Aktien verkauft, weil sie glaubten, dass diese bald weniger Geld wert sein könnten.
Heute verkaufen sie ihre Aktien NICHT, weil sie glauben, dass ihr Geld bald weniger wert sein könnte."
Dieser etwas launige Spruch aus dem Internet, bringt meine Motivation, in Aktien investiert zu sein, auf den Punkt.
Wobei sich die Frage stellt, warum es denn ausgerechnet Energie- und Rohstoffaktien, und nicht etwa Tech-Aktien aus dem S&P 500 sein müssen?
Darauf habe ich eine einfache Antwort.
Gemessen an den Indizes, scheint sich die Börse in der besten aller Welten zu befinden.
Sieht man den Indizes aber einmal "unter die Haube", wird man feststellen, dass ein Großteil der zum Beispiel im S&P 500 gehandelten Werte deutlich "unter Wasser" ist, und nur kaum mehr als fünf der im Index vertretenen 500 Werte, diesen im Plus halten!
Fünf von Fünfhundert!
Anders ausgedrückt, würde ich mein Geld an dieser Stelle mehrheitlich für bereits sehr gut bewertete Aktien ausgeben, ich vermeide den Begriff "überbewertet" bewußt, oder aber für Aktien, die schlecht laufen.
Beides erscheint mir wenig reizvoll.
Gazprom bietet mir hingegen die Möglichkeit, die sehr niedrig bewertete Aktie, ich vermeide den Begriff "unterbewertet" bewußt, eines Unternehmens zu kaufen, dessen Produkte in meinen Augen den bestmöglichen Inflationsschutz für mein Vermögen darstellen!
Steigende Energiekosten, im privaten Umfeld sicher eine ärgerliche Angelegenheit, kommen beim Gazprom- Aktionär als steigende Dividende an.
Besser geht es, meiner Meinung nach, nicht.
Hier das Video, das mich auf diese Gedanken brachte.
https://www.youtube.com/watch?v=t_y4hKM8NlI