Zeitpunkt: 14.02.17 08:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic
Link: Nutzungsbedingungen
|
@chaecka und andere, mal laut gedacht.
es ist m.E. so gut wie sicher, dass die Kaeufer der Wandelanleihen gleichzeitig Leerverkaeufer der Aktien sind (convertible arbitrage). (Ich aergere mich, dass ich das nicht selber gemacht habe, war zu der Zeit aber noch nicht kompetent genug. Es gibt nicht viele Moeglichkeiten fuer solche relativ risikoarme convertible arbitrage Geschaefte)
wenn am 10.7. der Konversionspreis von 2.62 nicht erreicht ist, dann kann nicht gewandelt werden. Die Wandelanleihen werden also in cash zurueckbezahlt. Die ehemaligen Anleihenglaeubiger haben nun cash, aber gleichzeitig immer noch eine Leerverkaufsposition der Aktien. Die sollte irgendwann zurueckgefuehrt werden. Die ehemaligen Anleihenglaeubiger werden also frueher oder spaeter als Kaeufer der Aktie an der Boerse in Erscheinung treten und den Kurs zumindest stuetzen.
Wenn am 10.7. der Konversionspreis erreicht ist, koennen die Glaeubiger wandeln, mit den erhaltenen Aktien ihre short Positionen aufloesen und sind draussen. Scheint mir aus Sicht der Anleihenglaeubiger attraktiver. Und jetzt Spekulation: Vielleicht will jemand diese Loesung verhindern und drueckt daher den Kurs?
Kommentare dazu sind willkommen, wo sind die Denkfehler?
Mein Gedanke ist, dass nicht die convertible arbitrage Investoren (= Teil der aktuellen Leerverkaeufer) den Kurs druecken, denn diese haben ein Interesse an der Wandlung. Und die Wandlung ist nur moeglich, wenn der Wandlungspreis erreicht ist.
Sondern andere Marktteilnehmer druecken aktuell, um die Wandlung zu verhindern.
Die genannten Methoden wuerde ich noch ergaenzen durch gezielte Handelsstrategien. Und da konnten bei HDD im Orderbuch immer wieder Auffaelligkeiten, also bestimmte Muster, beobachtet werden. Aktuell hab ich das nicht so im Blick, aber vor einiger Zeit mal (auch im Vergleich zu anderen Aktien) intensiver verfolgt. Auch das hin-und-her der Leerverkaufspositionen wuerde ins Bild passen. Wenn da intraday irgendwelche Positionen veraendert werden, dann muss das nicht mal gemeldet werden, solange bei Handelsschluss wieder annaehernd der Ausgangszustand erreicht ist.
Fuer mich ist das jedenfalls eine Aktie, deren Boersenkurs von zahlreichen nicht-betriebswirtschaftlichen Faktoren beeinflusst wird. Und da stellt sich fuer mich die Frage, kann ich mir das irgendwie zunutze machen?
Hi Chaecka, ein Beispiel fuer mich ist Holidaycheck. Guck Dir den Kursverlauf im letzten Herbst an. Was war da los? Hoher Verkaufsdruck ohne irgendwelche BWL maessig erkennbaren Gruende. Cashbestand um 30 Mio., 80 % oder so Eigenkapital, der Konkurrent Unister zerlegt sich grade selber, ein Aktienrueckkauf wird gestartet !!!, usw. Trotzdem deprimierter Kurs. Fuer mich ein Indikator, dass irgendjemand einen Verkaufsdruck ausuebt aus Gruenden, die gar nichts mit den Fundamentaldaten zu tun haben. Ich hab gekauft, vor allem wegen des Rueckkaufprogramms. Im Fruehjahr wurde dann deutlich, was los war: Zwei grosse Aktionaere verkauften und verkaufen vielleicht immer noch. Ich bin so gut wie sicher, dass dies aus Gruenden erfolgte, die nichts mit der grundlegenden Einschaetzung zu tun haben, sondern weil irgendwelche sonstigen Fondsstrategien umgestellt wurden und weil der Wert so klein ist, also eine Art Auskehren des Kleinkrams ohne dabei gross auf Verluste oder Grundlagen zu achten. Und genau das sind die fetten Chancen fuer unabhaengige Investoren. Und bei HDD schaue ich, was ist hier los, gibt es hier Faktoren, die mir Chancen eroeffnen, die dazu fuehren, dass z.B. die Aktie unter Wert gehandelt wird.
Was die Auffaelligkeiten im Orderbuch angeht: Z.B. grosse Orders ein paar Cent oder nur Bruchteile ueber oder unter Handelspreis, die dann ploetzlich ohne Umsatz verschwunden oder mit anderem Preis neu eingestellt waren.so long, KPB
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 37 | 32.351 | Heidelberger Druck will Gas geben.. | Schmodo | furkel | 16.01.26 18:04 | |
| 5 | 1.534 | Fundamentalnfos zu HDM | Chäcka | furkel | 14.11.25 16:37 | |
| 20 | 731400 Heide !!! jetzt geht's wieder nach oben!!!! | bauwi | THive23 | 19.04.23 20:07 | ||
| 10 | mimimi | Kursrutsch | DTXP | 11.06.21 15:44 | ||
| 29 | 317 | Börsenausblick: Berichtsaison treibt Dax an | Peddy78 | THive23 | 25.04.21 11:37 |