ich denke, hier würden sich viele freuen, deine Einschätzungen weiterhin lesen zu können. Vielleicht ist zwischen Lesen und Nachdenken ja mal ein Moment Zeit dafür?
Mir persönlich haben deine Impulse sehr geholfen, auch wenn ich zu denen gehöre, die nicht alles verstanden haben.
Ich rechne kurz und mittelfristig mit einem Kursrückgang bis in die Region deutlich unter 6 Euro, wobei dafür der Gesamtmarkt in erster Linie verantwortlich sein wird. Innerhalb einer Korrektur des Gesamtmarktes werden auch Gazprom und Co. Federn lassen.
Als Langzeitinvestor werde ich mich dennoch von keinen Aktien trennen, und Korrekturen zum weiteren Aufstocken nutzen.
Die in Aussicht stehenden Dividenden werden über Schmerzen, die der Kurs verursacht, vermutlich gut hinweg helfen können.
Mein persönliches Fazit: Mit Blick auf eine alles andere als sichere Zukunft bleibe ich bei Gas und Öl, weil Investitionen in diesem Sektor für lange Zeit vermutlich die Ausnahme bleiben. Stichwort hierzu ist "Superzyklus". Kurzfristig gesehen, könnten stürmische Zeiten anstehen. Oder, um es positiv zu formulieren: gute Kaufgelegenheiten...