Dumm ist, wer Dummes tut.
Die deutsche Wirtschafts- und Energiepolitik dieser Tage zu verstehen, bzw. deren Sinnhaftigkeit zu erkennen, ist nicht einfach.
Ich muß bekennen, dass ich an diesem Vorhaben gescheitert bin.
Ich verstehe nicht, wie man Atomkraftwerke ablehnen, gleichzeitig aber den Atomstrom aus Nachbarländern als tragende Säule für die Energiesicherheit des eigenen Landes fest einplanen kann.
Ich verstehe nicht, warum man Kohlekraftwerke schließt, anstatt die vorhandenen technischen Möglichkeiten der Rauchgasreinigung zu nutzen.
Ich verstehe nicht, wie man Windkraftanlagen in Regionen errichten kann, die als windarm gelten.
Ich verstehe nicht, wie eine Industriegesellschaft wie die deutsche, auf grundlastfähige Energieträger verzichten können soll.
Ich verstehe nicht, wie man Nordstream 2 bekämpfen, und gleichzeitig von einer Wasserstoff-Zukunft fabulieren kann.
Ich könnte noch viele solcher offensichtlichen Widersprüche aufzählen.
Eine angeblich „grüne“ Ideologie, so scheint es, hat Wissenschaft und Erfahrungswissen vollständig verdrängt.
Wobei selbst die grüne Gesinnung, angesichts der teilweise haarsträubenden politischen Entscheidungen, kritisch hinterfragt werden muß!
Wer amerikanisches LNG russischem Pipelinegas vorzieht, muß sich jedenfalls fragen lassen, worin der Gewinn für Klima und Natur besteht, muß sich fragen lassen, was an dieser Präferenz „grün“ sein soll?
Und so stehe ich vor der Wahl zwischen zwei möglichen Antworten auf die Fragen, ob
A: ich zu dumm bin, um das alles zu verstehen, oder ob
B: das alles zu dumm ist, um es verstehen zu können?
Antwort A würde ich sofort für die richtige Lösung halten, wenn einige meiner Fragen mir nicht durchaus vernünftig erscheinen würden!
Ich glaube nicht, dass ich zu dumm bin, zu verstehen, was vernünftig daran sein soll, Kraftwerke abzuschalten, bevor man neue hat, um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich halte das für dumm.
Und Dank Forrest Gump weiß ich, das dumm ist, wer Dummes tut!
An dieser Stelle muß ich ein zweites Geständnis ablegen:
Auch ich gehöre zu denen, die hin und wieder Politiker für dumme Menschen halten. Wahrscheinlich ist das so, weil sich ihr Verhalten so am besten erklären lässt.
Ließe sich die Wirtschafts- und Energiepolitik im Deutschland des Jahres 2021 nicht am einfachsten damit erklären, dass alle politischen Entscheidungsträger nicht bei Verstand sind?
Ich würde mit einer solchen Unterstellung sehr wahrscheinlich auf reichlich Zuspruch stoßen.
Es ist jedoch gerade dieser Zuspruch, der Anlass für die hier angestellten Überlegungen ist!
Denn die für die Demontage der deutschen Wirtschaft Verantwortlichen, für dumm zu halten, ist mir zu einfach gedacht!
Es würde dem, was gerade geschieht, nicht einmal im Ansatz gerecht!
Schließlich könnte jedes Kind die meisten der von mir formulierten Fragen beantworten!
Und auch Politiker, wären dazu zweifellos in der Lage!
Es muß also etwas „hinter dem Vorhang“ geben, etwas, das dem interessierten Beobachter verborgen bleibt, etwas, dass all die Widersprüchlichkeiten und den Irrsinn erklären würde.
Ich weiß sehr gut, wie verrückt das klingt, und dass man mir an dieser Stelle vorwerfen wird, ein „Verschwörungstheoretiker“ zu sein.
Nur möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich gerade für die Erkenntnis einsetze, dass Politiker keine dummen Menschen sind!
(Wobei ich gerade merke, dass selbst das als „Verschwörungstheorie“ durchgeht.)
Die entscheidende Frage wird deshalb sein, welche Absichten deutsche Politiker tatsächlich verfolgen!
Soviel scheint mir sicher zu sein: Um Klima und Natur, geht es ihnen nicht!