Du darfst das nicht mit "Herabblicken" verwechseln, das ist ein Hinweis, dass solche fehlerhaften Rechnungen nicht sein müssen und du, sowie evtl. andere Leser, könnten falsche Schlussfolgerungen aus falschen Daten ziehen, das noch Weiterverbreiten und sich und anderen finanziell schaden.
Meine persönliche Grenze sind 7-Jährige. Unter 7 sind jegliche Defizite völlig normal, ein unter 7-Jähriger ist äußerst schonend, ermutigend und bestätigend aufs Leben vorzubereiten. Über 7, da gehörst du vermutlich dazu, sollte man bereits feedbackfähig sein und sich von einer gutgemeinten Information nicht negativ beeinflussen lassen und in Abwehrhaltung gehen. Wenn ich tatsächlich "herabblicken" würde, würde ich dir nämlich eben nicht mitteilen, das du etwas völlig fehlerhaft berechnet hast. Möglicherweise machen das andere genau andersherum, aber ich nicht.
Ein "Danke" und anstandshalber den Beitrag noch mal auf Richtigkeit checken, wäre also angebrachter. Dann fällt dir dein Faktor 1000 Fehler schon auf. Falls nicht, gründlicher, langsamer und bei Bedarf mehrfach lesen. Falls immer noch nicht, würde dir auch ein deutlicherer Hinweis nicht helfen, dann ist das Thema zu fremd, die Emotionen zu stark oder dein Taschenrechner defekt.
DAS lassen wir stehen, ok?