FED senkt Zinsen um 0.50%, nutzt es was ?


Thema
abonnieren
Beiträge: 19
Zugriffe: 951 / Heute: 1
Stox Dude:

FED senkt Zinsen um 0.50%, nutzt es was ?

 
07.11.01 05:16
Gestern wurde ueberraschend ( fuer mich )der Zins um 0.50% gesenkt und
A.G. liess durchblicken, das weitere Senkungen folgen koennten.
Momentan haben wir den niedrigsten Zins seit 1961 und die FED hat die
Moeglichkeit den Leitzins auf 1,25 - 1,50 zu senken, sollte die Inflationsgefahr
unter Kontrolle sein und es sieht so aus, als waere diese unter Kontrolle.

Wie es aussieht, sehen die Wirtschaftsdaten in der nahen Zukunft nicht
rosig aus, ansonsten waere dieser Schritt seitens der FED nicht unternommen
worden. Der US Markt war im Minus und konnte aufgrund der Zinssenkung
im Plus schliessen. Wie ich in meinem anderen Thread erwaehnte, sehe ich
bei NSDQ Stand 1840 eine Konsolidierungsphase, welche ab heute eintreten
wird. ( NSDQ bei 1835 geschlossen)

A.G. hatte im Zusammenhang der letzten beiden rate cuts von 0.50% einen
weiteren wichtigen Schritt getan, naemlich die Einstellung der 30 Year
Treasury Bonds. Die 5 and 10 year treasury bonds sind lange nicht so
attraktiv wie der 30 year und die Bond Anleger muessen sich nun andere
Alternativen suchen. Natuerlich kann man Corporate Bonds kaufen, jedoch
erwartet der Bondanleger einen hoeheren Zins als der, der momentan
angeboten wird. Hinzu kommt, das viele Firmen die Corporate Bonds anbieten
einen Downgrade von Moody oder Standard & Poor erhielten und dadurch
das Anlagerisiko erhoeht wurde und der Bondanleger mit Recht einen hoeheren
Zins erwartet. Nur die Firmen werden nicht den Zins erhoehen, ergo werden
immense Summen in den Equity Market fliessen. Die Frage ist " WANN " !

All diese Unsicherheit und die noch ueberbewerteten Kurse waren der Grund

fuer meine Verkaeufe und ich konnte gestern meine KK's vom 20-09-01 zu einem besseren Kurs gegenueber den Kursen vom 05-11-01 verkaufen und ich bin froh, das ich wieder ein nettes Plus verzeichnen konnte.

Was mich gestern stutzig machte, war der 1,8 Milliarden Share Umsatz am
NSDQ und ich denke das die "Short Coverings" gestern verkauft wurden
und gleichzeitig Short Sell Orders plaziert wurden. Wir werden sehen.

Da ich nun auf einem netten Cash Betrag sitze, werde ich auf das
Erreichen von 1620 Punkte am NSDQ warten und mir erst dann ueberlegen,
ob es Sinn macht wieder zu kaufen.

Happy Trading
Stox

PS: Hier koennt ihr meinen thread von gestern lesen

http://www.ariva.de/board/..._nr=464557&a=all&showthread=1&nr=87555&1
Antworten
ecki:

Guten morgen Stox

 
07.11.01 05:50
Es scheint viel Geld auf Anlegerseite dazusein. Eine Konsolidierung ist überfällig. Wer weiß ob sie jetzt sofort kommt? Die Stimmung scheint jetzt extrem bullish (Auch Siegertrader will calls kaufen).
Antworten
Stox Dude:

@ecki

 
07.11.01 06:11
Es ist viel Geld auf der Anlegerseite, aber man kann auch Short Sell Order
eingeben.
Wenn Kleinanleger "bullish" werden, ist es Zeit auszusteigen !!!

Wie bereits erwaehnt, NSDQ hat fast den Stand von 1840 erreicht
und wir werden heute ein sell off sehen.
Antworten
heal:

Dein Wort in Anlegers Ohr, stox, bin zwar auch

 
07.11.01 06:19
draußen, denke aber es wird noch etwas aufwärts gehen. Zuviel Geld strömt derzeit in den Markt.

Heal
Antworten
redcrx:

Soweit ich weiß, ...

 
07.11.01 06:26
stammte eine Menge der Liquidität die in den vergangenen Wochen in die Märkte ging von der FED selbst. Angeblich noch deutlich mehr als in früheren Krisen und auf jeden Fall zeitlich begrenzt.

Ich gebe dem Nasdaq-100 heute noch knapp über 1540 Punkte, dann ist's aber auch genug.

Hätte gestern auf mein Horoskop hören sollen: Tun sie etwas Ungewöhliches - z.B. Calls vor einem FOMC-Meeting kaufen, das gewöhnlich mit Sell-Offs endet ;-). War sogar kurzfristig vorher charttechnisch zu erkennen, der vorausichtliche Anstieg ...

In solche Peaks mit hohen Umsätzen können die Big-Player natürlich hervorragend große Short-Positionen aufbauen. Es muß "nur" an den entscheidenden Stellen ein wenig "gedrückt" werden, damit es weiter in die gewünschte Richtung geht. Wie auch schon häufig in den vergangenen Wochen.

 Grüße, r.

P.S.: Ich glaube, daß war die gefälschte Sieger-ID. Aber ist eh schnurz ;-).
Antworten
ecki:

Warten wir es ab.

 
07.11.01 06:27
Vielleicht kann man ja wieder mit etwas tieferen limits zum Zuge kommen.
Ich habe jedenfalls gestern zum Börsenschluss einen stark verbilligten put gekauft....
Antworten
Stox Dude:

kleiner Hinweis: Der 30 Year Treasury Bond

 
07.11.01 06:28
war die Lieblingsanlage der Japaner, nun ziehen die Japaner das Geld
ab und massive Summen werden ins Heimatland zurueckgefuehrt.
Guess what, wo wird das Geld nun angelegt ?
Antworten
Stox Dude:

@ecki: Genau das habe ich auch gestern

 
07.11.01 06:30
getan, naemlich einen Put auf Dax, Eurostox, Dow & Nasdaq
Antworten
ecki:

Wenn die Japaner das Geld abziehen (müssen),

 
07.11.01 06:36
dann haben sie es aber heute nicht in Aktien gesteckt! Nikkei schöpft keine Hoffnung aus amerikanischer 0-Zins Politik.
Antworten
Stox Dude:

@ecki: schon mal an Euro Bonds gedacht ;-) o.T.

 
07.11.01 06:39
Antworten
Stox Dude:

hmmm, nur 3 ID's antworteten zum Thema

 
07.11.01 08:37
anscheinend interessiert es niemanden
Antworten
FranzS:

Interessiert mich schon Stox, aber leider habe

 
07.11.01 08:40
ich derzeit einfach zuviel Arbeit, um überall mitzudiskutieren oder gar noch mit Aktien Geld zu verdienen. Leider!!!

Auf bessere Zeiten
Franz
Antworten
jack303:

@stox

 
07.11.01 08:43
Habe mich soeben auch eingedeckt. Was hälst Du von dem Schein. Kurze Laufzeit, aber so lange sollte es auch nicht abwärts gehen.

Put-Optionsschein für den spekulativen OS-Investor

WKN "783427" von der Soc. Generale, Basispreis 1600 Punkte, Fälligkeit 21.12.2001

Kurs 0,48-0,49 EUR => 2,04%, Wochentheta -2,79%, Omega -4,52, impl. Vola/hist. Vola 50,52%/51,35%, Hold-Break-Even 18,46 Indexpunkte => 1,3%, OS im Geld, Zeitwertanteil 21%, Bewertungsniveau -0,7%, Aufgeld 21,78% p.a.

Kommentar: Auch dieser Schein erscheint uns vernünftig bewertet. Er eignet sich vor allem für kurzfristig ausgerichtete Trader, die auf deutlich fallende Nasdaqkurse setzen. Mit einem HBE von knapp über 1% liegen sie mit dem Schein sehr schnell im Geld, allerdings sollte die kurze Laufzeit unbedingt im Auge behalten werden!

Optionsschein Analyst: Highflyer

© Godmode-Trader.de

Eure Meinung nach der Zinssenkung. Neuer Auftrieb oder erst mal abwärts ?

gruss jack 303  
Antworten
Stox Dude:

@jack303: Fuer die naechsten 14 Tage

 
07.11.01 08:48
ein guter Zock der OS, aber Risiko aufgrund der Laufzeit
Antworten
Judas:

Das ist das zweischneidige Schwert der Zinssenkung

 
07.11.01 08:51
Erst gehts hoch und dann wird nachgedacht: Das unsere Wirtschaft auf einem miserablen Wachstumspfad sich befindet. Die Frage ist nur, wann wird angefangen nachzudenken heute schon oder erst morgen oder freitag, ich denken spätestens Anfang nächster Woche werden die ersten anfangen nachzudenken und dann laufen wir in den Bereich zurück der um die 4400 im Dax liegen wird und im dow bei 9000.
Dies sei mein Morgengruß!
Antworten
Stox Dude:

@Judas

 
07.11.01 13:48
Ich stelle mir die Frage, ab wann die Haendler aufhoeren Aktien
zu kaufen unter dem Gesichtspunkt " Earnings forecast for 2003" .
Antworten
Pichel:

seh ich auch so, stox

 
07.11.01 13:56
die börse hat immer nur ein halbes Jahr vorausgeschaut, jetzt auf einmal, weil so lange dauern wird?, ist ende 2002/anfang 2003 dran. deswegen denke ich, das wird sich wieder einpendeln und die überkaufte stimmung wird drehen.
Gruß pichel
Antworten
Stox Dude:

Kewl Pichel o.T.

 
07.11.01 14:26
Antworten
calexa:

Falls es jemanden interessiert

 
07.11.01 17:19
Ich habe heute alle meine Positionen glattgestellt.

Ich denke zwar, daß die Liquidität, die durch die Zinssenkungen geschaffen wurde, jetzt ihren Weg an die Börsen finden wird, aber das ist keine Einbahnstraße. Die Börsen sind gut gestiegen in der letzten Zeit, und haben eine Pause verdient (bin ich nicht wieder gönnerhaft unterwegs? *g*).
Ich lehne mich jetzt erst mal zurück, und warte ab, was passiert, wobei ich aber auch mir vorstellen kann, daß ich total daneben liege, wenn es jetzt im Sauseschritt noch weiter hoch geht. Denn immerhin sind die Zinsen wirklich äußerst niedrig, und das war schon immer gut für die Börsen.

So long,
Calexa

PS: Stox: Es ist sehr interessant, was Du so schreibst. Weiter so, lese ich gerne!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--