EZB erhöht Zinsen um 25 Basispunkte...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 931 / Heute: 2
Expropriateur:

EZB erhöht Zinsen um 25 Basispunkte...

05.10.00 13:47
das kann ja heiter werden!

Gruß
EXPRO
Antworten
DerYeti:

es hätte...

05.10.00 13:52
ein schöner tag werden können...grrr

DY
Antworten
SchwarzerLor.:

im Markt bereits eingepreist?

05.10.00 13:55
Mich überrascht die Nachricht nicht besonders und gehe davon aus, daß dies der vorerst letzte Schritt war, da sonst die Konjunktur zu sehr abgewürgt werden würde. Bis jetzt (noch) ohne Einfluß auf den Nemax.
Antworten
Idefix1:

Erstmal abwarten ob das

05.10.00 13:56
wirklich eine so schlechte nachricht ist  -  entscheidend ist die Bewertung  -  erst wenn die offizielle Meinung ist, das war noch nicht das letzte Wort, dürfen wir wieder zittern.
Antworten
HAHAHA:

Zinsniveau ist deutlich jenem der USA -

05.10.00 14:00
allerdings auch das Wirtschaftswachstum.

Gewinnaussichten der EU-Unternehmen aber sehr gut, daher rechne ich mit keinen grossen Auswirkungen.

Allzuviel darf an der Zinsschraube aber nicht mehr gedreht werden - bzw. Öl  MUSS billiger werden und es auch bleiben.

HAHAHA
Antworten
DerYeti:

du kannst in den rt-kursen bereits....

05.10.00 14:00
nen deutlichen knick im dax und nemax sehen...man beherzigt deine worte nicht, idefix...

greetings,

DY
Antworten
XMan:

Sein wir doch mal ehrlich der Duisenberg sieht....

05.10.00 14:04
....doch schon so aus, als ob der aus der Klapse ausgebrochen ist.
Na ich hoffe das das der letze Schritt war!
Wahrscheinlich hat Greenspann und olle Duisenberg ein Abkommen getroffen:"
Ihr macht bei der Intervention und ich stärken den Euro noch mit einer Zinserhöhung!" Haben ja in letzter Zeit gemerkt wie das geholfen hat!
Antworten
Expropriateur:

Offenbar wird die Sache doch positiv gesehen

05.10.00 14:05
Der Dax legt zu, insbesondere auch die Deutsche Bank, die eigentlich auf Tauchstation hätte gehen müssen. Liegt es daran, daß jetzt die Unsicherheit raus ist? Zur Zeit läuft wohl eine PK zur Zinserhöhung. Mal sehen, ob die sagen, daß jetzt erstmal Ruhe ist.
Vielleicht doch ne gute Nachricht?!

Gruß
EXPRO
Antworten
Bronco:

War ein logischer Schritt - wahrscheinlich sogar

05.10.00 14:15
mit den Kollegen der anderen Notenbanken so abgesprochen. Ohne hätte der Euro jetzt Kapriolen geschlagen.
Das Dümmste, was Deusenberg jetzt tun könnte, wäre, gleich im Anschluß zu verkünden, daß dieses nun erstmal der letzte Zinsschritt gewesen sein soll. Die Multis würdens mit Freude zur Kenntnis nehmen und die Währungsspekulanten würdens gleich mal austesten. Dann wäre der erhoffte Effekt gleich wieder verraucht und übrig bliebe die negative konjunkturelle Auswirkung. - So blöd ist er hoffentlich nicht.
Antworten
Expropriateur:

Naja, Bronco

05.10.00 14:27
die Androhung weiterer Zinsschritte wäre m.E. viel verheerender (für den Aktienmarkt).

Die EZB bekäme dann den Beinamen "Konjunkturabwürger".

Gegen den Euro zu spekulieren wird (gerade nach der letzten Intervention)immer riskanter. Zumal das Wirtschaftswachstum in Euroland das der USA gerade überholt.

Gruß
EXPRO
Antworten
Eddie:

Mindestbietungssatz =/ Diskontsatz

05.10.00 14:32
Die Erhöhung bezieht sich nur auf den Mindestbietungssatz und den
Satz für Spitzenrefinanzierungsfazilität. Letztern kenne ich gar nicht.

Der ist aber wohl nur von geringerer Bedeutung.

Hier die Meldung:
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Mindestbietungssatz für das Hauptrefinanzierungsgeschäft um 25 Basispunkte auf 4,75% erhöht. Der Zinssatz für die Spitzenrefinanzierungsfazilität wurde ebenso um 25 Basispunkte auf 5,75% angehoben, teilte die EZB am Donnerstag in Frankfurt mit. Der Zinssatz für die Einlagefazilität wurde um 25 Basispunkte auf 3,75% heraufgesetzt./wö/mr

Antworten
zockrat:

Will die EZB den Euro ruinieren??

05.10.00 14:35
Durch Zinserhöhungen wird der Euro nicht gestärkt, sondern geschwächt, da das Wirtschaftswachstum darunter leiden wird. So etwas wäre unter der guten alten Bundesbank nie passiert.
Reaktion der Aktienmärkte : da gibt es eine alte Weisheit
Die erste Reaktion ist immer die falsche!!!!
Antworten
Idefix1:

Mensch Zockrat

05.10.00 14:43
Was schwätzt Du daher ?

Erstens war die "gute alte Bundesbank" der größte Zinstreiber aller zeiten. Zweitens schwächt eine Zinserhöhung eine Währung kurzfristig überhaupt nicht. Und drittens entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg einer Zinserhöhung die Interpretation der Märkte - auch wenn Volkswirte daran immer zu knabbern haben.
Antworten
zockrat:

@idefix1

05.10.00 14:53
1. schau mal was die Zienserhöhung vor ein paar Wochen gebracht hat
2. Die Bundesbank hat nie die Zinsen erhöht um die Währung zu stützen, sondern nur um Inflation zu bekämpfen
3. Eine Währung wird vor allem Aufgrund Ihres Wachtumes bewertet, aber durch die Zinserhöhung wird die aufkeimende Konjunktur belastet.
Die Zinsen sollten nur erhöht werden, wenn konkrete Inflationsgefahren bestehen.

Der Euro wird noch bis Morgen die alten Tiefstände testen, außer wenn es wieder eine Intervention zu Gunsten den EUROs gibt.
Antworten
Karlchen_I:

Die EZB ist ja noch schlimmer als die....

05.10.00 15:02
Bundesbank. Die BuBa hätte bei dem Geldmengenwachstum, das aktuell knapp oberhalb des Korridors liegt, wohl kaum die Zinsen erhöht.
Antworten
Bronco:

@ Expropriateur

05.10.00 15:04
Der Aktienmarkt ist für eine Zentralbank nicht unbedingt das Maß aller Dinge, obwohl natürlich auch die Zentralbank selbstverständlich kein Interesse an einem Crash hat. Richtig ist aber, daß die Zentralbank manchmal eben auch die Börse etwas ausbremsen muß, nämlich wenn die Unternehmen anfangen, statt direkt zu investieren, ihre Kohle dort zu verzocken. Leider war es in den letzten Jahren häufig so, daß die Finanzergebnisse der Unternehmen deutlich besser ausfielen als die Betriebsergebnisse. Das heißt aber, daß virtuelles Geld erzeugt wurde.
Natürlich sollte die EZB in der derzeitigen nervösen Situation nach dem Zinsschritt nicht auch noch explizit mit weiteren drohen, sie sollte aber insbesondere jetzt auch nicht "Friede, Freude, Eierkuchen" erklären. - Am besten gar nichts erklären, sondern die Fakten für sich sprechen lassen.
Antworten
Bronco:

@ Karlchen

05.10.00 15:09
Hier ist die Rückfrage: Die BuBa unter wessen Führung ?
Zumindest Pöhl hätte schon wesentlich früher die Zügel angezogen, nämlich spätestens anfangs dieses Jahres, als den Börsianern etwas die Phantasie durchgegangen ist. Die massive Ölpreiserhöhung hat nicht zuletzt etwas mit zu lascher Währungspolitik zu tun. Die Geldschwemme an den Märkten hat diese ja geradezu heraufbeschwört.
Antworten
Karlchen_I:

Bronco: Selbst eine BuBa unter....

05.10.00 15:23
Tietmeyer hätte meines Erachtens jetzt nicht die Zinsen heraufgesetzt. Aber das ist natürlich Spekulation.

Zur Geldmenge zählt natürlich nicht die Anlage in Aktien - wie sollte das auch. Wenn aber Leute ihre Kohle aus der Aktienanlage herausziehen und auf Festgeldkonten parken, dann erhöht das die Geldmenge. Nach der Auffassung der EZB entsteht dadurch ein Inflationsrisiko, denn nach ihrem Konzept unterstellt sie, das die Gefahr besteht, daß das dort gelagerte Geld in den Konsum geballert wird. M. E. ist das Geldmengenkonzept ohnehin Mumpitz, die FED etwa interessiert das überhaupt nicht. Und sie ist, wenn ich mir die US-Konjunktur ansehe, gut damit gefahren.
Antworten
Bronco:

@ Karlchen

05.10.00 15:44
Zu Tietmeyer wage ich im Nachhinein keine Spekulationen. Möglicherweise hast Du da sogar recht. (Ich war allerdings auch nie ein besonderer Tietmeyer-Fan. Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, daß ich bez. Geldpolitik eher zu den Hardlinern gehöre.)
Über das EZB-Geldmengenkonzept läßt sich sicher trefflich streiten (das gilt logischerweise auch für das ehem. BuBa-Konzept). Die bisherigen Geldmengendefinitionen bedürfen sicher einer gründlichen Überarbeitung.

Übrigens war ich zwar durchaus von Pöhls Geldpolitik angetan, aber aus anderer Perspektive: Ich zähle mich zu den Befürwortern einer Geldpolitik, die die Kaufkraftparität zwischen den wichtigsten Währungen zu wahren sucht - in diesem Fall zum Dollar. Diese Zielsetzung stimmt eher mit Grünspans Politik überein als mit der ehemaligen Pöhl-Richtung, wäre aber damals faktisch aufs gleiche hinausgelaufen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--