GAUSS bald insolvent ?!?!

Beiträge: 19
Zugriffe: 1.833 / Heute: 1
GAUSS INTERPR.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 3.835,07 +1,07%
Perf. seit Threadbeginn:   +329,81%
 
GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

GAUSS bald insolvent ?!?!

 
04.10.01 15:07
#1
Also wenn Gauss bald insolvenz anmeldet sind die mit aktuell 10Mio.€ MK sehr gut bezahlt.
Rechne dann mit kursen um die 0,10€.Also noch viel platz nach unten.

Sollte das management die sache aber in den griff bekommen und das jetzt neu vorgestellte Produkt-Suite VIP Enterprise 8 ein erfolg werden kann die firma die sache schaffen.

Was meint Ihr zu Gauss?
Nachdem es heute ein ATL auf Xetra bei 0,24€ gab bin ich mal mit einer grösseren position rein und hoffe auf eine technische reaktion.


Gruss Mio.

Passende meldung dazu:

Die Gauss-Gruppe muss den erwarteten Jahresumsatz nach unten korrigieren. Die bisher prognostizierten 65-70 Mio. Euro bei einem Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von minus 15-20 Mio. Euro können nicht mehr erreicht werden. Die neuen Schätzungen belaufen sich auf einen Umsatz von 50-55 Mio. Euro bei einem Ebitda von minus 20-25 Mio. Euro. Die neue Prognose berücksichtigt allerdings potenzielle Umsatzzuwächse aus der Markteinführung des neuen Enterprise Content Management Systems „VIP Enterprise 8“ noch nicht. Für das vierte Quartal geht das Unternehmen von einem positiven Ebitda-Ergebnis aus.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Gauss eine "Break-Even-Initiative" begonnen. Im Rahmen dieser Initiative soll die Kostenstruktur des Unternehmens weiter an die schwächer als erwartet ausfallenden Umsätze angepasst werden. Dazu sollen weitere Stellen gestrichen werden. Bereits im Juni trennte sich Gauss von 20 Mitarbeitern in den USA und von 30 Mitarbeitern in Europa, nun sollen in Europa weitere 40 Mitarbeiter entlassen werden. In den USA erfolgen die 10-prozentigen Personalkosteneinsparungen durch einen Gehaltsverzicht der Mitarbeiter.

Autor: Gerrit Nawracala (© wallstreet:online AG),08:43 25.09.2001


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

GAUSS bald insolvent ?!?! Lalapo
Lalapo:

spannend..

 
04.10.01 16:50
#2


Bin auch kurz davor reinzugehen .. sehe es wie du , hier nochmal was von den "Experten " Platow ..


Gruß LALI









Der stetige Kursverfall der Gauss Interprise (WKN 570 460) setzt sich praktisch täglich fort. Am Dienstag notierte der Titel bereits bei 0,30 Euro.

Nach der Gewinnwarnung vor rd. 1 Woche schwindet im Markt der Glauben an das Überleben des Unternehmens. Die Gründe liegen auf der Hand.

Nachdem die jüngste EBITDA-Prognose für 2001 um abermals 5 Mio. Euro auf minus 20-25 Mio. Euro zurückgenommen wurde, stellt sich die Frage, woher Gauss die notwendigen Finanzmittel bekommt.

Zur Erinnerung: Im ersten Halbjahr 2001 flossen dem Unternehmen über Kapitalerhöhungen bereits 12 Mio. Euro zu. Durch den drastischen Wertverfall liegt der gesamte Market-Cap jedoch bei nur noch 11 Mio. Euro - weitere Eigenkapitalmaßnahmen würden beim jetzigen Kursniveau also kaum was bringen.

Fraglich auch die Fremdmittelbeschaffung. Zum 31.08. meldete Gauss per Ad hoc, dass noch 2,2 Mio. Euro Fremdmittel nicht ausgeschöpft seien und die Linie mit dem Hauptkreditgeber über einen Betrag von 10 Mio. Euro bis zum 30.06.2002 gelte.

Diese Bereitstellung der Fremdmittel ist naturgemäß an Auflagen gebunden - so plant Gauss seit einiger Zeit, die Consulting-Sparte zu veräußern. Vergangene Woche wurden zudem weitere Entlassungen und ein Gehaltsverzicht bekannt gegeben.

So oder so hängt die Zukunft von Gauss unseres Erachtens mehr denn je vom Wohlwollen der Banken ab - dieses kann sich bekanntlich schnell auflösen. Wir raten Ihnen weiterhin, den Titel zu meiden.¨


GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

@Lalapo

 
04.10.01 17:04
#3
Man sieht es ja an Popnet wie schnell eine bank die kredite kündigen kann.Allerdings ist Gauss ja nicht unbedingt eine hinterhoffirma, sondern ein über 20 jahre existierendes unternehmen.
Übrigens was aus Popnet nach der insolvenz geworden ist sieht man heute ja am besten.

Bin mal gespann wann Du rein gehst und wie die sache weiter läuft.

Gruss Mio.  
GAUSS bald insolvent ?!?! Linus
Linus:

@Mio @Lalapo

 
04.10.01 17:29
#4
kenne die Technologie so in etwa. Basierend auf Java, JSP und Beans. Was mich im Consulting-Bereich abschreckte ist die Einarbeitungszeit, um es zumindest Customizen zu koennen.

Der Markt der Content- und DMS Anbieter ist sehr stark gewachsen. Gerade der DMS Bereich, und in diesem spielt Gauss nicht ganz oben mit. Eher das Mittelmass.

Im Content- und Portalmanagement hat Gauss sicherlich ein sehr gutes Produkt, wird es aber global nicht schaffen mit Vignette mitzuhalten.

Gauss muss mit seinen Kunden an ausschliesslich grosse Unternehmen, die sehr viel Content haben und hinzukommend spezifizierte Funktionalitäten benötigen.

Und schaut euch mal die Websites an, naja, bisher ist das wohl eher der groessere Wunsch einiger Unternehmen ihre Sites praktisch zu managen. Hier wird doch mehr aufs Preissegment des Anbieters geachtet. Unternehmen, wie Imperia, Innovationgate, etc. sind einfach preislich attraktiver. Dem entgegen stehen niedrige Entwicklungs- und Marketingkosten dieser eher unbekannteren Player.

Habe damals selbst miterlebt wie Teamwork hohe Entwicklungskosten verbrannte. Ein Fass ohne Boden,

es wird schwierig und ich glaube Gauss ereilt das gleiche Schicksal.

Schade eigentlich

Gruss Linus
GAUSS bald insolvent ?!?! Linus
Linus:

ach ja noch etwas....

 
04.10.01 17:36
#5
damals erwägte ich ebenfalls einen Kauf, da mich diese monstreuse Entwicklungsumgebung beeindruckte. Shorty jedoch brachte mich zum grueblen, da er aussagte das Gauss es noch nie geschafft hatte ein Ziel zu erreichen.

Ein Glück sach ich da nur,

aber ich denk ihr seit nur auf den kurzen Zock aus ;-))) Das koennte aufgehen

Gruss Linus
GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

@Linus

 
04.10.01 17:40
#6
Guter beitrau und gut analysiert von Dir :-)

Aber Dein zweites posting sagt es ja schon wir zocker müssen diese sachen nicht so im kopf haben.Es interessiert uns halt nicht in erster linie was und wie die firma arbeitet.
Wir schauen nach chancen die uns die schnelle mark in ein paar stunden oder tagen bringen kann.
Eigentlich schaden denn nur mit Deinem blick für die dinge(unternehmen) kann man sich die guten raussuchen und sich über einen langen zeitraum(ab jetzt gerechnet) freuen.

Gruss Mio.
GAUSS bald insolvent ?!?! Lalapo
Lalapo:

Mio , bin auch mal gespannt ..

 
04.10.01 17:44
#7
Heute gehe ich wohl nicht mehr nei ...  sags aber VORHER ... hi hi ... genau ,Popnet läßt grüßen ,und das ist es ...

Linus , super Analyse, schaaade das es so kommen wird..


So ,mache jetzt Schluß für heute ...

Gruß Lalapo
GAUSS bald insolvent ?!?! Linus
Linus:

Drueck euch die Daumen...

 
04.10.01 17:50
#8
und Gauss auch.

Mir fehlt auch das Haendchen zum Zocken, das ist auch ne Begabung. Wenn ich da mitmische, sollte sich alle andere fernhalten. Das geht immer schief, hihi.

Ich kämpf nur mit Levke um Valor, meine erste Pennystock Aktie. Ziel: halten bis zum kollaps, aber ich denke die packen´s ;-)

Gruss Linus
GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

:-)

 
04.10.01 17:56
#9
@Lalapo
Machst es schon richtig und jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen abend.
Bis morgen dann in alter frische.

@Linus
Wieso pennystock?Sind doch schön über dem € auf Xetra jedenfalls.
Drücke Dir die daumen damit Du nie wieder die 0 vor dem komma siehst.

Gruss Mio.
GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

Von der homepage ..

 
04.10.01 18:01
#10
Alle WebDAV-fähigen Systeme und Applikationen werden integriert

HAMBURG, 04. Oktober 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) unterstützt als einer der ersten Anbieter von Enterprise Content Management den WebDAV-Standard (Web-based Distributed Authoring and Versioning). Die neue VIP Enterprise 8 Suite integriert dabei alle WebDAV-fähigen Systeme, Infrastrukturen sowie Applikationen. Ohne besondere Voraussetzungen können mehrere Personen gemeinsam im Team Inhalte erstellen, überarbeiten und verwalten. Auch die Benutzung eines speziellen Client gehört der Vergangenheit an. So lässt sich die Produktivität steigern sowie die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Partnern verbessern.

WebDAV erweitert das World Wide Web Protokoll HTTP um die Methoden Versionierung, Datei-Sperrung, Metadaten und Namensraumverwaltung. Viele etablierte Programme unterstützen bereits WebDAV und können so problemlos in VIP Enterprise 8 eingebunden sowie in einem einzigen virtuellen File-System abgebildet werden. Dazu zählen Standard-Werkzeuge wie Microsoft Office, GoLive von Adobe und DreamWeaver von Macromedia, Betriebssysteme wie Windows XP und Mac OS X sowie führende Webserver wie Apache und Microsoft Internet Information Server. Mit WebDAV lassen sich zum Beispiel Dokumente, Tabellen oder Präsentationen direkt aus Microsoft Office in dem Daten-Repository von VIP Enterprise 8 unternehmensweit speichern, bearbeiten und verwalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über den Windows Explorer und Internet Explorer von Microsoft aus beliebigen WebDAV-fähigen Systemen Objekte einfach per „drag-and-drop“ zu kopieren und editieren. „VIP Enterprise 8 integriert innerhalb einer Infrastruktur Content-, Document-, Portal- und Workflow-Management nachhaltig. Mit der konsequenten Unterstützung von WebDAV werden darüber hinaus die wichtigsten Standard-Software-Produkte nahtlos in die Unified Content Management Suite eingebunden. Damit zeigt Gauss erneut, wie Unternehmen mit fortschrittlicher und auf offenen Standards basierender Technologie Geschäftsabläufe optimieren können. Die perfekten Kollaborationsmöglichkeiten machen dabei aufwendige und teure Schulungen für Mitarbeiter endgültig überflüssig“, so Olaf Siemens, CTO Forschung und Entwicklung sowie COO Marketing und Vertrieb EMEA der Gauss-Gruppe. Kurzporträt Gauss Gruppe Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen für Unternehmen mit komplexen Geschäftsprozessen. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Content Management, Dokumenten-Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und den USA. In Singapur, Australien und Polen ist das Unternehmen über Partner vertreten. Gauss stellt seit über 20 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2001 generierte Gaus einen Umsatz von 23,9 Millionen Euro.

Gauss Interprise AG, Verena von Gehlen, Weidestraße 120a, 22083 Hamburg, Tel.:. +49-40-3250-1589, Fax: +49-40-3250-191589, e-mail: Verena.Gehlen@gauss-interprise.com, www.gaussvip.com



GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

Wen es so bleibt sieht es für morgen nicht

 
04.10.01 21:40
#11
schlecht aus!

WKN
 507460
 Name
 GAUSS INTERPRISE
 BID
 .28 EUR
 ASK
 .35 EUR
 Zeit
 2001-10-04 21:38:35 Uhr
   
 
GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

He ich komme gerade heim und was muss ich

 
09.10.01 13:15
#12
sehen Gauss zieht schön an!
Auf Xetra schon 0,34€!

@Lalapo
Und bist Du dabei?

Gruss Mio.
GAUSS bald insolvent ?!?! Puffy77
Puffy77:

bist du noch dabei mio?

 
09.10.01 13:21
#13
oder schon wieder kasse gemacht?

gruss
puffy
GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

;-) Kennst mich habe gerade kasse gemacht!

 
09.10.01 13:31
#14
Mit ein grund ist das ich jetzt versuche über DSL ins internet zu kommen und da hab ich wohl eine weile keine kontrolle über die börse.Also alles raus was im plus liegt.

Drück mir mit DSL die daumen.

Gruss Mio.
GAUSS bald insolvent ?!?! RudiP
RudiP:

GAUSS

 
09.10.01 13:35
#15
Klarer Kauf !
GAUSS bald insolvent ?!?! Puffy77
Puffy77:

scheint ein guter trade gewesen zu sein!

 
09.10.01 13:36
#16
glueckwunsch! meine limits liegen heute fuer management data..
dsl war beim kollegen von mir der horrortrip! hat fast zwei wochen daran rumgebastelt..
wuensche dir viel glueck dabei!

p.s.: was haeltst du von m d ?

gruss
puffy
GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€
1Mio.€:

Mist DSL und Gauss zu früh verscherbelt ;-)

 
09.10.01 16:47
#17
Zum glück hab ich ja noch die gute alte flat :-)))

@Puffy
MD sehe ich auch nur als zockwert den es früher oder später nicht mehr gibt.Aber immer gut für einen netten trade.

Gruss Mio.
GAUSS bald insolvent ?!?! Puffy77
Puffy77:

md - schon klar mio... :-) o.T.

 
09.10.01 16:54
#18
GAUSS bald insolvent ?!?! 1Mio.€

..

 
#19

NEUER MARKT/Gauss mit starken Aufschlägen

Gauss Interprise legen bei vergleichsweise hohen Umsätzen deutlich zu.
Fundamental gebe es nichts Neues, so ein Händler. Die Bewegung sei nicht
überzubewerten. Die Aktie dürfte bald wieder zurückkommen. Bis 16.48 Uhr
gewinnt das Papier 33,3 Prozent auf 0,36 EUR. +++ Manuel Priego Thimmel
 vwd/9.10.2001/mpt/ros


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GAUSS INTERPR. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  15 Wie seht Ihr Gauss ? Bitte um Meinungen !! Brummer Dieter B. 09.07.03 16:04
  1 Wieder ein neuer Kunde für Gauss!!! der wahre oesi Spanier 26.11.02 11:17
  6 Hat diesen Teil jemand unter Beobachtung dardanus pekus 12.11.02 10:47
    Gauss-neuer Auftrag altus   30.07.02 12:26
  5 Donnerstag bei 500% axely axely 03.06.02 10:03

--button_text--