Forscher knacken Eier-Rätsel

Thema
abonnieren
Zugriffe: 465 / Heute: 2
Happy End:

Forscher knacken Eier-Rätsel

29.03.02 21:46
Wenn sie rotieren, verstoßen hart gekochte Eier scheinbar gegen physikalische Gesetze. Pünktlich zu Ostern liefern zwei Rechenkünstler eine Erklärung: Schuld ist demnach die Reibung.

Nicht nur die unerforschten Tiefen des Weltalls oder des menschlichen Körpers, auch alltägliche Dinge können Wissenschaftlern gehöriges Kopfzerbrechen bereiten. Eines davon ist das Hühnerei: In hart gekochter Form stellt es sich mitunter taumelnd auf die spitze Seite, wenn es in eine Kreiselbewegung versetzt wird.

Forscher knacken Eier-Rätsel 623888
Hühnereier: "Geopferte Rotationsenergie"

Die komplizierte Physik hinter diesem Vorgang haben jetzt zwei Forscher genau aufgeschlüsselt. Ihre Lösung des Problems stellen Keith Moffatt von der britischen University of Cambridge und Yutaka Shimomura von der japanischen Keio University in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Nature" vor.

Das Drehverhalten eines harten Eies wirkt auf den ersten Blick paradox: Sein Schwerpunkt bewegt sich nach oben, das System scheint Energie zu gewinnen. Tatsächlich jedoch, so das Ergebnis der Berechnungen, wird die Drehenergie zum Teil in eine horizontale Kraft umgesetzt, die das Ei in die Senkrechte drückt. "Das Ei opfert Rotationsenergie, um sich aufzurichten", so Moffatt gegenüber der Online-Ausgabe des Magazins.

Der Tanz auf der Spitze gelingt allerdings nur ab etwa zehn Umdrehungen pro Sekunde und auf einem Untergrund, der das richtige Maß an Reibung ermöglicht. Auf einer Oberfläche von perfekter Glätte wäre das Kunststück unmöglich, so die Wissenschaftler. Auch zu viel Reibung ist nicht gut: "Wenn man es auf einer Tischplatte aus Hartgummi probieren würde", meint Moffatt, "würde sich das Ei nicht aufrichten."

Ein anderer Hinderungsgrund ist altbekannt: Bei einem ungekochten Ei ist ebenfalls alles Drehen vergebens. Dabei wird, wie Moffatt und Shimomura ausführen, die der Schale mitgegebene Bewegungsenergie größtenteils vom weichen Innern aufgebraucht, so dass nicht genügend Kraft zum Aufstellen des Eies übrig bleibt.  
Antworten
ottifant:

Happy Du bist aber ein kluger Mensch

29.03.02 21:51
Sag mir lieber wie das Spiel gegen Bayer Leverkusen ausgeht.
Damit ich bei Oddset reich werde.
Gruß
Antworten
Happy End:

Das ist doch nun mal wirklich nicht schwer, otti

29.03.02 21:55
1:3.

Aber wenn Du mich jetzt schon gefragt hast und ich Dir in meiner unendlichen Güte Dich mit dem genannten Ergebnis an meiner Weisheit habe teilnehmen lassen. schlage ich vor:

halbe halbe?
Antworten
Schnorrer:

Fazit: erst wenn man genügend abgekocht wurde,

29.03.02 21:56
reicht der Energieschub, um sich plötzlich und unerwartet aufzurichten. Das nennt man, glaube ich, Revolution.
Antworten
ottifant:

*bäh*

29.03.02 21:59
und sowas will FCK-Fan sein, aber ok werde auf dieses Ergebnis
tippen.
Ciao Gute Nacht Schlaf gut Träun süss und Wach wieder auf!!!!
Antworten
Happy End:

Aufwachen morgen spätestens um 14:30

29.03.02 22:02
...denn dann geht´s ins Stadion ;-))

Gruß nach München aus der Provinz! N8
Antworten
ottifant:

Happy der Mio ist jetzt für paar Tage in Urlaub

29.03.02 22:05
Schaffst Du es Ihn zu überholen????
Antworten
Happy End:

Wenn ich ab Sonntag von Rügen aus

29.03.02 22:08
in die Tasten haue... ;-)

Schaun mer mal...

- aber: ist denn überhaupt wichtig? ;-))

Teuflisch, teuflisch...
Antworten
ottifant:

Bei dem Ergebnis gibt es eine Quote 15

29.03.02 22:11
Nicht schlecht nicht schlecht. Muß jetzt
nur noch so ausgehen.
Antworten
Happy End:

..oder war es doch ein 1:2?

29.03.02 22:13
..oder 0:2 mmmmmmh