fast 1.000% Gewinnsteigerung -> Kursrückgang 30%

Zugriffe: 1.541 / Heute: 1
MAXDATA AG kein aktueller Kurs verfügbar

Seth Gecko:

fast 1.000% Gewinnsteigerung -> Kursrückgang 30%

27.05.02 14:24
Auf welche Aktie trifft das zu?
Klar, es muß sich um einen Nemax-Titel handeln! Aber welchen?
Lösung: Maxdata WKN 658130

Maxdata ist eines der wenigen seriösen Unternehmen am NEMAX, die noch konservative Prognosen machen. Ein wenig zu seriös? Das Gewinnwachstum von 1,8Mio EUR im Vorjahr auf aktuell 15,55Mio EUR wurde wohl nicht marktschreierisch genug hinausposaunt, um den Kurs zu heben (dieser fiel im selben Zeitraum von etwa 9EUR auf aktuelle 5,85EUR).
Natürlich war der Mini-Gewinn des Vorjahres ein deftiger Einbruch, aber die "Erholung" von beinahe Eintausend Prozent kann sich doch sehen lassen, und ich spreche hier nicht von irgendwelchen Vor-Steuer-Goodwill-Zinsen Gewinnen, sondern vom echten Gewinn -> 14 der 15,55Mio EUR werden als Dividende ausgeschüttet.

Fundamental ist Maxdata ein echtes Schnäppchen, speziell im direkten Vergleich zur Konkurrenz (sei's jetzt Compaq oder sonst wer) ist Maxdata unterdurchschnittlich bewertet.

Und mit steigendem Euro gegenüber dem Dollar dürfte sich die Aussicht noch etwas aufhellen, denn Maxdata kauft mit Dollars und verkauft für Euros.

cu, seth

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +73,81%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,99%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,93%

Seth Gecko:

Kennzahlen:

27.05.02 14:32
KGV (2001 echter Gewinn): 10
KBV: unter 0,3 (perfekter Zeitpunkt für eine Übernahme wär das ja schon...)
KUV: etwa 1

Wenn das mal nichts für Value-Investoren ist... Die Dividendenrendite liegt übrigens bei 8 Prozent!

cu, seth
schnee:

scheint aber

27.05.02 15:52
bei den Investoren noch nicht angekommen zu sein
Seth Gecko:

naja, wird auch nicht mehr ankommen können, denn

28.05.02 00:00
die Aussichten für 2002 sind wieder mal miserabel. Im Q1 ein EBIT von 0,5 Mio EUR und ein Umsatz von etwas über 150Mio EUR. Hochgerechnet mal 4 (das bedeutete jetzt aber, daß es definitiv keinen Aufschwung der Hardware-Branche/-preise im 2. Halbjahr geben würde...) kommt man dann auf ein EBIT von 2Mio EUR und einen Umsatz von 600Mio EUR. Das entspräche einem Gewinnrückgang von wieder mal 85% (da sind die +1000% beinahe wieder völlig im Arsch) und einem Umsatzrückgang von um die 20%... Das ist aber eher ein Worst-Case-Szenario.
Fest steht nur, daß der Gewinn sehr stark zurückgehen wird, und der Umsatz wohl auch nocheinmal spürbar nachläßt. Die Dividende von momentan 50 Cent pro Aktie könnte auf ein 5tel schrumpfen oder im Falle des Worst-Case-Szenarios ganz ausfallen.

Sorry, daß ich erst jetzt darauf komme. Aber als Langfristinvestor stört mich der eben erwähnte Aspekt des miserablen Ausblicks für 2002 nicht so sehr wie die Tatsache, daß die Dividendenrendite künftig (2002 bis 2004) wohl um 30-80% unter meiner ersten Annahme liegen wird.

Echte Gelegenheiten sind an der Börse jetzt und in den nächsten 10 jahren so selten wie die berüchtigte Nadel im Heuhaufen. Ich geb' die Suche aber trotzdem nicht auf ;-)

cu, seth

PS (für die 2 Arivaner, die sich trotzalledem den Kauf überlegen ;-): Es eilt nicht. Am 29. Mai ist HV, danach gibt's den Kursabschlag wg. der Dividende. wenn die Zahlen für Q2 auch noch so schlecht sind, geht's wohl runter bis auf 4EUR oder so. -> Abwarten, Kursschwächen ausnutzen, langsam Position aufbauen(, wenn überhaupt!). Ich persönlich hab' Maxdata schon seit längerem, und werde auch warten und bei größeren Kursstürzen mit sehr geringem Kapitaleinsatz nachkaufen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MAXDATA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  9 MAXDATA, die Antwort auf alle Fragen: never nemix 25.04.21 10:27
  3 MAXDATA Pressemitteilung: Ungekürzte Originalversion ->Ariva cyb1 Firefly 25.04.21 10:04
  11 Alles steigt wie irre, und was fällt? Daimler und Maxdata... Mir wird schlecht! o.T. Firefly Firefly 25.04.21 09:49
  9 D O W Y O N E S U N T E R 10000 ALARMSTUFE ROT !? Sieger Sieger 24.04.21 23:52
  29 WIE LANGE WIRD DIE KORREKTUR ANHALTEN????? Mad Money short-seller 24.04.21 22:54

--button_text--