Hallo kyron,
die Hintergründe zur Verwendung unserer Cookies kann ich Ihnen gerne erklären. Gleich vorab: mit Überwachung hat das nichts zu tun ;-)
Wir haben im geschlossenen Bereich 2 Cookies im Einsatz:
1) Flatex01.webtrekk.net ist unser Trackingsystem, welches 100% ANONYM trackt, wie sich ein Kunde im geschlossenen Bereich bewegt, um daraus Rückschlüsse über meist besuchte Seiten wie z.B. Kontoübersicht, Archiv oder Depotbestand ziehen zu können. Dies nutzen wir z.B. zur Verbesserung der Systemstabilität, wenn wir wissen, auf welchen Seiten der meiste Traffic ist oder auch zur Verbesserung der Usability, damit wir z.B. sehen, wenn Kunden nur schwer zu ihrer eigentlichen Zielseite finden. Hierbei werden keine persönlichen Daten übertragen. Sie sollten auch wissen, dass jede Bank oder Broker solche Systeme aus den vorher genannten Gründen einsetzt. Unser System ist vom renommierten Anbieter Webtrekk und wird auch von Unternehmen wie z.B. Allianz, Die Zeit, Bild, Stiftung Warentest, Gothaer, Deutsche Post, etc. eingesetzt und ist ein vom TÜV auf Datenschutz geprüfter Anbieter.
2) Konto.flatex.de ist für die Funktionen und die Sicherheit im geschlossenen Kundenbereich zuständig, z.B. für den Counter in der orangenen Leiste (=Auto LogOut)
Das 3. Cookie auf der Webseite (nicht im geschlossenen Bereich!) ist von unserem Bannersystem.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Ansonsten können Sie sich bei weiteren Bedenken gerne an unseren Support wenden, welcher Sie mit einem unserer IT-Mitarbeiter verbinden kann.
Viele Grüße
Ralf Müller
--------------------------------------------------
Hallo purpur,
wir danken für Ihre offenen Worte und möchten an dieser Stelle auch nochmal bestätigen, dass wir uns zum Ziel gesetzt haben, nicht nur einer der günstigsten, sondern auch der kundenfreundlichste Online-Broker zu werden. Das wir hier auf einem guten Weg, bestätigen auch zahlreiche Mails zufriedener Kunden, denen wir an dieser Stelle auch nochmal danken wollen. Wichtig sind aber natürlich auch offene Kritiken, wie die Ihre, denn nur so können wir auf die Probleme unserer Kunden reagieren.
Zu Ihren genannten Punkten möchte ich wie folgt Stellung nehmen:
- Systemstabilität: Tatsächlich gab es in der Vergangenheit, genau genommen im ersten Quartal 2010, vereinzelt Probleme beim Kunden-Login auf Grund der stark gestiegenen Zugriffszahlen. Ein „Ergebnis“ des starken Kundenwachstums. Diesem Umstand hat unsere kontoführende BIW Bank allerdings Rechnung getragen und hohe Investitionen in die Systeme vorgenommen. Dementsprechend sind die Probleme bereits seit Ende März behoben und es wurden seitdem auch keine entsprechende Systemstörungen mehr festgestellt.
- Telefonische Erreichbarkeit: Unser Kundenservice-Team ist personell natürlich auf einen „Normalbetrieb“ eingestellt, so dass auch Lastspitzen problemlos abgedeckt werden können. In Zeiten eines Systemausfalls ist die Auslastung jedoch, wie Sie sich sicher denken können, außergewöhnlich hoch, so dass wir im Rahmen unseres Notfallkonzeptes weitere Mitarbeiter aus anderen Bereich hinzuschalten. Trotzdem kann es jedoch vorkommen, dass Sie etwas länger als normal in der Warteschleife hängen oder Ihre E-Mail nicht innerhalb weniger Minuten beantwortet wird. Das wird Ihnen aber bei jedem anderen Online-Broker in vergleichbaren Situationen auch passieren. Nichtsdestotrotz haben wir unser Team seit Anfang des Jahres verstärkt und führen auch in Kürze die automatisierte telefonische Wertpapierorder ein. Diese wird dann in allen denkbaren Situationen erreichbar sein.
- Authentifizierung: Ich kann Ihnen nur recht geben, dass die Handhabung mit dem Trading-Passwort früher einfacher war. Die steigende Internetkriminalität zwingt Banken jedoch, auf Verfahren mit höherem Sicherheitsstandard umzusteigen – leider zu Lasten der Usability. Das betrifft nicht nur uns, auch andere Online-Broker haben ihre Verfahren schon umgestellt oder werden dies noch in Kürze tun. Die von uns zusammen mit der BIW Bank eingeführte iTAN-Card macht das sog. Phishing unmöglich und ist das nach ausgiebigen Tests aus allen verfügbaren Verfahren das praktikabelste. Die Vor- und Nachteile aller TAN-Verfahren finden Sie übersichtlich hier: www.flatex.de/vergleich-tanverfahren.html Ganz wichtig ist auch zu wissen, dass Sie nicht bei jeder Order eine Kombination der iTAN-Card eingeben müssen, sondern durch setzen des Session-Passwortes lediglich 1x beim Login. Alle Vorgänge (auch Orders!) – bis auf die Überweisung – können dann ohne weitere Eingabe einer iTAN ausgeführt werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wieder wecken und würde mich freuen, wenn Sie flatex noch eine Chance geben und uns dann in diesem Board vielleicht über positive Erfahrungen berichten können.
Viele Grüße
Ralf Müller