DAX und andere Börsen in der Welt sind mitlerweile ambitioniert bewertet.
Da sind viele Vorschußlorbeeren enthalten.
Das kann aber auch zu Enttäuschungspotential führen.
Die Wahl in Frankreich ist so gut wie durch. Woher soll nun noch Potential kommen? Sicher können die Börsen und gerade der DAX mit seinem frischen Alltimehigh und dem daraus folgenden Kaufsignal noch ein wenig steigen.
Aber ich sehe auch Wolken am Himmel.
Insbesondere die Vorschußlorbeeren, die die Börsen Trump gegeben haben, scheinen nicht gerechtfertigt zu sein. Trump hat bislang noch nichts gerissen. Ganz im Gegenteil. Eigentlich ist alles, was er versucht hat, schief gegangen. Sei es die Auslänerpolitik oder die Abschaffung der Obamacare. Und die ambitionierten Steuerpläne sehe ich noch lange nicht in Amerika durchgewunken. Waren nicht die Republikaner immer gegen zu viele neue Schulden und haben Obama das gerade vorgeworfen? Eine ernstzunehmende Gegenfinanzierung der Steuerpläne ist nicht zu erkennen. Sollte Trump auch hier floppen, weil ihm seine eigene Partei nicht folgen würde, dürfte auch die Börse Trump kritischer hinterfragen. Das kann zu Korrekturen führen.
Dazu immer noch die Konflikte in der Welt, die bislang von den Börsen ignoriert werden. Aber sollte Nordkorea eskalieren, könnte sich das ändern.
Daher halte ich in solchen Phasen der bereits guten Börsenbewertungen gerade Aktien mit einer hohen Dividende, die auf ein relativ sicheres Geschäft beruht, momentan für ein besseres Engagement, auch wenn ich einräumen muss, dass ich mich gerade eher ganz aus der Börse zurück gezogen habe und gerade bei Freenet auf die jährliche Saure-Gurken-Zeit hoffe, um vielleicht im Herbst wieder günstiger einsteigen zu können. Aber solche Aktien wie Freenet sind in gefährlicheren Zeiten daher sicherer, weil ich davon überzeugt bin, dass Freenet das jetzige Kursniveau auch in einem Jahr haben wird, selbst wenn der DAX vielleicht zwischendurch stärker korrigieren sollte.
Ich denke daher, dass defensivere Werte mit guter Dividende wie Freenet in Zeiten der hohen Börsenbewertung die bessere Anlage sei können.