ja nicht diesen Thread missbrauchen und zu lange über Asian Bamboo reden, aber vielleicht nur 1 Aspekt. Mit den beiden KE hat AB rund 66 Mio. € eingesammelt und die Aktienzahl von 12.8 auf 15.4 Mio. um knapp 20% erhöht. Jetzt ist es aber so, dass mit Ende Q3 rund 57 Mio. € Cash ausgewiesen wurden und die gepachtete Plantagenfläche von 27'000 ha (Schtzungen aus meinem Kopf) auf gut 42'000 ha um über 50% gewachsen ist. Also wenn man die Verwässerung in Relation mit dem tatsächlichen Wachstum stellt, dann relativiert sich das mit den Kapitalerhöhungen.
Dann muss man sich auch genauer mit dem Grundstoff Bambus beschäftigen, um die zugrundeliegenden Wachstumsmöglichkeiten von AB zu verstehen. Eine Übernahme halte ich für die nächste Zeit für ausgeschlossen, da AB, soweit ich weiss, Weltmarktführer im Bambusanbau ist und sehr gut auf eigenen Beinen steht und weiter wächst, z.T. erleichtert durch gute Verbindung zu den örtlichen Bauern und Behörden und und und...
In einem Punkt magst du Recht haben, für den Moment ist AB fair bewertet bei rund 40 € und KBV von rund 2; KGV um 14. Aber ich kenne auch Unternehmen, die wegen Nettogewinnmargen von über 35% mit KBV von 4-6 bewertet werden.
KlöCo ist aber für 2010 mit KGV über 20 und KBV 1.2 auch nicht mehr sehr billig. Aber welche Aktie in der Zukunft besser performen wird, wird sich zeigen. Ich bin in beide etwa zur gleichen Zeit eingestiegen im Sommer-Herbst 2009 und fühle mich mit AB, nicht nur wegen dem bisherigen Kursverlauf, ein wenig wohler, weil für mich da mehr Planungssicherheit gegeben ist. Der Geschäftsverlauf kann momentan fast nur durch das Wetter negativ beeinträchtigt werden, da von Seiten der Nachfrage, Konkurrenz usw. fast keine Gefahren ausgehen.