glaub mir, ich bin informiert, weitaus besser als Du, lies Dir deine Links mal in Ruhe durch, und Du wirst sehen, dass es da kein Windgas zu beziehen gibt, da gehts nur um Förderung einer Versuchsanlage, die genauso wenig Sinn macht wie Solarthermie als Heizung.
Aber mal zurück zum Thema Ukraine.
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der Westen alles dransetzt das Land zu teilen.
Die Übergangsregierung, also die USA, führen Strafexekutionen gegen uebergelaufene Polizeieinheiten aus, wie gestern in Mariupol, wo auch Zivilisten und Journalisten als Kollateralschäden in Kauf genommen, vielleicht gewollt sind.
Alle anderen Massnahmen der Übergangsregierung sind dazu angetan das Referendum heute grösstmöglich für eine Unabhängigkeit des Südosten zu beeinflussen.
Die Forderungen von Hollande und Merkel sind so formuliert, dass die geforderte Entwaffnung der Rebellen diese auf Gedeih und Verderb der "Verhältnismässigkeit der Gewaltanwendung" seitens der Armee ausliefert, absolut unannehmbar....
Eigentlich macht das auch Sinn, denn wie hätten sich die USA das denn vorgestellt ?
Die Russen haben ihren wichtigsten Schwarzmeerstützpunkt in einem NATO-Land ? Absurd.
Ein drittel der sensibelsten Rüstungstechnologie der Russen wird mit EU-Fördermitteln gebaut, ebenfallsin einem potentiellen NATO-Land ? Unmöglich.
Die Spaltung des Landes könnte dieses Paradox auflösen, und gleichzeitig hätte der Westen seine Osterweiterung weitestmöglich vorangetrieben, und einen schwelenden Unruheherd in Europa entschärft.
Aber was hiesse das nun für uns als Gazprom-Aktionäre.
Der grössere Teil des russischen Gases wird im Südosten der UA verbraucht. Hier würde wohl weiterhin eine Subventionierung des Gaspreises fortbestehen. Die Kontrolle über die Gasspeicher und somit die Versorgungssicherheit der EU würde jedoch dem Westen obliegen.
Die Hysterie bzgl. der Suche nach neuen Versorgern müsste dadurch erheblich abklingen, die Durchleitung durch den Osten der Ukraine wäre auch gesichert, ebenso die Zahlungen dieses Teils der Verbräuche.
Im Grossen und Ganzen trotz der Subventionen der Südost-UA ein guter Deal für Gazprom.
Ich sehe kaum noch ein Szenario, das Kurse um 5 Euro rechtfertigen würde, also wer noch einsteigen will, sollte nicht auf einen grosse Rücksetzer hoffen.