Gedanken zur heutigen EZB- Sitzung


Thema
abonnieren
Beiträge: 31
Zugriffe: 1.412 / Heute: 1
sir charles:

Gedanken zur heutigen EZB- Sitzung

 
05.07.01 10:01
Die Europäische Zentralbank wird versuchen die Inflation durch Zinsstarheit
zurückzuhalten die hauptsächlich durch höhrere Energie- und Rohstoffkosten ver-
ursacht werden.

Duisenberg hat am Dienstag das derzeitige Zinsniveau als angemessen bezeichnet
doch die meisten Finanzexperten erwarten vor der Somerpause der EZB wegen
der schwachen Konjunktur eine Zinssenkung.

Der Beschlzss wird heute gegen 13,45 erwartet und ab 14.30 vor der Presse
erläutert.

Also nichts Neues
Antworten
ecki:

Wie ich schon mehrfach sagte, hört auf den Düsi zu

 
05.07.01 10:06
drängen. Sonst senkt der nie die Zinsen. In bester Bundesbanktradition wird er stur bleiben um seine Unabhängigkeit zu beweisen.
Und im Gegensatz zur FED darf er ja auch nur die Stabilität als Maßstab nehmen, die FED hat auch die Aufgabe das Wachstum zu stimulieren.
Antworten
sir charles:

@ecki

 
05.07.01 10:16
Gebe ich dir recht, nur das Problem ist halt, wenn die die Zinsen senken
wiedersprechen sie sich selber. Es würde heißen das die Inflationsrate weiter
in die höhe schnellt und wenn wir dann über den 3% bleiben Prost mahlzeit.
Antworten
ecki:

Inflation mit Sondereffekten

 
05.07.01 10:21
BSE und MKS sowie Energiepreise machen da viel aus. Jetzt wo die Eröhungen in der Basis drin sind, fällt die Inflation von alleine. Und wenn das Zutrauen zur Wirtschaft auch wegen dem (nicht gesenkten) Zinsniveau fällt, dann wird hier unnötig viel abgewürgt. Selbst in der großen Ami-krise schaffen wir es auf diese Art nur, dass wir mal 1 oder 2 Quartale stärker wachsen als die.

Das kann es doch nicht sein.
Antworten
Courtage:

Zu beachten ist, dass nach Schröder nun

 
05.07.01 10:23
auch die Franzosen eine Zinssenkung fordern.
Ob er dem standhält?
Gruß
Antworten
fiberoptics:

Die Europäer sitzen voll in der Sch.......

 
05.07.01 10:28

Inflation zu hoch, Zinsen zu hoch, Wirtschaft geht schön langsam den Bach runter, das führt zu weiterer Stärke des Dollar, importierte Inflation dadurch weiter angeheizt, usw....

Wo sind denn auf einmal Die Spinner, die noch vor einem halben Jahr das Jahrzehnt der europäischen Aktien prophezeit haben?

Ohne die amerikanischen Aktienmärkte geht in Europa gar nichts. Und das wird immer so bleiben. Wetten?

Fiber    
Antworten
sir charles:

Ich glaube das sich Duisenberg bald aus der

 
05.07.01 10:50
Verantwortung ziehen wird und Pension geht.

Damit ist aber leider das Problem nicht gelöst, weil kein würdiger Nachfolger
in Sicht ist.
Ich glaube Duisenberg war ein Notnagel weil sich Frankreich und Deutschland
um diesen Posten gebalgt haben.
Jedenfalls ist die Frage ob eine höhere Inflation vielleicht bei 4% günstiger
ist bei fallenden Zinsen.
Die Inflation zieht uns dann unscheinbar das Geld aus den Taschen.
Antworten
Courtage:

Zum Thema Inflation,

 
05.07.01 11:22
Ölpreise fallen und "Lebensmittelkrise" scheint im Griff.
Also warum nicht Zinsen senken, wenn Inflationsaussichten gut?
Gruß
Antworten
sir charles:

@courtage

 
05.07.01 11:31
Ich weiß leider auch nicht warum die Inflationsrate so hoch ist, nehme aber
trotzdem an das wegen des schwachen Euros die Ölpreise doch noch zu hoch sind
und warum die Lebensmittel teurer geworden sind liegt wahrscheinlich an der
BSI Kriese.
Gruß
Antworten
fiberoptics:

@ Courtage

 
05.07.01 11:34

Genau so denkt Greenspan. Weil er fähig ist 3 Monate vorauszudenken.
Duisenberg schaut sich die aktuellen Inflationszahlen an (wie es jeder mit einem IQ von zumindest 50 schafft) und senkt erst wenn die Inflationszahlen gesunken und die Wirtschaft ruiniert ist.

Fiber  
Antworten
sir charles:

Einen Nachtrag habe ich noch, glaubt Ihr das

 
05.07.01 11:34
wenn die EZB die Zinsen senkt um sagen wir ca 0,50 die Aktienmärkte anspringen
würden (Ja vielleicht kurzfristig)
Antworten
007Bond:

Was ich erwarte ..

 
05.07.01 11:51
Duisenberg wird dem Druck der Amerikaner nachgeben und diesmal die Leitzinsen senken. Durch den Umstand, dass sich die Rohölpreise verbilligt haben, hat nun auch das Gespenst "Inflation" seinen Schrecken verloren und kann immer weniger als Vorwand benutzt werden. Die Wirtschaft braucht nun dringend eine "Initialzündung" - damit der Motor wieder anspringt.  
Antworten
sir charles:

@007

 
05.07.01 11:56
Ja die Welt könnte so schön sein, Zinsen senken um 2% die Leute nehmen Kredite
kaufen Autos bauen Häuser etc. die Wirtschaft boomt die Aktien steigen.
Antworten
Eaglemen:

Sehe das ähnlich wie fiberoptics

 
05.07.01 12:03
Einzige Möglichkeit dem zu entkommen ist eine Zinssenkung,wenn die Wirtschaft ruiniert ist dürfte es zu spät sein,dann wird die Inflation noch stärker ansteigen.Hoffentlich kapiert die EZB das einmal(glaube nicht an eine Senkung)
Antworten
Eaglemen:

Sehe das ähnlich wie fiberoptics

 
05.07.01 12:03
Einzige Möglichkeit dem zu entkommen ist eine Zinssenkung,wenn die Wirtschaft ruiniert ist dürfte es zu spät sein,dann wird die Inflation noch stärker ansteigen.Hoffentlich kapiert die EZB das einmal(glaube nicht an eine Senkung)
Antworten
sir charles:

Erklärtes Ziel war immer die Preisstabilität o.T.

 
05.07.01 12:06
Antworten
Eaglemen:

@sir charles

 
05.07.01 12:15
Preisstabilität auf Kosten eines Zusammenbruchs der Wirtschaft ist nach meiner Meinung eindeutig der falsche Weg!
Antworten
sir charles:

@eaglemen

 
05.07.01 12:17
Das ist auch die Meinung der meisten Finanzminister der EU.

Ich werde euch in diesen Threat um 13:45 die Entscheidung bekanntgeben.

Und zu 99,99 Prozent werde ich schreiben Zinsen unverändert.

Leider
Antworten
hjw2:

Halte Zinssenkung für ein schlechtes Signal..

 
05.07.01 12:41
25 Basispunkte wären denkbar(politischer Druck), schaffen aber keinen Investitionsanreiz und erst recht keine Arbeitsplätze.
Völlig ungeeignetes Mittel als Marktregulativ.
Die Kaufkraft des Binnenmarktes würde noch mehr stanguliert.
DerEuro würde noch weiter fallen gegenüber dem USD, heisst weiterer Inflationsimport.
Ob Export so gesteigert werden kann ist äusserst fraglich.

Sehe bei bestem Willen keinerlei Vorteil in einer Zinssenkung, bin allerdings auch kein Experte.
Ergo bleibt alles beim alten, wir sind mal wieder von den Amis abhängig....
Antworten
ecki:

Der Euro fällt, weil wir mit den Zinssenkungen

 
05.07.01 13:32
nicht mitgehen. Das schafft kein Zutrauen in Wachstum.
Schau doch den €/Dollar an. Greenspan senkt die ganze Zeit, die haben null-Wachstum und trotzdem fällt der Euro.
Antworten
Robin:

Zinsentscheidung- Unwichtig

 
05.07.01 13:49
Ihr glaubt doch nicht im ernst, daß die Zinsentscheidung wirklich wichtig ist für unseren deutschen Scheißmarkt. Da ist eine Studie der z.B. Uni Michigan oder Philadelphia wesentlich wichtiger.  Und der Nasdaq Future sowieso. Also interessiert keine Sau , was der Duisenberg macht. Macht euch nix vor.
Antworten
sir charles:

ACHTUNG ZINSEN BLEIBEN GLEICH o.T.

 
05.07.01 13:50
Antworten
hjw2:

@ecki, glaube du siehst das falsch..

 
05.07.01 13:53
Der $ steigt weil eine erhöhte Nachfrage besteht, ua. deshalb weil viele Milliarden DM rechtzeitig, in z.B. Polen,Yugosl. Ukraine etc. in den § flüchten,um später zurückgetauscht zu werden. Ähnliches geschieht mit der Lira Peseta usw.
Ferner ist da ne ordentliche Menge Schwarzgeld unterwegs, die den $ nachfragt.
Nach Einführung des Euro, wird ein Umkehrefekt auftreten...
Wäre doch denkbar oder?
Um eine Entkopplung von den Amis in etwa zu schaffen, wäre eine massive Stärkung der Binnenkaufkraft ein Erfordernis, was eigentlich nur durch eine massive Steuersenkung realisiert werden könnte, mit der in 2002 zu rechnen ist.
Allerdings auch wieder nur halbherzig...usw. usw.
mfg
hjw
Antworten
ecki:

euro-$ chart

 
05.07.01 14:06
Schnurstracks Richtung neue Tiefststände? Jedenfalls sind wir in einem sehr kritischen Bereich. Der Markt kann sich noch nicht entscheiden.
Gedanken zur heutigen EZB- Sitzung 364262cdchart.innovative-software.com/informer2/...dtype2=&volumen=" style="max-width:560px" >
Antworten
MJJK:

EZB - keine Überraschung

 
05.07.01 14:18

Die Überraschung ist ausgeblieben: Die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen am Donnerstag unverändert gelassen. Damit liegt der Leitzinssatz weiterhin bei 4,5 Prozent.

EZB-Chef Wim Duisenberg hatte vor zwei Tagen das derzeitige Zinsniveau als für stabile Preise angemessen bezeichnet und ergänzt, dass es seit der vergangenen Ratssitzung keine Informationen gebe, die eine Änderung dieser Haltung rechtfertigen würden.

Konjunkturforscher hatten sich in den letzten Wochen vehement für eine Senkung der Zinsen ausgesprochen. Dabei verwiesen sie auf die nach wie vor angeschlagene Konjunktur. Die Volkswirte gehen aber weiterhin davon aus, dass die EZB die Leitzinsen noch in diesem Sommer senken wird.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--