EZB dürfte bis Sommer 2002 Zinsen um 0,75 ....


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 415 / Heute: 1
Arbeiter:

EZB dürfte bis Sommer 2002 Zinsen um 0,75 ....

 
11.12.01 23:04
Morgan Stanley:

EZB dürfte bis Sommer 2002 Zinsen um 0,75 Prozentpunkte senken


Die Europäische Zentralbank (EZB) wird nach Einschätzung von Morgan Stanley ihre Leitzinsen bis Sommer nächsten Jahres um 0,75 Prozentpunkte senken. Morgan Stanley rechne schon bald mit einer weiteren Zinssenkung der EZB, erklärte Volkswirtin Elga Bartsch von Morgan Stanley Dean Witter am Dienstag in Frankfurt.

Die jährliche Inflationsrate im Euroraum dürfte bis Mitte 2002 unter die wichtige Marke von 1 Prozent sinken. Das sei ein Wert, "an dem die EZB kalte Füße bekommt", was die Inflation betreffe, sagte die Expertin. "Die EZB kann es sich nicht leisten, mit einer Zinssenkung zu warten." Damit steht Morgan Stanley im Widerspruch zu EZB-Präsident Wim Duisenberg, der derzeit keine Deflationrisiken sieht. Der obere Referenzwert der Notenbank für die Inflationsrate in der Eurozone liegt bei 2 Prozent.



KÜNFTIG EHER DEFLATIONSGEFAHREN - IM JAHRESVERLAUF 2002 ZINSWENDE


Joachim Fels von Morgan Stanley sagte, angesichts eines eher schwachen konjunkturellen Ausblicks sei künftig eher mit Deflations- als mit Inflationsgefahren zu rechnen. "Das Thema Deflation wird in den nächsten Monaten wieder aufkommen." Das derzeit starke Geldmengenwachstum im Euro-Währungsraum sollte aus Sicht von Bartsch weiteren Zinssenkungen der EZB nicht im Wege stehen, da es für die Notenbank derzeit keine wichtige Rolle spiele.

Im Laufe des nächsten Jahres werde es allerdings zu einer Wende in der Zinspolitik der Notenbanken im Euroraum und in den USA kommen, sagten Bartsch und Fels.



EURO-KURS DÜRFTE 2002 DOLLAR-PARITÄT NICHT ERREICHEN


Der Euro wird nach Einschätzung von Fels aller Wahrscheinlichkeit nach im kommende Jahr die Parität zum US-Dollar nicht erreichen. Im ersten Halbjahr werde der Euro auf ein Kursniveau in der Bandbreite zwischen 95 US-Cent und der Parität steigen. Die "Punkt-Prognose" liege bei 0,97 Dollar. Für eine Dollar-Parität fehle es der Wirtschaft im Euro-Raum an innerer Stärke.

Die US-Währung sei dagegen im Moment überbewertet. Sie profitiere zur Zeit von der Aussicht auf eine wirtschaftliche Erholung der US-Wirtschaft. Diese Erwartungen sollten aber bald enttäuscht werden und zu einer Korrektur des Kurses insbesondere im Vergleich zum Euro führen, sagte Fels.



Gesamtjahr 2002 für Aktien positv - Im Frühjahr aber Korrektur


Das Jahr 2002 dürfte nach Einschätzung von Morgan Stanley für Aktien-Anlagen ein positives Jahr werden. Bis Ende nächsten Jahres erwarteten die Strategen des Instituts Steigerungsraten von 5 bis 8 Prozent, sagte Volkswirt Joachim Fels von Morgan Stanley Dean Witter am Dienstag in Frankfurt.

Die Morgan-Stanley-Experten gingen von einem "geteilten Jahr" aus. Vom jetzigen Kursniveau aus werde ein Steigerungspotenzial von 10 Prozent gesehen, sagte Fels. Der Markt werde sich aber wahrscheinlich im Frühjahr drehen, die Kurse würden dann sinken.

Nach Ansicht der Investmentbank sind die Finanzmärkte zu weit voraus geeilt. Sie hätten die erhoffte Konjunkturerholung bereits vorweggenommen. "Die Märkte verlassen sich darauf, dass der Aufschwung schon da ist oder zumindest vor der Tür steht", sagte der Experte. "Wir meinen, dass der Aufschwung später und weniger stark kommt, als die Märkte denken."

Der jüngste Ausverkauf an den Rentenmärkten sei dagegen fundamental nicht gerechtfertigt. Die Renditen für Staatsanleihen sollten bald wieder steigen, wenn deutlich werde, dass der Tiefpunkt der Konjunktur noch nicht erreicht sei. So sei mit weiteren Zinssenkungen der Notenbanken zu rechnen.
dpa.

Antworten
Katjuscha:

Wann ist eigentlich die nächste EZB-Sitzung??? o.T.

 
11.12.01 23:46
Antworten
Arbeiter:

Morgen ist die nächste Sitzung

 
12.12.01 08:19
EZB Neun-Monatsbericht
Treffen der europäischen Finanzminister (Ecofin)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--