Frage: Fondsparen bei Onlinebrokern

Zugriffe: 680 / Heute: 1
Fluffy:

Frage: Fondsparen bei Onlinebrokern

30.10.01 23:38
N`abend zusammen !

Ich möchte für mein Patenkind ein Depot bei einem Onlinebroker einrichten. Dieses Depot soll ausschließlich zum Fondsparen genutzt werden. Es sollen monatlich immer für den selben Betrag 5 verschiedene Fonds gekauft werden.

Fragen:

1. Welcher Broker hat die besten Fondsparpläne; d.h. wo ist die Fondauswahl am grössten und wo gibt´s die meisten Fonds ohne oder mit rabattiertem Ausgabeaufschlag ?

2. Ich weiß, das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. Trotzdem interessiert mich nocheinmal, wo ihr auf Sicht von 20 Jahren investieren würdet ? Uns schwebt folgende Aufteilung in 5 Fonds vor vor: Biotech, US-Bluechips, Internet/Hightech, Euroland, Renten/Anleihen. Wobei der Biotech und der Hightechfond untergewichtet werden soll. Was ist mit Japan ? Oder ein Indexzertifikat ? Auf welchen Index ? Gibt´s den NEMAX in 20 Jahren noch ? Steht er dann bei 30000 oder bei 300 Punkten ?
Würdet ihr auf so lange Sicht überhaupt in einen Branchenfond investieren oder ist das zu heiß ?
Würde mich über konstruktive Vorschläge zur Anlagestrategie oder über konkrete Tips (WKN?) sehr freuen.

Es gab hier schon einen spitzen-Thread zum Thema Langfrist-Fondanlage, vielleicht kennt jemand noch den Link dazu ?

Dankeschön & gute Nacht,

Patenonkel  Fluffy

Levke:

hey fluffy

31.10.01 00:20
schau' mal unter der ID Allenstein nach;
habe damals ähnliches gefragt zur Absicherung meiner
Kinder.....

Mir nur ein Rätsel, wer Dich zum Patenonkel macht
und wer Dir immer die Sterne gibt....)))))
Fluffy:

Keine Consors oder Comdirekt Kunden hier ?

31.10.01 12:26
Tyler ?

Danke für den Tip Levke, ich schau glaeich mal.

Gruß
Fluffy
Tyler Durdan:

@Fluffy

31.10.01 12:42
Hallo,

also, wer Dich zum Patenonkel gemacht hat ist mir auch schleierhaft...

Aber gut, es wird Dich vermutlich nicht wundern, wenn ich Dir verrate, daß ich das Fondsspar-Angebot bei der comdirect ganz gut finde.

Alle Infos findest Du wie folgt:

www.comdirect.de ---> Infos und Formulare in der Kopfzeile klicken ---> dann bei Anträge und Formulare weiterklicken ---> ins Formularcenter klicken ---> dort gibt es dann alle möglichen Formulare zu Fondssparplänen und eine Übersicht über die 60 sparplanfähigen Fonds

Prozedere:

Du kannst entweder gleich Online ein Depot eröffnen (ausdrucken und dann zur Post zwecks Legitimation) oder anrufen und Dir die Eröffnungsunterlagen und die Fondssparplan-Unterlagen zuschicken lassen (wenn Du mal wieder die Druckerpatrone nicht wiederfindest). Bei der Ersteinrichtung von Fondssparplänen mußt Du das ganze einmal schriftlich an die comdirectbank senden, da Du Sonderbedingungen unterschreiben musst, danach kannst Du Intervall, Höhe, Fonds etc. bequem am Telefon ändern lassen (irgendwann auch bestimmt mal online :-) ). Du solltest allerdings beachten, daß das Konto auf Deinen Namen geführt wird, da die comdirect keine Minderjährigenkonten eröffnet.

Hoffe gedient zu haben. Muß jetzt mal ne Klausur schreiben gehen.

Grüsse,
Tyler Durdan
Don Moneta:

hallo fluffy,

31.10.01 12:58
ich bin selber Vermögensberater und könnte Dir da bestimmt ein nettes Angebot machen, bei bedarf einfach mal bei mir melden.
engel24@web.de

Der Don
Twinson_99:

@ Fluffy - bei der Dresdner Bank gibts ein Depotmo

31.10.01 13:02
dell, das sich Dresdner Order Discount nennt. Dort sparst Du durch verzicht auf Beratung 50% des Ausgabeaufschlages bei DIT Aktienfonds. Infos zu den Fonds gibts unter www.dresdner-brokerage.de und zu Order Discount unter www.dresdner-bank.de . Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Mfg

Twinson_99

CU @ de.geocities.com/your_investor
MJJK:

Fondsparpläne

31.10.01 14:37
Bei Diraba gibt es jetzt 30 Fondsparpläne ab jeweils 50€.
Bei der Comdirect gibt es 60 Stück auch ab 50€.
Andere Anbieter hab ich mir jetzt nicht angesehen...

Die Liste ist auf dem Internetserver jeweils einsehbar.
Fluffy:

danke @all, ich schau´s mir mal an. o.T.

31.10.01 15:18
Fluffy:

Tyler, willst Du

31.10.01 15:32
mich als Comdefect-Kunde werben ? Oder sind Dir die 50€ Prämie die Mühe nicht wert ?

;-)
Fluffy
Tyler Durdan:

Fluffy

31.10.01 19:43
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es maximal 50 DM Prämie und aus unerfindlichen Gründen krieg ich die sowieso nicht, wenn ich Dich werbe :-)

Grüsse,
Tyler Durdan
Fluffy:

Tyler

31.10.01 21:56
Warum nicht ? Wegen Deines speziellen Status´  oder weil die eh genug Ärger damit haben, dass ich da Kunde bin bzw werde?!?

Ausserdem sind´s 50€, nicht DM, Du Insider.

:-)
Fluffy

PS: Und nackt sehen will ich Dich auch nicht. So.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--