Seit mitte Januar sind die "top" Lithium aktien (ORE, GXY, NMT, PLS und AJM) an der ASX günstiger geworden. ORE hatte fast ihr ATH (all time high) erreicht mitte Januar und GXY hat ein neues ATH gesetzt am 16.1. Beim GXY SP war in dem moment schon ganz viel von der zukunft eingepreist.
Dan kamm ORE mit schlechte nachrichten was die ganze welt noch mal wider klar gemacht hat das Lihtium von Brines wohl wesentlich schwieriger ist als man denkt/glaubt. Dies betrifft auch GXY direct weil SDV ja auch ein Brine ist. Also so weit ist die sache für mich logisch.
NMT ist, genau wie GXY, aufgestiegen in der liga der Lithium produzenten. Hat aber nicht ein Ähnlichen "run" mit neuer ATH wie GXY gehabt. Bei NMT ist halt der zukunft nicht ganz klar und deshalb "dumpelt" die Aktie jetz so vor sich. Also auch noch verständlich.
Beim PLS und AJM wird es für mich weniger klar. Beide sind auf sehr guten weg um ende 2017 oder (wahrscheinicher) anfang 2018 Lithium produzent zu werden. AJM hat fast alle schritten dazu gemacht. Nur die letzte klarheit bezüglich finanzierung fehtl noch. Naturlich für die Börse ein sehr wesentlicher punkt. Beim PLS sind mehr unklarheiten. Beide (PLS und AJM) sind sehr stark mit China verbunden und/oder abhängig und ich kriege das gefühl das da etwas im China los ist mit investierungen im Ausland. Es gibt im China einen RIESEN konkurrenz kampf zwischen die verschiedene batterie hersteller. Denke da klemmt der schuh.
Und eben insbesondere PLS ist ein wichtiger "wegweiser" für die Lithium markt in Australien. Wenn die Aktie wieder "los" geht dann geht der ganze Lithium markt wieder nach oben glaube ich. Also denke ich das die Lithium aktien im moment warten auf der "start schuss" von PLS (und im geringeren massen) und AJM. Wenn die beide anfangen die Ihre minen zu bauen, und eben die finanzierung "rund" haben, dann werden auch ORE, GXY, und NMT wieder steigen.
Bis dann Spielen die grosse jungs Ihr spiel. Verbreiten angst und schrecken und kaufen (fear!) billige Lithium aktien. Wenn die aktien dan schön gestiegen ist kommen viele positieve berichten und all "Otto normalverbraucher" Anleger wollen dan auch Lithium action kaufen (greed!). Also besser jetzt kaufen also wenn die schon wider 10% bis 20% höher stehen.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »