Frage: Arbeitet einer unter euch bei der

Zugriffe: 1.463 / Heute: 2
Stox Dude:

Frage: Arbeitet einer unter euch bei der

03.08.01 11:12
Bayerische Hypo-und Vereinsbank in Muenchen?
Mir hat jemand Euro 251,200.00 per Telex avisiert und ich habe keinen
blassen Schimmer wer es war.

Soll ich meinen Banker beauftragen den Betrag zurueck zu senden?
Besser nicht, erst mal auf dem Konto lassen, oder?

1Mio.€:

Oh hab ich Dir falsch überwiessen :-(

03.08.01 11:15
Kannst Du es mir bitte rücküberweissen!

1Mio.@
BLZ 321654
Kto.Nr. 1000000

Danke Gruss Mio.
JOHN MILLNER:

konto leermachen, verpissen !!!! .... o.T.

03.08.01 11:16
everhope:

Hier handelt es sich um eine Erbschaft

03.08.01 11:28
von der Nigeria-Connection: finanzen.focus.de/D/DA/DAG/DAG54/dag54.htm

der Betrüger-Thread: ariva.de/board/thread.m?nr=71577

Gruss Everhope
lucas:

Ging mir auch mal so, war das ergebnis von einem K

03.08.01 11:30
ettenbrief bei dem ich mal mitmachte.  
XzenonBenz:

moment mal...

03.08.01 11:35
Hat Dir jemand das Geld überwiesen und ist es jetzt auf Deinem Konto drauf ???

Wenn Du eine normale Überweisung bekommen hast und das Geld auf Deinem Konto ist, dann können die Zahlungspflichtigen nur das Geld Durch ein Gericht einklagen !!! Es kann nicht wieder storniert werden wie eine Lastschrift !!!

vega2000:

@SD

03.08.01 11:44
Also nach deutschem Recht kannst du das Konto sofort auflösen & die Kohle einsacken. Mir hat meine Bank vor Jahren fünf Millionen auf mein Konto überwiesen, -der Filialleiter der Zweigstelle hat mich nach der Rückbuchung auf die rechtliche Lage aufmerksam gemacht.
Wenn ich das früher gewusst hääte, bräuchte ich mich heute nicht am Aktienmarkt bemühen !

Viel Glück
V2000
XzenonBenz:

@Vega2000

03.08.01 11:49
Das stimm leider so nicht ganz !!!

Du kannst das Konto natürlich auflösen , aber trotzdem waren die 5 Mio nicht berechtigt und daher hat die Bank berechtigt Forderungen in Höhe von 5 Mio+Zinsen an Dich!!!

Das bedeutet zwar sie können es Dir nicht einfach wieder wegnehmen, aber Du könntest auch auf ein Gerichtsverfahren bestehen, welches Du aber zu 100% verlieren würdest, da Du das Geld unrechtmäßig erhalten hast.

Und Geschäfte die auf einem Irrtum beruhen sind nach dem BGB von vornerein unwirksam!!!

Also leider nix mit Konto auflösen und so !!!

Wenn Du einfach verschwindest, dann ist es so als ob Du das Geld geklaut hast !!

Gruß

Xzenon der Banker
1Mio.€:

@Xzenon Interessant und richtig! o.T.

03.08.01 11:58
Makelo:

so sieht es aus xzenon...

03.08.01 12:05
Allerdings bei einem Betrag von 5 Mio. kribbelt es schon in den Finger sich aus dem Staub zu machen. Wie sieht eigentlich der Verfahrensweg aus, wenn ich auf die Bank gehe und diesen Betrag von meinem Girokonto abheben wollte??? (Sichteinlage??? täglich verfügbar???)
Oder sprechen andere Vorschriften gegen die Ausszahlung?
Nur falls mir jemand mal 5 Mio. auf mein Girokonto überweist.

MfG Make

DeathBull:

Stox meldet sich gar nicht mehr. Schon weg? o.T.

03.08.01 12:10
JOHN MILLNER:

es sind nur 500k ....

03.08.01 12:12
... bei 5 mio gäbs ja wohl nix zu überlegen, oder?
XzenonBenz:

also...

03.08.01 12:16
Du solltest 2-3 Tage vorher anrufen und das Geld bestellen, weil warscheinlich keine 5 Mio DM in der Kasse sein werden !!!

Dann gehst Du nach den 2-3 Tagen in die Bank und musst einen Geldwäschebogen unterschreiben, daß das Geld aus keinen kriminellen Geschäften stammt und alles damit OK ist!!!

Warscheinlich wirst Du das Geld nicht bekommen, da vorher genaustens geprüft werden wird ob das Geld auch wirklich sauber aussieht !(es ist ja warscheinlich nicht alltäglich, daß Du 5 Mio auf der Hohen Kannte hast, oder ?)
Daran wirst Du scheitern, weil Du das Geld ( wenn die Leute in der Bank ihren Job gut machen) niemals ausgezahlt bekommen würdest , weil die Kripo bereits verständigt ist und Du lieber zusehen musst daß Du Land gewinnst !!!

Die ganze Sache wäre nur möglich, wenn die Leute pennen und DIr die Kripo nicht innerhalb der 2-3 Tage auf die Schliche kommt!

Aber warscheinlich werden ein paar Beamten Dir auf die Schulter Klopfen wenn Du kommst um das Geld aubzuheben ! Aber falls nicht, dann muß es Dir die Bank auszahlen !!!
Stox Dude:

Jetzt mal ernsthaft, wie kann ich rausfinden

03.08.01 12:34
wer mir das Geld avisiert hatte. Arbeitet zufaellig einer von euch
bei der o.g. Bank?
Koennte als info die Telexnummer angeben.
Nobody II:

Juristisch

03.08.01 12:39
ist das eine ungerechtfertigte Bereicherung d.h. du hast das Geld zu unrecht erworben und würdest es verlieren (§812 BGB)
Wenn du an einen bösen Staatsanwalt kommst, dann unterstellt der dir noch Betrug. Selbst wenn du das Geld einsackst, kommt man auf dich, da die Banken ja Übersichten haben, wo das Geld hinging.

Also du verlierst nicht nur das Geld sondern riskierst auch noch eine Vorstrafe.

Melde das deiner Bank ! Es gibt gesetzliche/übliche Ansprüche auf Finderlohn ich glaube es waren 10%. Ist zwar nicht der Hammer aber besser als nichts.

Gruß
Nobody II
Der kl. Hobbit:

kann mir

03.08.01 12:42
gar nicht vorstellen, dass das nicht über s.w.i.f.t. gegangen ist. da müsstest du eine swift-nr. oder eine referenznummer haben. über die kann man das dann rausfinden.

evtl kannst du die kontonummer des auftraggebers erkennen.bei der hypovereinsbank ist die meisstens siebenstellig (ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die regel)
everhope:

@Stox: vielleicht ist ein Opt.schein der BHVB

mit automatischem Barausgleich abgerechnet worden?
Nobody II:

Die Telexnummer reicht !

Mein Vorschlag :

Weiß aber nicht wie die Bayern das machen - melde es einfach irgendjemanden von der Bank (merk dir Namen) und schon ist das Risiko des Vorsatzes aus der Welt - den Rest läßt du die Bank machen und läßt das Geld auf deinem Konto liegen !

Gib eventuell noch deine RRnummer an !

Gruß
Nobody II
Stox Dude:

xzenonbenz: Man kann auch

03.08.01 12:43
bei 5 Mio einen bank draft erstellen lassen, den bekommt man sehr schnell
und am gleichen Tag. Natuerlich muss man wissen, wieviel unterschriftsberechtigte auf dem draft erscheinen muessen.
Meistens 2
1Mio.€:

He Nobody II ist das Dein ernst mit dem

03.08.01 12:43
finderlohn!?
Meinst Du da gibt es einen anspruch drauf?
Habe auch schon mehrfach falsche überweisungen gehabt wurde aber nach 3-4 tagen wieder korregiert.
Wenn ich es nun sofort melde gibts dann finderlohn? :-)))

Eine ernstgemeinte frage.

Gruss Mio.
Schürfer:

Hypo Vereinsbank

03.08.01 12:45
Für ungerechtfertigte und nachweislich zu Unrecht erhaltene Geldüberweisungen gibt es keinen Rechtsanspruch und somit auch keinen Finderlohn. Man kann kein Eigentum erwerben an Werten die einem nicht gehören. Also, wenn dem so ist wie geschildert, dann schnellstens den Fehler bei der zuständigen Bank anzeigen.
Stox Dude:

Ich nehme stark an, das es

03.08.01 12:46
einer meiner Kunden war. If so, wird er sich schon melden.

Swift und T/T Nummer habe ich.

Normalerweise kann man bei einem Telextransfer den Absender feststellen,
leider nicht bei dieser Transaktion.
1Mio.€:

Danke Schürfer! o.T.

03.08.01 12:49
Stox Dude:

Schuerfer: Nicht ganz korrekt

03.08.01 12:49
ich hatte mal aus versehen eine nummer bei einer ueberweisung falsch
angegeben und es dauerte ueber 1 monat bis ich mein geld zurueck hatte.
der kontoinhaber ( wer immer es auch war) hatte diesen eingang nicht
gemeldet. meine bank hatte ein telex an die receiving bank gesendet und
um rueckueberweisung gebeten.
vega2000:

@xzenonbenz + @NobodyII

03.08.01 13:04
Da möchte ich nochmal wiedersprechen:
Es handelt sich hier nicht um eine strafbare Handlung meinerseits, da die Bank den Fehler gemacht. Das ich das Geld nach Aufforderung der Bank zurückzahlen muss ist mir schon klar, -Strafbar mache ich mich nur, wenn ich m ch der Aufforderung wiedersetze & das Geld ausgebe. Wenn ich das Geld auf ein Sperrkonto einzahle, bis die die rechtliche Situation geklärt ist, muss die Bank den juristischen Weg wählen, -da unsere Gerichte bekanntermassen recht langsam arbeiten, könnte ich mir einen schönen Zinsvorteil schaffen.
Der Paragraph 812 BGB greift erst einmal nicht !

Viel Glück
V2000
lucas:

Das Geld ist von Haffa der weiß nicht wohin damit.

03.08.01 13:10
Die Chance ist groß daß er das gar nicht merkt. Glückwunsch!!!!!!
Nobody II:

@Vega

05.08.01 17:22
so war mein Posting gemeint : wenn Stox mit dem Geld die Düse macht, dann macht er sich strafbar.

@Schürfer es gibt keinen gesetzlich festgeschriebenen Finderlohn. Aber mein Juraprof sagte, dass es üblich ist, dem Finder bei Beträgen über 100,- DM Finderlohn zu zahlen.
Ist sogenanntes Gewohnheitsrecht ist nicht in Gesetzen fixiert ist aber üblich.

Gruß
Nobody II
DarkKnight:

Stox: seit wann gibts Du Dich mit Kleinscheiß ab?

05.08.01 18:06
ist es schon so schlimm, daß Dir 251 K Euro auffallen? Damned, hätte einen Job für Dich bei Interesse: Wahlclown für die nächste Kommunlawahl hier in Augsburg, TDM 0,05 pro Stunde. Interssiert?
Stox Dude:

@DarkKnight: Ich dacht deswegen bist Du nach

05.08.01 18:24
Augsburg gezogen! Stellenwechsel !

Moechte nicht Deinen Job machen........
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--