Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,97 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 15,01 | |
|
klar ... der Einstiegskurs entscheidet gegenüber aktuellem Kurs darüber ob man im Plus (fühlt sich gut/besser an) oder im Minus (... schlecht/schlechter ...) liegt ... aber das weiss jeder. Das isses wohl nicht was Dich interessiert.
Meine in #2525 beschriebene Sichtweise, der ich in meinem Invest-Verhalten zu folgen versuche, stelle ich der Deinen ( ... alles eine Frage der Perspektive ...) gegenüber. Die persönliche Perspektive sehe ich vom persönlichen Einstiegskurs entscheidend bestimmt (siehe Satz 1), lege also durchaus großen Wert drauf, wie ich mich mit meinem Invest fühle. Was ich an Deinem Ansatz nicht gut finde ... er verwischt oder relativiert mindestens über die 3 Zeitpunkte die immer notwendige aktuelle Beurteilung des Invests, bzw. tröstet einen darüber, dass man im aktuellen Jahr 25% verloren hat ... aber in den letzten 2,5 Jahren legte der Kurs ja immerhin um 100% zu. Indem ich mein Invest jedes Jahr abreche, bin ich immer gezwungen neu zu bestimmen, ob auch nach dem Anstieg im Vorjahr ich bei der Aktie einen weiteren Kursanstieg in diesem Jahr erwarte. Wenn eher nicht ... dann sie besser verkaufen. (Natürlich spielen hier meine Ecotel- und Muehlhan-Erfahrungen eine Rolle ...)
stimme Dir da natürlich zu ..... hätte allerdings gerne daß Du das, was ich extra fett gedruckt habe in #2531, nämlich die immer notwendige aktuelle Beurteilung nicht einfach überlesen tust. Diese wird befördert durch mein jährliches Abrechnen,
Und Hand aufs Herz ... Gefühle so gänzlich rausnehmen aus unseren Handlungen, also zu 100% ... das kriegen wir nicht hin, nicht zu 100%.
Ich halte eine aktuelle Bewertung immer für notwendig!!!
Ich glaube Du mißverstehst meinen Satz, dessen ersten Teil Du zitierst. Wir stimmen darin überein, dass aktuelle Bewertung immer notwendig ist. Meine jährliche Invest-Erfolg-Abrechnung zum 31.12. stellt automatisch die Frage, ob auch im kommenden Jahr das Invest 'haltenswert' ist und erzwingt so eine aktuelle Bewertung. Das ist meine Sichtweise.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,97 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 9,98 | 15,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 50 | 6.125 | FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein | AngelaF. | marvikev | 15.10.25 12:06 | |
| 5 | 577 | Francotyp-Postalia | The Insider | The Insider | 06.10.22 10:26 | |
| 6 | Das I in SMIT - Indonesien | Junkers | Junkers | 01.04.13 11:56 | ||
| 3 | 123 | NEWS - FRANCOTYP-POSTALIA zu alten HÖHEN ? | aktiensucher1 | Trendscout | 01.11.12 14:48 | |
| 3 | 13 | Francotyp-Postalia Prognose gehalten | Petilarus | aktiensucher1 | 21.02.11 19:32 |