Geld allein macht nicht glücklich

Thema
abonnieren
Zugriffe: 750 / Heute: 1
vega2000:

Geld allein macht nicht glücklich

06.10.02 14:15
Eine neue Studie aus den USA geht den wahren Gründen von Zufriedenheit nach. Am wichtigsten: Selbstbestimmung, Kompetenz, menschliche Nähe und Selbstwertgefühl.  
Geld, Macht und Luxus stehen demgegenüber auf unserer Wunschliste ganz unten, wenn es darum geht, Glück zu erlangen. Zu diesem Schluss kommt zumindest die Studie des Professors für Psychologie Kennon M. Sheldon (University of Missouri-Columbia), die nun im "Journal of Personality and Social Psychology" veröffentlicht wurde.
Die wichtigsten Bedürfnissen sind: Autonomie - das Gefühl, die Dinge des Lebens selbst zu bestimmen -, Kompetenz - der Eindruck, dass man bei den Handlungen des täglichen Lebens effektiv ist -, Beziehungen - die Nähe zu anderen - sowie Selbstachtung.  

Die Studie
Die Studie von Sheldon und seinen Koautoren bestand aus drei Teilen, bei denen verschiedene Gruppen von US-College-Studenten nach ihren befriedigendsten Erlebnissen in der letzten Woche, im letzten Monat und im letzten Semester befragt wurden. Zudem wurden die Studenten aufgefordert, ihr unbefriedigendstes Ereignis des vergangenen Semesters zu nennen. Damit auch interkulturelle Aussagen getroffen werden konnten, wurde eine Gruppe koreanischer Studenten teinbezogen. Ziel war es herauszufinden, welche von insgesamt zehn menschlichen "Grundgefühlen" die wichtigsten seien.  
Unzweideutige Resultate    
Das Resultat war bei allen drei "Zeithorizonten" ähnlich: Selbstbestimmung, Kompetenz, Beziehungen und Selbstwertgefühl rangierten ganz oben auf der Wichtigkeitsskala. Leichte Unterschiede gab es zwischen den US-Studenten, denen Selbstachtung am wichtigsten war, und den Koreanern, die menschliche Nähe als Hauptbedürfnis nannten.

Die gesuchten unbefriedigendsten Ereignisse hatten in erster Linie mit dem Mangel von einem der vier Grundbedürfnisse zu tun. Dazu kam mit dem Mangel an Sicherheit eine fünfte Eigenschaft hinzu, die ebenfalls starke Unzufriedenheit auslöst. "Wenn die Dinge schief laufen, scheinen sich die Menschen nach jener Sicherheit und Vorhersagbarkeit zu sehnen, die sie oft als selbstverständlich erachten", schreiben die Autoren.  

Weiter nach Glück forschen    
Weitere "Glücksforschungen" seien angebracht, schließen Sheldon und sein Team ihre Untersuchungen. Speziell bei älteren Personen oder Menschen aus ärmeren Staaten werden sich wahrscheinlich andere Glücksanforderungen finden.

science.orf.at

Geld allein macht nicht glücklich 807421
Antworten
Schnorrer:

Ähemm vega, nur mal so: ein Penner auf der

06.10.02 14:18
Straße hat üblicherweise weder Selbstbestimmung, Kompetenz, menschliche Nähe und Selbstwertgefühl. Weil er kein Geld hat und ums Überleben betteln muß.

Nur mal so nebenbei bemerkt, über die Ursachen der obengenannten Begriffe.

Nur wenige schaffen es, freiwillig in Würde zu verhungern (die werden dann zwar meist nach 600 Jahren heilig gesprochen, aber wer spricht von ihren Familien?)
Antworten
Nassie:

Selbstbestimmung

06.10.02 14:24
klingt so einfach, ist aber ohne finanzielle Basis nur sehr eingeschränkt möglich.
Antworten
vega2000:

@schnorrer

06.10.02 14:26
Freiwillig verhungern würde ich wegen dieser Studie nicht, aber deine Gedanken sind nicht unberechtigt. Obwohl.., freiwillig verhungern kann auch einen Form von Selbstmord sein.  
Geld allein macht nicht glücklich 807432
Antworten
Schnorrer:

@vega: ich kanns auch anders ausdrücken:

06.10.02 14:27
Scheiß-verlogene Ami-Studie. Nur für Hirnis.
Antworten
vega2000:

Sag`ich doch schnorrer

06.10.02 14:29
Wer bezahlt so einen Blödsin eigentlich ?
Geld allein macht nicht glücklich 807437
Antworten
chop pfui²:

deine Mudda o.T.

06.10.02 14:30
Antworten
brudini:

Schweigen ist silber, reden ist Gold!

06.10.02 14:33

Antworten
chop pfui²:

Schweigen ist Maisfeld,reden ist Kürbiskernsuppe! o.T.

06.10.02 14:35
Antworten
Knallerbse:

Have a nice day !!!!

06.10.02 14:55

Liebe, als hätte Dich noch nie wer verletzt...

Arbeite, als bräuchtest du kein Geld ...

Tanze, als ob keiner zusieht  ...

Singe, als ob keiner zuhört ...

Lebe, als wärst du im Paradies ...  

Have a nice day !!!!  

Antworten
Schnorrer:

@knallerbse: Dein Ernst?

06.10.02 14:57
Willst Du abgeholt werden und nen weißen Kittel kriegen?
Antworten
hjw2:

menü zu 6.50 € beim chinesen um die ecke

06.10.02 15:01

zu jeder zeit...

vorsuppe salat hauptgang incl. getränk

irgendwo günstiger ?

Antworten
chop pfui²:

@ hjw

06.10.02 15:11
du walst bei meinem Bluder...pass auf ist Lattenfleisch !
Antworten
Knallerbse:

weißer Kittel

06.10.02 16:10
das gefällt mir!  
Antworten
Mützenmacher:

Glaub ich schon, so wie die bestimmt werden

06.10.02 16:35
wünscht man sich, selbst zu bestimmen.
Aber leider haben sich die meisten selber eingesperrt, also brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie bestimmt werden.
Antworten
calexa:

Geld ist wirklich nicht alles

06.10.02 19:10
Man braucht auch noch Gold, Aktien, Renten......*g*

So long,
Calexa
www.carstenlexa.de
www.investorweb.de
Antworten
chop pfui²:

man calexa..deine Eigenwerbung ist supernovalolig²

06.10.02 20:41

Hassu schon mal das Wort

" Style "

gehört?

Antworten
altmeister:

so ein blödsinn!

07.10.02 07:26
die studie bestätigt nichts anderes als das was jeder klar denkende mensch wissen sollte und wen man die aussagen zerlegt auch bestätigt bekommt .geld ist das wichtigste im leben!

jaja ich weiß jetzt kommt gleich aber gesundheit! die kann man sich kaufen mit geld!
aber liebe!  auch die ! ich weiß ihr versteht das nicht aber hat man genug geld entstehen viele probleme erst gar nicht.
und man konzentriert sich auf das wesentliche.ich weiß wovon ich spreche weil ich
selbt eine ärmliche kindheit und einen teil meiner jugend so verbracht habe .

altmeister

Antworten
Kannibale:

Geld allein macht nicht unglücklich!

07.10.02 07:36
Es gibt da noch Frauen, Job, Politik, Aktien,........;-))
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: ewigvarten Julia, Hejulise, Julias Schwester, Zauberwald
--button_text--