Über die mit diesem Artikel auf dem Blog DIVANTIS veröffentlichte Watchlist wurde ich auf den REIT Triple Point Social Housing aufmerksam.
Wie der Unternehmensseite zu entnehmen ist, investiert man hier in den sozialen Wohnungsbau auf der britischen Insel; ich lasse mal Google translate über den englischen Text unter "What we do" laufen:
"Wir sind bestrebt, die Chancen und Stabilität für schutzbedürftige Menschen in ganz Großbritannien zu verbessern. Die Immobilien, in die wir investieren, bieten eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Unterkunft für Erwachsene mit besonderem Betreuungs- und Betreuungsbedarf. Diese Bedürfnisse resultieren oft aus psychischen Gesundheitsproblemen, Lernbehinderungen oder körperlichen und sensorischen Beeinträchtigungen.
Unsere Unterkunft unterscheidet sich dadurch, dass sie ein Zuhause in einer Gemeinschaft ist und nicht die institutionellen Pflegeeinrichtungen, die in der Vergangenheit eine tragende Säule für schutzbedürftige Menschen mit ähnlichen Pflegebedürfnissen wie unsere Bewohner waren. Wir bemühen uns auch, den lokalen Behörden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, indem wir Wohnungen anbieten, die sowohl geeigneter als auch kostengünstiger sind als herkömmliche Alternativen.
Unsere Fähigkeit, die Entwicklung von maßgefertigten Immobilien voranzutreiben, ermöglicht es uns, hochwertige neue Wohnungsbestände mit hoher Auslastung zum Nutzen der Allgemeinheit auf den Markt zu bringen.
Unsere Bestandsimmobilien profitieren von langfristigen Mietverträgen an zugelassene Anbieter, dh Einrichtungen, die ihre Finanzierung von der Zentral- oder Kommunalverwaltung erhalten, um langfristig Wohnraum für wohnungsbedürftige Menschen bereitzustellen. Durch diese Mietverträge bieten wir unseren Aktionären ein attraktives inflationsgebundenes Einkommen."
Klingt nach einem ähnlich nachhaltigen Geschäftsmodell wie beim neulich hier vorgestellten REIT Civitas Social Housing. Leider ist auch Triple Point Social Housing nur über die Londoner Börse handelbar - sofern der deutsche Broker das überhaupt mitmacht und diesen REIT nicht eh bereits als AIF (Alternative Investment Fonds) bei sich gelistet hat. Entsprechend hohe Auslandsorderkosten (Stempelsteuer, etc.) sind also schon mal mit einzukalkulieren.
Schauen wir uns mal davon ab die Zahlen an:
- Investor Centre auf der Unternehmenswebseite
- Fundamentale Kennzahlen auf Onvista (s. auch nachstehende Abb.)
- Ratings auf dem Marketscreener
- 2 Analystenschätzungen auf dem Marketscreener
- Noch mehr Zahlen auf dem Marketscreener
Da der Kurs seit 2020 sehr fix sehr hochgelaufen ist, stelle ich mich an der Seitenlinie auf. Mich interessieren solche REITS sehr, wobei dieser hier mit einer Marktkapitalisierung von GBP 453 Mrd im Vergleich zu Civitas Social Housing (GBP 670 Mrd) deutlich kleiner ist. Trotzdem: Das Unternehmensthema gefällt mir sehr und die Dividendenrendite ist mit momentan ca. 4,65% nicht zu verachten.
Ist jemand hier bereits eingestiegen und mag darüber berichten?