Ich bin die Diskussion, ob die ADR besser oder schlechter ist, als die Aktie, inzwischen etwas leid. Tatsache ist nunmal, dass Gazprom sich entschlossen hat, auf dem amerikanischen Markt mittels eines ADR- Partners vertreten zu sein. Warum das so entschieden wurde, kann ich nur vermuten, tippe dabei auf einen leichteren und unkomplizierteren Zugang zum internationalen Markt und auf einen besseren Schutz vor Sanktionen. Das ist aber nur meine Vermutung, kein Fakt, auf den man sich verlassen sollte.
Wie auch immer: der amerikanische Bank, welche das ADR- Programm durchführt, entstehen dadurch Kosten, und etwas daran verdienen, will man sicherlich auch.
Ich frage mich, wo da für viele hier scheinbar ein Problem ist? Arbeitet ihr umsonst?
Ich jedenfalls nehme es als einen Mehrwert wahr, beim Kauf von Gazprom- ADR nicht auf einen einzelnen Broker angewiesen zu sein, sondern jeden beliebigen mit einer Order beauftragen zu können.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das ADR- Programm für Gazprom billiger ist, als wenn man selbst eine Zulassung auf dem amerikanischen Markt anstreben würde, abgesehen davon, ob man diese überhaupt erhielte.
Ich habe zugegebener Maßen auch über einen Wechsel zu einem Trader nachgedacht, der einen Kauf von Aktien an der Moskauer Börse möglich machen würde, habe mich aber wegen der damit verbundenen Komplexität und aus o.g. Grund dagegen entschieden.
Wenn jemand Argumente hat, die substanziell gegen den Kauf von ADR sprechen, dann wäre ich dafür dankbar. Die 2 Cent ADR- Gebühr regen mich jedenfalls nicht auf, weil ich damit meiner Meinung nach für einen Mehrwert bezahle.
Das ist meine Meinung.