Ehrlich gesagt lagen die Enttäuschungen aber teilweise auch an uns selbst, also unseren hohen Erwartungen. Fakt ist, dass FP in den letzten 5 Jahren den Umsatz um mehr als 5% pro Jahr (also im Durchschnitt) und die Gewinne dabei überdurchschnittloch steigern konnte, von Schwankungen (meist aufgrund Währungseffekten) zwischendurch abgesehen.
Insofern frag ich mich schon wieso FP enttäuscht hat. Ich hab den alten Vorstand ja auch ab und zu kritisiert, aber so schlecht war seine Arbeit nun auch wieder nicht, um hier einen angeblichen Bewertungsabschlag zur Peergroup zu konstruieren, zumal sich diese Peergroup operativ eher schlechter als FP entwickelt hat, allen voran der Branchenführer. Es scheint also eher unserer selektiver Wahrnehmung geschuldet zu sein, dass FP so kritisch gesehen wird, vermutlich weil wir von 2-3 Jahren zu hohe Erwartungen an das Investment hatten, in 1-2 Einzelfällen sicherlich auch, weil der damalige Vorstand bei einzelnen Kennzahlen etwas zu optimistisch war. Der neue Vorstand hat bisher seine Prognosen erfüllt. Und das Unternehmen wächst trotz Währungsbelastungen aktuell deutlich, Wieso man also ausgerechnet FP einen Bewertungsabschlag zumessen sollte, ist mir nicht klar. Ich sehe hier kein Unternehmen, das öfter enttäuschte als vergleichbare Unternehmen, was nich mal auf die Peergroup bezogen ist, sondern man kann auch Unternehmen anderer Branchen wählen, die ähnlich wachsen aber oft viel höher bewertet sind. Auch da gibt es immer wieder mal gelegentlich Enttäuschungen. Trotzdem wird dort nicht ewig ein Bewertungsabschlag vorgenommen. Guck dich mal im SDax geschweige MDax um, was dort für Bewertungen gezahlt werden, obwohl die Unternehmen auch nicht stärker wachsen als FP! Bilanzen sind meist sogar schlechter. Mein Hauptargument bei FP is aber, dass man nach unten sehr gut abgesichert ist. Man hat 80-82% wiederkehrende Umsätze. Man hat ne DIV-Rendite von 3-4% und KGV Von 12. Da ist einfach garnichts an Wachstum eingepreist. Man bewertet ein Unternehmen, das seit Jahren stetig wächst, so als würde es seit Jahren schrumpfen.
the harder we fight the higher the wall