auch wenn General Motors eine Pleite abwendet werden Aktionäre vermutlich nichts mehr zurück erhalten”, heißt es weiter von den Experten.

(© BörseGo AG 2007 - www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)

Grüsse King-charles
Antworten
Depothalbierer:

so langsam wünsche ich mir, daß dieser gm-schrott

11.11.08 09:02
noch diese woche pleite geht.

damit endlich mal alle aufwachen und merken, was phase ist.

als vor 2 oder 3 jahre diese neuauflöagen von dodge charger und ford mustang auf der detroit motor-show vorgestellt wurde, dachte ich nur:

jetzt spinnen se völlig.

daß das erwachen nun so schnell kommt, hätte ich auch nicht gedacht.
Antworten
polo10:

bitte sachlich bleiben

11.11.08 09:04
Antworten
Depothalbierer:

das ist noch sehr,sehr gelinde ausgedrückt.

11.11.08 09:06
normal hätte dieser laden schon seit 1 jahr weg sein müssen und die führer hätten wegen inso-verschleppung im kittchen landen müssen.

aber in diesem korruptiland nr. 1 ist wirklich alles möglich....
Antworten
trachun:

@Dh

11.11.08 09:17
ja, das ist wirklich unglaublich. Was hier in Deutschland mit sochen Leuten passieren würde. Insolvenzverschleppung. Möglicherweise Knast. 6 Jahre kein Geschäftsführer.

Die wirklichen BIG PLAYER, die den BIG SCHADEN anrichten kommen jedoch ohne Strafe davon. Werden sogar gefragt, ob sie bei der Sarnierung durch den Staat mithelfen können. Nur sie wissen ja, wie man IHR angerichtetes Desaster wieder bereinigen kann.
Antworten
Depothalbierer:

also diese typen sind mir genauso sympathisch

11.11.08 09:43
wie der große führer kim ill sung aus nk.

krieg ich jetz nochn schwarzen?
Antworten
Depothalbierer:

gm fällt mal wieder.

11.12.08 22:49
hätt ich jetzt nich jedacht....
Antworten
sibo:

das war's dann wohl

12.12.08 07:39
Chapter 11 noch heute?
Antworten
Skydust:

Autobauer werden gerettet 700 Milliarden US-Dollar

12.12.08 16:08
schweren Banken-Rettungspakets für die Autoindustrie wäre eine Kehrtwende in der Politik der Bush-Regierung. Ein spezielles Hilfspaket war am Donnerstag im Senat gescheitert. Vor allem den Autobauer General Motors (GM) (Profil) und Chrysler droht nach eigenen Angaben in Kürze die Zahlungsunfähigkeit. Ford (Profil) kann offenbar etwas länger durchhalten.
Antworten
Schalke17:

gute sache

12.12.08 16:10
eine gute sache hat ja die pleite der US autobauer, jetzt kann VW dort durchstarten also nichts wie los auf VW aktien
Antworten
S.Garison:

Yea

12.12.08 16:32
Ich habe 10.000 Stück zu @ 2,99 gekauft: Top oder Flop!!!

viel Erfolg
Antworten
Radelfan:

@Skydust #17

12.12.08 16:34
Gibt es dazu irgendeine Quelle oder ist das auf deinem "Mist" gewachsen?
Antworten
S.Garison:

+

12.12.08 16:36
Wenn man "zu laut" über chapter11 spricht, dann kaufe ich ein!!!

Gruß
Antworten
Ja Sager:

@S.Garison

12.12.08 16:38

Hättest lieber heut morgen für 1,60 oder 1,80 gekauft. Dann hättest Du deinen Gewinn schon lange realisiert :))

Antworten
bullybaer:

Ob Washington es zulassen wird

12.12.08 16:44
ohne eigene Automobilindustrie auszukommen? Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten baut zukünftig keine eigenen Automobile mehr, wo doch gerade Herr Ford der erste war Automobile industriell herzustellen. Ich kanns nicht so recht glauben.

Bush wird in dieser Angelegenheit so oder so nichts mehr machen. Wie es weitergeht wird sich wohl erst mit dem Amtsantritt von Obama zeigen. Es bleibt spannend.
Antworten
S.Garison:

Hi

12.12.08 17:05
Ich kaufe nur in den USA ein. Trotzdem hab Gewinn (Bei 3,87 verkauft) realisiert. Werde den markt weiter beobachten, dann zwischen 18:00 und 19:30 nochmals (vielleicht) zuschlagen!!!

Viel erfolg
Antworten
Radelfan:

Meine Ergänzung zu #17

12.12.08 17:08
Ich habe mich mal umgesehen und die Meldung aus #17 vervollständigt!

Quelle: www.finanznachrichten.de/...-mitteln-fuer-autokonzerne-015.htm

12.12.2008 16:45
Weißes Haus erwägt Einsatz von TARP-Mitteln für Autokonzerne

DJ Weißes Haus erwägt Einsatz von TARP-Mitteln für Autokonzerne

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Regierung erwägt, nach dem Scheitern des Rettungspakets für die Autoindustrie im Senat, der Branche Mittel aus dem Bankenrettungsfonds zur Verfügung zu stellen. "Unter normalen Umständen bevorzugen wir, dass der Markt das Urteil über Unternehmen fällt", sagte Dana Perino, die Sprecherin des Weißen Hauses am Freitag. "Aber bei der derzeitigen Schwäche unserer Wirtschaft erwägen wir andere Optionen, darunter auch Mittel des TARP-Programms, um einen Kollaps der Autohersteller abzuwenden", fügte sie hinzu.

"Ein plötzlicher Zusammenbruch der Industrie würde unsere Wirtschaft ernsthaft belasten und destabilisieren", begründete Perino die Überlegungen, die eine deutliche Änderung der bisher vertretenen Position des Weißen Hauses bedeuten würden. Dieses hatte stets betont, die Mittel nur zur Stützung angeschlagener Finanzinstitute verwenden zu wollen.

Der US-Senat hatte am Donnerstag ein Gesetzespaket abgelehnt, dass Kredite in Höhe von 14 Mrd USD für die drei großen Hersteller in den USA - General Motors (GM), Ford und Chrysler - vorgesehen hatte. Damit sollte das Überleben vor allem der vom Konkurs bedrohten Konzerne GM und Chrysler bis Ende März gesichert werden.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 9,99 15,02
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1UWD4 , DE000VY1YXA4 , DE000VY1YX03 , DE000VH33WJ2 , DE000VK23EH9 , DE000VJ5NV88 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Motors Liquidation Co. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 188 Toyota sollte GM bald überholen,Aktie wieder steig Peddy78 Highländer49 08.05.26 10:54
18 224 Laßt Opel einfach in die Insolvenz gehen! Depothalbierer Depothalbierer 11.04.13 21:07
9 152 es scheint noch Erklärungsbedarf zu geben Verena376 Cadillac 08.05.12 13:17
  1 (Motors Liquidation Co. (WKN: A0X900)) Red Torro Red Torro 04.07.11 12:58
3 7 Ist kein Mist. Iron Mike flipp 04.11.10 14:34

--button_text--