Nieman weiß zum aktuellen Informationsstand, wie diese Maßnahmen aussehen werden (wenn sie dann kommen sollten) und ob, für wen und zu welchem Preis eine Liquidierung erfolgt: "Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung antwortete auf eine Anfrage von Interfax, dass „der Mechanismus ausgearbeitet wird“, und ließ Fragen zu den Einzelheiten des Verfahrens unbeantwortet."
www.interfax.ru/business/832002
Explizit vorab der Hinweis von mir, dass dies keine Handlungsaufforderung von mir ist, sondern lediglich zum Diskussionsstoff in diesem Forum beitragen soll. Na dann mal die Kreativität spielen lassen: Mit dem "Goldpass" wird es ja jetzt leider schwieriger oder ganz unmöglich. Aber es gibt den OTC Handel per Kaufvertrag. Hier im Forum wurde ja schon mehrfach das "unfreundliche" Angebot des OTC Kaufs zu 0,02 gepostet. Der Hinweis, dass es eine Vielzahl an Ländern gibt, die Russland freundlich gegenüber sind, wurde hier im Forum ja schon gegeben. Man kann seine ADR auch OTC an freundlichere Mitbürger, als aus dem unfreundlichen Deutschland, übertragen. Je nachdem, wie dieses Delisting Gesetz dann ausfällt, wenn es denn überhaupt kommt, können diese freundlichen Menschen dann nach dem Umtausch der ADR in die Aktie, diese eventuell auch handeln. Also wird man sich im OTC Handel ja wohl auf einen "Preis" einigen können oder etwa nicht?
P.S.: Es gibt auch sehr viele freundliche russische Menschen (auch wenn das im russophoben Deutschland aktuell völlig angezweifelt wird). Was ich nicht wusste, die Russen haben übrigens Pattaya fest im Griff. In kyrillischer Schrift steht da überall: Russen sind willkommen!