okay, das ist der neue Short, den ich angekündigt habe:
Short Entry Verkauf:
Xemplar Energy (Kürzel Frankfurt: E7R, Kürzel Kanada: XE)
Stückzahl: 500
Verkaufspreis: 4,20 EUR
Da 4,20 EUR gerade die GELD-Seite im Orderbuch ist (zumindest während ich diesen Text hier schreibe), ist dieser Musterdepot-Verkaufspreis absolut fair und authentisch.
Ich möchte übrigens nochmal darauf hinweisen, dass man fast immer die selben Kurse wie das Musterdepot erreichen kann (einzige Ausnahme der letzten Tage: Roth + Rau), man muss nur ein wenig Geduld haben.
Auch bei GPC Biotech konnte man mit dem Limit des Musterdepots eine Ausführung bekommen.
Ggf. das Einstiegslimit geringfügig herabsetzen, je nachdem wie der Makler gerade taxt, aber wirklich nur geringfügig, sonst ist Ihr Einstiegskurs in diesen Short evtl. zu schlecht.
Begründung für den Trade:
Total überbewertet, hat sich ver-4-fach in 6 Wochen (!).
Die Aktie ist ein Uran-Explorer, so wie Forsys, aber in viel früherem Stadium und noch ohne NI-Resourcenbestätigung, aber aktuell ca. 450 Mio. EUR wert (!), Aktienzahl siehe www.xemplar.ca/de/investors.php
Multipliziert mit dem Kurs ergibt das die erwähnte Marktkapitalisierung, die ich für viel zu hoch halte.
Somit ist die Aktie das 2.8-fache von Forsys wert, obwohl Forsys 2009 in Produktion gehen wird und bestätigte Resourcen hat, während Xemplar diese Dinge noch nicht vorweisen kann.
Also ist der Short quasi auch ein Pairing mit Forsys, wobei ich Forsys für stark unterbewertet halte und Xemplar für stark überbewertet, also passt das gut zusammen ;-).
Forsys long, Xemplar short, beides dürfte sich noch lohnen.
Übrigens ist Xemplar vermutlich eine typische Abzockbude.
Schneller Anstieg, viel zu hohe Marktkapitalisierung, und natürlich eine Website mit deutscher Sprache, so wie bei Gulfside.
Seriöse Rohstoff-Firmen verzichten darauf üblicherweise, bei Thompson Creek Metals z.B. finde ich keine deutsche Sprachauswahl, obwohl das ein Milliardenunternehmen ist.
Aber dort kann man auch durch Fundamentaldaten glänzen statt mit tollen Plänen, Absichtserklärungen und 1000%-Chancen deutschsprachige Anleger ködern zu wollen (kleiner Seitenhieb auf Gulfside).
Mein Kursziel bei Xemplar ist 2 EUR bis Jahresende.