Ich war wirklich lange dabei bei Gazprom, habe aber auch die Reissleine gezogen. Mir waren es einfach zu viele Unsicherheiten; ich kann nicht abschätzen, was noch alles mit dem Unternehmen, mit der Aktie, und mit dem ADR passiert.
Der Westen hat gezeigt, dass man mit den Sanktionen ernst machen und auch langfristig umsteuern möchte (selbst wenn man auch jetzt noch so manche Schlupflöcher offenhält). Putin hat gezeigt, dass er sich an Regeln nicht gebunden fühlt; dies dürfte auch für die Beziehung zu ausländischen Investoren gelten (etwa als Vergeltung für westliche Sanktionen). Ich sehe derzeit auch nicht, wie das Zerwürfnis zwischen dem Westen und Russland beendet werden könnte. Die Welt von vor dem 24- Februar 2022 ist Geschichte; sie existiert nicht mehr und die Ereignisse nicht ungeschehen gemacht werden.
Dass die ADRs demnächst nicht mehr handelbar sind und einem irgendwann kostenlos ausgebucht werden, halte ich inzwischen für eine reale Gefahr. Ich will nicht in Abrede stellen, dass ein Einstieg auch grosse Gewinnchancen bieten könnte. Mir ist das Risiko allerdings zu hoch, dass sich die Dinge in eine andere Richtung entwickeln.
Und all dies ist unabhängig von der moralischen Dimension, deren Beurteilung ich jedem selbst überlassen möchte. Ich gehöre nicht zu denen, die auf andere mit dem Finger zeigen.
Vor der aktuellen Krise hatte ich Gazprom trotz der politischen Risiken für eine gute Investition gehalten, nicht zuletzt, weil Erdgas eine zentrale Komponente der naiven deutschen Energiewende hätte werden müssen. Wer zeitgleich aus Kernkraft und Kohlekraft aussteigt und dann noch E-Mobilität predigt, wird Erdgas benötigen, solange wesentliche Probleme der erneuerbaren Energien (Transport, Speicherung) ungelöst bleiben.
Tatsächlich waren auch viele der Ereignisse, die ich erwartet hatte, eingetreten, und der Gaspreis hatte ja schon massiv angezogen. Dass Putin allerdings so dumm und kurzsichtig ist, in die Ukraine einzumarschieren, hätte ich nicht gedacht - da bin ich einer Fehleinschätzung unterlegen, für die ich nun Lehrgeld bezahlt habe. Ich gehöre nicht zu denen, die das alles sowieso schon vorher gewusst haben. Ich gehöre auch nicht zu denen, die unten rein und oben raus sind, weil sie so weise sind.
Denjenigen, die noch investiert sind, wünsche ich viel Erfolg. Für mich persönlich stimmt das Risiko-Nutzen-Verhältnis hier nicht mehr.