Flatrate-Sterben: Gewinner ist die Telekom

Zugriffe: 1.437 / Heute: 1
T ONLINE Int. A. kein aktueller Kurs verfügbar

Kopi:

Flatrate-Sterben: Gewinner ist die Telekom

05.09.00 23:30

Auch Dusnet stellt Flatrate ein / T-Online bleibt Sieger

(05.09.00) So schnell wie in den vergangenen Tagen ist noch kein Angebot auf dem Computer- und Telekommunikationsmarkt zurückgenommen worden: Die günstigen Internet-Pauschaltarife (Flatrates) sind vielen privaten Online-Unternehmen plötzlich zu teuer.

Die geringste Ausdauer bewies jetzt der Düsseldorfer Online-Dienst DUSnet. Erst am 16. August diesen Jahres warb das Düsseldorfer Unternehmen mit einer monatlichen Surf-Flatrate von 69 Mark in 23 deutschen Städten. Am Dienstag nun offenbarte DusNet seinen Kunden, daß die Flatrate zum 18. September dicht gemacht werde. Grund sei "das Unverständnis der Kunden gegenüber einem pauschal abgegoltenen Internetzugangs", sagte DusNet-Sprecher Stefan Schmidt der Nachrichtenagentur ddp.

Zum 1. September mußte der Onlinedienst Surf1 wegen des angeblichen "Mißbrauchs seiner Flatrate durch einzelne Kunden" Konkursantrag beim Bitburger Amtsgericht stellen (wir berichteten mehrfach). Daß die Firmen sich verkalkuliert haben, wollen sie nicht offen zugeben. Sündenbock ist immer häufiger der Verbraucher. "Ich kann nicht verstehen, wenn unsere Kunden wegen eines Flatrate-Tarifs ihr Nutzungsverhalten plötzlich ändern", sagt Schmidt.

Durchaus ist nachweisbar, daß Kunden ihren Browser erst gar nicht schließen, sondern auch über Nacht durchlaufen lassen. Fast alle Internet-Anbieter kappen daher nach ein paar Stunden die Leitungen. So müssen sich die Kunden wieder neu einwählen. Das sorgt bei zahlreichen Nutzern jedoch für große Verärgerung, beispielsweise, wenn sie sich in einem Chat befinden oder sich gerade etwas aus dem Netz laden. Mitunter versucht die Versatel-Tochter Sonnet aus Dortmund die Kunden gegeneinander auszuspielen. "Sonne-Mitglieder kommen inzwischen schlechter ins Netz, da Poweruser größtenteils inaktiv, aber dennoch online sind", heißt es in deren Internet-Angebot.

"Da die Deutsche Telekom AG die Nutzungszeit minutenbasiert abrechnet, sind uns dadurch leider unkalkulierbare Kosten entstanden", entschuldigt sich Surf1 bei seinen Kunden in einem Rundschreiben. Tatsächlich ist die Situation paradox: Während die Firmen ihren Kunden Pauschaltarife anbieten, müssen sie der Telekom für jede genutzte Minute zwei Pfennig Interconnection-Gebühren entrichten. Das Geschäftsmodell geht in diesem Fall nur dann auf, wenn einige Kunden den Pauschaltarif nicht voll ausnutzen. Bei Surf1 waren es 80 Prozent der Nutzer, die sich im Netz länger aufhielten als vorher kalkuliert, gesteht Geschäftsführer Nylis G. Rentschler anläßlich der Firmenpleite ein.

Selbst T-Online scheint mit der Dauernutzung seiner Kunden nicht ganz glücklich zu sein, geht aber in die Offensive. Statt für 79 Mark (T-Online-Flatrate) soll der Kunde nunmehr lieber die schnellere DSL-Variante für 49 Mark pro Monat wählen. Der Hintergrund dafür wird schnell klar: Die eigenständige Telekom-Tochter muß der Muttergesellschaft für jede genutzte Flatrate-Minute zwei Pfennig entrichten. "T-Online zahlt der Telekom für die DSL-Nutzung keinen rein minutenabhängigen Tarif, sondern ein volumenabhängiges Entgelt", sagte Technikvorstand Eric Danke einer Wirtschaftszeitung. T-Online ist damit aus dem Schneider. Das Nachsehen haben die privaten Anbieter. Von daher lässt die Öffnung des Telekommunikationsmarktes für den Internet-Bereich noch auf sich warten. Zumindest gilt das so lange wie die Telekom an ihrer Interconnection-Gebühr weiter festhält. (Michael Franke)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +40,25%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +38,50%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +37,31%

Parocorp:

Ich weiß warum ich zu T-Online bin... :o) o.T.

06.09.00 07:58
deUhwastehn.:

nur gibt es wieder Probleme bei der Installation,

06.09.00 09:41
die nicht auf allen Windows-Systemen funktioniert; das scheint immer noch ein typisches T-Problem zu sein. Jetzt liefern sie endlich die 3.x aus, und DSL klappt nicht auf jedem Rechner (Quelle: CT).

Ich weiß, warum ich immer noch nicht bei T-Online bin, obwohl ich es gerne wäre...

Also tickt es weiter bei CSO tagsüber für 1,9.
papadope:

Scheiß T-Online

06.09.00 09:45
Habe T-Dsl und es ist fast so langsam wie Isdn vorher, T-Online wiegelt ab mit Argumeneten wie unser PPP Protokol hat noch einige Bugs (verweisen auf eine WebSEite det TU-Berlin, wo ein Student ein eigenes PPP-Protokol geschrieben hat !!!!) und Win98 Second Edition brauch ein Patch etc etc etc etc ,....

ohhh mannnnn ...

Parocorp:

@ Uhwastehner

06.09.00 09:46
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Davon abgesehen "darf" man einfach nicht T-Online über den eigenen Dekoder benutzen. Der hat und der wird NIE funktionieren. Von Abstürzen bis .... Arbeiten NICHT möglich!!! Übers DFÜ-Netzwerk (extra einrichten) ist es aber alles erste Sahne und auch mein Weg ins Web. Funktioniert einfach!

Gruß
Paro
superjensen:

telekom dsl

06.09.00 10:01
als ich meine 2 isdn-anschlüsse freudestrahlend dsl-fähig machen wollte,teilte mir die telekom mit,dass dies momentan nicht möglich sei,da ich mich zwar im erschlossenen ausbaugebiet befinde,aber aufgrund des (neueren) glasfasernetzes keine anbindung möglich sei,da hier noch zusatztechnik fehlen würde.also mit einem "alten" anschluss auf kupferkabelbasis gäbe es wohl keine probleme.
also hier das paradoxe : fortschritt bremst fortschritt
das heisst für mich abwarten und weiterhin mit "lahmen" 64k durchs internet dümpeln.
desweiteren denke ich,dass der ganze telekommunikationswettbewerb eh eine riesenfarce ist,denn solange die telekom als nahezu einzige die entsprechende infrastruktur besitzt,sind alle anderen trittbrettfahrer,mit denen ron nach belieben yoyo spielen kann.
soll mir als kunde aber eigentlich auch egal sein ;-))
papadope:

@ paracorp

06.09.00 10:04
Was meinst du nicht deren Decoder benutzen und eige DFÜ einrichten ???

thx..
Parocorp:

@ papa

06.09.00 10:31
Na, nicht die absolut idiotische und instabile T-Online Software (egal welche Version, 2.x - 3.x und wie sie alle heißen) installieren (die sowieso aussieht wie in alten DOS-Zeiten), sondern eine eigene DFÜ-Verbindung erstellen. So "umgeht" man die ganze Gülle und der Connect wird auch noch ein wenig schneller!

Eine Anleitung findest du z.B. unter:

www.firstsurf.de/tonl-2b.htm
oder
www.murgtal.de/timmsworld/T-OnlineDFUE.Htm

Schöne Grüße
Paro

deUhwastehn.:

Danke, Paracorp, die DFü-Verbindung hatte ich

06.09.00 10:46
auch probiert, aber zur Anmeldung wollte er unbedingt den eigenen Decoder haben (warum verstehe ich nicht, die Hotline hatte es auch bestätigt). Da ich mehrere Netzwerke nutze, war mir das Risiko, händisch korrigieren zu müssen, zu hoch - manchmal mag man halt nicht mehr. Never touch a running system. Also an diesem Punkt sehr subjektiv-persönlich.
DeathBull:

LIebe T-DSL-Nutzer ich hätte da eine Frage

06.09.00 10:52
Nachdem ich Anfang letzter Woche T-DSL beantragt hatte wurde sofort mein Flatrate-Tarif auf DSL umgestellt. d.h. ich zahle momentan für Analoge Einwahl trotz Flatrate 2,9 Pf/Min. Wie lange hat die Bereitstellung von DSL bei euch gedauert?  
Parocorp:

@ Uhwastehner

06.09.00 11:03
hmm.. seltsam! habe das "begrüßungs"-paket erhalten und direkt das dfü-netzwerk installiert. habe die t-software nicht gebraucht... egal! es läuft auf jeden fall und das ist die hauptsache...

good trades!
paro
MOTORMAN:

Synchro-Fehler?

06.09.00 11:20
Hallo,
wird wohl eine Techie-Thread hier ;-))

haben seit gestern auch mein DSL-Modem.
Wie beschrieben alles montiert. Nach dem Einschaltetn leuchtet auch die POWER wie auch die EIN-Lampe permanent. Leider aber auch die SYNCHRO-Lampe. Wo liegt der Fehler? Fehlende Synchronisation? Habe gerade bei der Störungsstelle angerufen. Die wollen mal die Leitung messen. was ist, wenn dies auch nichts hilft? Habe einen Analog-Anschluß.

Grüße aus Mainz
Motorman
LARA CROFT:

So, jetzt ist auch mein Account dicht :-((

06.09.00 13:56
Ich werde jetzt nicht mehr so oft posten, Surf1 hat jetzt auch die Journalisten-Accounts dichtgemacht - eine bessere Werbung gibt es nicht, als Multiplikatoren zu vergraulen :-(

Jetzt heisst es wieder über Freenet einwählen. Die DSL-Flat kann ich nicht nutzen, weil mein Wohnort noch nicht erschlossen ist. Also abwarten und Gebühren zahlen.

CU
LC.
storyhunter:

LaraC, t-online flatrate für 79,00DM kannst du von

06.09.00 14:02
überall aus nutzen und ist sicher preiswerter als der teuere freenetqutasch, über den auch ich z.Zt. drin bin, daher auch nur noch seltner....
die dsl-Leitung ist an eine Telnr. gebunden und nicht übertragbar auf andere anschlüsse..d.h. für urlaub, etc., erklärte mir gestern der T-Shop. Wenn du dich allerdings doch über den dsl-account einwählst, was machbar ist, zahlst du 2,9Pf./min., also keinen FlatrateAccount...
gruß
storyhunter

das suff1geld können wir wohl abschreiben...:-(((
papadope:

Danke für die Tips !!

06.09.00 14:10
Für alle die Windows 98 II Edition haben gibts es auch ein Patch was mir von der Telekom DSL Hotline empfholen wurde :

user.cs.tu-berlin.de/~normanb/
LARA CROFT:

@ storyhunter

06.09.00 14:19
Hai und erstmal danke!

Ich werde T-Online kontaktieren und mir die Flat wohl holen. Surf1 buchte bei mir monatlich 69,50 DM ab (Presse-Tarif), insofern habe ich keine Verluste zu beklagen, es ist halt "nur" lästig.

Wenn es jetzt noch gelingt, direkt per DFÜ-Netzwerk reinzukommen und sich diesen T-Online-Software-Mist (braucht doch kein Mensch!) zu schenken, ist wieder alles im grünen Bereich.

Cu
LC.

PS: Kommst Du zum Rhein-Main-Treffen am Freitag? (Thread s.u.) Wäre schön!
storyhunter:

hi lara c

06.09.00 15:22
hatte im Inet gecheckt, ob dsl möglich ist, auskunft YES!!!
habe gerade im T-Shop gecheckt, ob dsl möglich ist, auskunft NOOO!!!
....ohne worte...

am Freitag leider Nein (Standort: D's neue Provinzhauptstadt B, ist mir i.M. zu weit), obwohl ich dich gerne kennelernen würde, zumal der Schrift zugetan und ich mich frage, was du so alles schreibt...

schönen Tag noch, ich gehe jetzt offline
gruß
storyhunter
Kicky:

Es gibt DSL in Berlin jetzt auch von Arcor zum

06.09.00 16:30
gleichen Preis
DeathBull:

Wollt ihr mich ärgern?

06.09.00 16:55
Warum sagt m8ir denn keiner wie lange es etwa dauert bis man DSL bekommt?
Bittebitte wers weiss sags mir.
Kicky:

1.September soviel ich weiss o.T.

06.09.00 17:08
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem T ONLINE International AG ORD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  43 Jezt liege ich hier im Krankenhaus mit meinem Laptop, Skippi albertoram 11.02.22 06:56
  2 DAX Calls Anfänger Idefix1 25.04.21 11:32
  6 ALLGEMEINE UMFRAGE ZUR WEITEREN MARKTENTWICKLUNG ! hartmoney hartmoney 25.04.21 11:12
  1 Welche Aktien wecheln/verlassen in den Nemax50 bzw. DAX? index draki 25.04.21 11:03
  5 Das Indexkarussell dreht sich wieder - Neuzusammensetzung des Nemax-50, DAX und SDAX Johnboy dago 25.04.21 10:49

--button_text--