Frankfurt buhlt um Zürich


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 415 / Heute: 1
bilanz:

Frankfurt buhlt um Zürich

 
18.07.04 11:43

Die Deutsche Börse ist interessiert an einem Zusammenschluss mit der Schweizer Börse SWX. In einer Mitteilung spricht die SWX von einer «Einladung zu Gesprächen über die Vertiefung der Zusammenarbeit».

In welcher Form diese Zusammenarbeit stattfinden soll, wird nicht mitgeteilt. Der Verein SWX als Eigentümerin der SWX Group prüfe zurzeit die von der Deutschen Börse unterbreiteten Vorschläge, hiess es weiter. Beide Parteien hätten darüber Stillschweigen vereinbart.
Die nicht börsenkotierte SWX wolle aber den Konsolidierungsprozess der europäischen Börsen «aktiv mitgestalten». Dies können gemäss Mitteilung Kooperationen, Allianzen oder andere finanzielle Verflechtungen sein.

Der Finanzplatz Schweiz soll dadurch «messbare Kosten- und Effizienzgewinne» erzielen. Die Entscheidung über die Zusammenarbeit ist der Generalversammlung des Vereins SWX vorbehalten.
Antworten
Parocorp:

in kürze:

 
18.07.04 16:39
ihr schweizer SWX manager bekommt dicke millionen abfindungen und müsst nie wieder arbeiten gehen. dafür überlasst ihr uns euren laden mit mann und maus und sagt vor den kameras, wie rosig die zukunft durch diesen zusammenschluss aussehen wird....

faselt dann noch etwas von "global player"... "konsolidierung im europäischen finanzsektor" und "arbeitsplatzerhalt auf weiter front" und dann gibts noch nen kleinen bonus oben drauf.....

Antworten
bilanz:

Financial Times Deutschland

 
19.07.04 08:43

Wie die "Financial Times Deutschland" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, will die Deutsche Börse AG ihren langjährigen Partner Swiss Exchange (SWX) übernehmen. Die Zeitung habe dabei aus gut unterrichteten Finanzkreisen erfahren, dass ein Zusammenschluss ein wahrscheinliches Szenario sei.
Ein Sprecher der Schweizer Börse habe gesagt, dass die Eigentümer des Unternehmens, zu rund 60 Prozent Schweizer Banken, derzeit die von der Deutschen Börse unterbreiteten Vorschläge prüften.

Die beiden Börsen arbeiten bereits seit Jahren zusammen und betreiben seit 1998 gemeinsam die weltgrößte Terminbörse Eurex.

Die Aktie der Deutschen Börse notierte am Freitag zuletzt bei 40,30 Euro.
 
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--