Fonds - die Anlage der Zukunft !?


Thema
abonnieren
Beiträge: 2
Zugriffe: 376 / Heute: 2
Kannibale:

Fonds - die Anlage der Zukunft !?

 
04.07.01 12:05
Nachdem mittlerweile auch die letzten Favoriten und Lieblinge der Wachstumsbörsen verpügelt wurden und sich somit die letzten Kleinanleger die Finger verbrannt haben, ist es Zeit, sich einmal grundsätzliche Gedanken zur Aktienanlage in Wachstumswerten zu machen:

Fakten:
- Kleinanleger haben grundsätzlich einen entscheidenen zeitlichen Informationsrückstand
- Kleinanleger haben meistens einen entscheidenen qualitativen Informationsnachteil
- Analysten sind grundsätzlich von eigenen Interessen geleitet und von daher selten glaubhaft
- Unternehmen hofieren die mächtigen institutionellen Anlager, die Kleinanlager interessieren nur wenig
- Kleinanleger können Ihr Depot in der Regel mangels finanzieller Masse nicht genügend diversifizieren
- Kleinanleger können sich in der Regel nicht regelmäßig um Ihre Anlagen kümmern und dementsprechend auf Nachrichten nur verzögert reagieren

Also meine Konsequenzen gehen deshalb eindeutig in die Richtung, zunehmend in Fonds zu investieren. Sicherlich haben diese in den letzten turbulenten Zeiten auch stark verloren, aber zumindest sind keine Totalverluste oder pennystockähnliche Entwicklungen zu befürchten. Vor allem lässt sich für einen Kleinanleger eine weitaus bessere Risikodiversifizierung auch mit wenig Kapital erreichen. Hinzu kommen die offensichtlich vorhandenen Informationsvorsprünge (zuletzt zu sehen bei Kabel New Media und Articon).

Gruß

Kannibale
Antworten
modeste:

@Kannibale: Stimme weitgehend zu...

 
04.07.01 12:34
eine Alternative sind m. E. Aktien von Unternehmen, die was vom Geld verstehen und deshalb von ihrer Unternehmensstrategie international diversifizieren, sprich Großbanken wie Deutsche Bank. Die sind von der Risikostreuung her praktisch Fonds, nur mit einer ordentlichen Dividendenrendite und ohne Verwaltungskosten.

Solche Aktien kann man nur jedem empfehlen, der etwas für seine Kinder oder für seine Altervorsorge anlegen möchte. Habe persönlich immer bei Schwäche nachgekauft, ins Minus ist der Wert in meinem Depot nie gerutscht. Wenn ich das mit den albernen NM Werten vergleiche....schon die bekloppten Phantasienamen drücken aus, dass man sich übers outfit mehr Gedanken gemacht hat als über die Rendite...aber ich schweife ab...

salut
modeste
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--