Fonds auf 10 Jahre gesucht

Zugriffe: 879 / Heute: 1
ecki:

Fonds auf 10 Jahre gesucht

02.02.01 23:38
Hab mal eine Frage an alle:
Habe vor, für meinen Sohn ein Depot anzulegen und mit Fonds zu besparen. Anlagehorizont ca. 10 Jahre (er ist gerade 8 Jahre alt :-) ). Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß einem da eine Finanzspritze gut kommt, ich habe leider keine bekommen.
Ich denke da an 2-3 verschiedene Fonds, die ich mit Sparplänen besparen könnte. Geht ja schon ab 50 Euros im Monat.
Denke da schon an chancenreiche Dinger, aber nicht zu spekulativ. Reine Rentenfonds kommen also nicht in Frage, aber so Zockerfonds eben auch nicht.
Hat da jemand gute Vorschläge zu machen?
Guru Brauni:

Meiner Meinung nach interessant sind...

02.02.01 23:44
Sieh Dir mal

Fidelity International
Fleming European Smaller Companies
Fleming Emerging Markets
Fleming Global Life Sciences
an.

Ich denke, daß das keine zu spekualtive und gleichzeitig breite Streuung wäre plus Mischung US$ und Euro.

Viele Grüße
Guru Brauni
ecki:

Danke erstmal, weitere Vorschläge willkommen.

03.02.01 00:00
Muß ja nichts vom Knie brechen.
dombi:

hier eine mischung

03.02.01 00:27
848373
976997
847450
kam als 300 DM sparplan in n-tv, sehen gut aus, mit guten firmen bestückt
ev. mal bei onvista.de nachsehen für weitere infos.
2te möglichkeit mit 2 fonds
848373
849405
adios dombi
ecki:

Danke auch an Dombi

03.02.01 00:40
Aber die 849405 (letzte Position) ist ein Schreibfehler?
dombi:

sorry ecki..

03.02.01 01:18
..sollte 848405 heißen.
i.ü.den 847450 hatte ich mal 7 jahre , hatte so rund 110% gemacht.
januar 99 verkauft.
gute nacht dombi
ecki:

noch mehr tips?

03.02.01 23:21
Eigene "Fondecke" gibts ja leider immer noch nicht.
proxicomi:

später ecki. o.T.

04.02.01 01:36
wembly:

Kauf WW-Titel

04.02.01 22:25
Stecke das Geld in Bayer, Daimler, Coba. Investiere die Dividende wieder in einen dieser Werte. In 10 Jahren poste mal die Rendite.
MJJK:

Fond?

05.02.01 08:57
847652 DWS Vermögensbildungsfond I: Internationale Standardtitel, sehr lang am Markt, ziemlich riesiges Anlagevermögen, gute Langfristperformance.
SchwarzerLor.:

Von der Vergangenheit in die Zukunft?

05.02.01 09:29
Ist natürlich schwer, eine Performance der letzten Jahre in die Zukunft zu übertragen. Würde einen großen Fonds oder mehrere Gesellschaften bevorzugen, die recht breit streuen. Da vor allem im europ./nordam. BlueChip-Bereich das meiste (40%), einen ziemlich kleinen Anteil Japan, Neue Märkte; Biotech und Internet (je 10%) sowie einen Rentenfonds (20%) nehmen. Da sollte auf die Sicht von 10 Jahre nicht viel schief gehen. Zu einzelnen Fonds kann ich wenig sagen, ich persönlich habe Sparpläne auf Invesco Neue Märkte, Activest BioPharma und Parvest Euro Equity.
Gruß, S.Lord
KAWAMAN:

Fondsauswahl...

05.02.01 09:32
Hallo

Ich schlage Dir detailiert keinen speziellen Fonds vor, aber Du solltest wie folgt vorgehen:

1. Wo will ich mein Geld investieren, sprich in welcher Region (Europa,USA...) soll angelegt werden ? Dort, wo man in der Zukunft für sich das meiste Potential sieht sollte angelegt werden.

2. In welche Werte sollte investiert werden ? (Biotech,Standartwerte etc.)

Dann bleiben nicht mehr soviele Anbieter über.
Jetzt sollte man die Anbieter auf ihre zurückliegende Performance beurteilen. (Ein Fonds, der in der Vght. ständig in den miesen ist....)

Ein Ansparplan ist auf jedenfall etwas positives, vielleicht solltest auch für Dich selbst einen auf 5-8 Jahre abschließen.
Ich habe selbst 6 Ansparpläne laufen ..

PS: Unter consors.de kann man unter Fonds Finder Kriterien eingeben und dann auch deren Performance der Vght und Gegenwart erfahren.

Persönlich habe ich in folgende Regionen investiert:
1 Germany (aussichtsreiche Aktien)
2 Europa
1 Internationaler Fonds (ohne Asien und Japan)
1 US Fonds

Denke bin so gut aufgehoben.

Ciao und viel Glück bei der Suche !
Vielleicht geht sich dann mit 18 sogar ein tolles Cabrio für Deinen Sohn aus...

KAWAMAN
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--