Ich schätze mal etwa 0,2-0,3 pro Tag. Bin ich dann etwa von der Steuer freigestellt? Hab ich noch nichts davon gehört.
Fakt ist doch, wenn ich 25 € Transaktionssteuer bei Kauf und Verkauf zahle, plus 26,5% Abgeltungstungssteuer/Soli, dann lohnt sich der Zeitaufwand für mich als Kleinsparer nicht mehr. Und manchmal hab ich das Gefühl diese neuen Gesetze sollen genau das bewirken. Bei der Abgeltungssteuer wurde schon der Spekulant, der vorher mit normalen Steuersatz bestuert wurde bevorteilt, da er danach nur noch 26,5% zahlen musste, während Kleinsparer wie ich, die vorher oft länger als ein Jahr die Aktien gehalten haben, von 0% auf 26,5% rauf mussten. Bestimmte Fonds wurden übrigens davon ausgenommen und so die Versicherungen bevorteilt Und mit der Finanztransaktionssteuer (die ich wie gesagt im Grunde gesellschaftlich begrüße) wird doch wieder ein Schritt dahin getan, dass der Privatanleger seine Altersvorsorge in die Hände von Riester oder den Versicherungen gibt. Es scheint fast das Ziel zu sein. Und insofern hat urbommel eben recht. Aktienkultur könnte damit auch zerstört werden, obwohl man eigentlich sie dam9it wieder beleben könnte, aber eben nur dann wenn man wirkliche Spekulation damit eindämmt.