Bevor wieder jemand meint, mir vorhalten zu müssen, ich hätte da etwas aus dem Zusammenhang gerissen, anbei die komplette Antwort des Interviews zu einer der gestellten Fragen:
Wird Galileo denn auch künftig Filme als Download im Internet anbieten?
Wir vermarkten Filme. Auf welchem Trägermedium dies passiert, ist zweitrangig, solange wir die entsprechende Rechte haben.
Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch, was man merkt, wenn man unsere DVD-Produkte sieht. Die Verpackung ist aufwändig, die Menügestaltung einfallsreich, es gibt interessantes Bonusmaterial, liebevoll aufbereitete Booklets zum Film, und vieles mehr. Die Vermarktung eines Films auf dem Medium DVD haben wir jahrelang geübt und beherrschen dies perfekt.
Die Filmvermarktung via Internet anzugehen ist rein technisch für uns gar kein Problem. Das Marketing stellt hier die Herausforderung dar. Galileo hat sich seit Anfang des Jahres hiermit intensiv beschäftigt und ein eigenes Konzept entwickelt, das nicht allein auf den Vertrieb unserer eigenen Filme beschränkt ist, sondern Vermarktungsplattformen für alle Rechteinhaber bietet.
Zur Umsetzung unseres Konzeptes haben wir uns an einer jungen Schweizer Aktiengesellschaft, der FilmConfect AG, mit 60 % beteiligt. Um diesen neuen Geschäftsbereich professionell zu etablieren, haben wir ein Geschäftsmodell entwickelt, welches nicht nur die Internet-Vermarktung der Galileo-Filme vorsieht, sondern auch Mitbewerbern die Internet-Marketingplattform zur Verfügung stellt. Diese Beteiligung ermöglicht es der Galileo Medien AG, beim immensen Wachstum im Internetfilmmarkt mitzugehen, ohne eigene Investitionen tätigen zu müssen. Den Mehrwert, den Galileo FilmConfect bietet, ist die langjährige Filmvertriebserfahrung. Um weitere Synergien nutzen zu können, wird FilmConfect voraussichtlich in Babelsberg oder Berlin eine Betriebsstätte eröffnen.
Galileo wird von dieser Beteiligung in zweifacher Hinsicht profitieren. Erstens haben wir ein perfektes Portal zur Vermarktung unserer Video-on-Demand- und Electronic-Sellthrough-Filmrechte. Zweitens profitieren wir als Mehrheitsaktionär von dem zu erwartenden enormen Wachstum, das für den Internetfilmmarkt prognostiziert wird.
Das Vermarktungsportal wird im 1.Quartal 2008 ans Internet gehen. Für die nächsten fünf Geschäftsjahre werden Wachstumsraten von mehreren hundert Prozent pro Jahr erwartet.