Extrem gewinnträchtige Anleihen?

Zugriffe: 520 / Heute: 1
zockerBRAIN:

Extrem gewinnträchtige Anleihen?

01.07.01 19:52
ich habe mich erst seit wenigen Tagen mit Anleihen befaßt, finde das Thema aber spannend. Vor allem Staatsanleihen finde ich interessant, da sie in Krisen zwar stark fallen, ein Totalverlust (=keine Rückzahlung) jedoch trotzdem mehr als unwahrscheinlich ist (noch nie vorgekommen!).
In einem solchen Fall kann man neben dem Zinscoupon auch noch die Erholung der Anleihe einstreichen. Leider habe ich das noch nicht praktiziert, nur in der Theorie angedacht. Hat jemand Erfahrungen damit?

Für den Anfang habe ich mich mit der Brokat-Anleihe 522192 eingedeckt. Eine Staatsanleihe wäre mir aber im Prinzip lieber..
das Zentrum d.:

Wenn du noch Informationen brauchst

01.07.01 20:27
Schau mal hier nach

ariva.de/board/thread.m?nr=68960
draki:

allgemeine zu Anleihen

22.07.01 10:18
Konzerne zahlen mehr

Unternehmensanleihen werden auch für den deutschen Privatanleger interessant. Sie bringen eine bessere Rendite als Staatsanleihen.

Unternehmensanleihen

Innerhalb kurzer Zeit waren die beiden Anleihen der Telekom über insgesamt acht Milliarden Euro fast zweimal überzeichnet. Überraschend hoch war die Nachfrage von Privaten: Unternehmensanleihen, die bislang vor allem von institutionellen Investoren gekauft wurden, sind nach dem Aktiencrash auch für Kleinanleger attraktiver geworden. In zunehmendem Maße finanzieren sich, wie seit langem in den USA üblich, europäische Firmen über die Ausgabe von Bonds. Die Papiere renommierter Konzerne bringen bei ähnlicher Sicherheit wie Staatsanleihen deutlich bessere Renditen. Die Zinsen der Bonds hängen stark von der Bewertung der Rating-Agenturen wie S & P und Moody's ab: Je schlechter die Bewertung, desto höhere Zinsen müssen die Firmen bieten. S & P beispielsweise verteilt 19 Noten, von AAA (allerbeste Bonität) bis C (Pleitekandidat). Eine Anleihe mit einem Rating bis BBB - gilt als relativ sicher - nach der alten Investorenregel "Von AAA bis BBB ist alles okay". Bei BB+ (oder Ba1 nach dem Moody's-Rating) beginnen die Junk Bonds.

Extrem gewinnträchtige Anleihen? 377169

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,145341,00.html
Timchen:

Spekulation

22.07.01 22:56
Für eine Argentische Staatsanleihe in Euro gibt es
zur Zeit bis zu 20% jährlich.
für eine türkische Staatsanleihe in Euro gibt es bis zu
13 % momentan.

Fast jede gewünschte Laufzeit ist dabei abgedeckt.

Timchen
Seth Gecko:

Südamerika ist momentan arg am Zusammen-

22.07.01 23:02
brechen, insbesondere Argentinien. Die großen Devisenspekulanten haben sich auf die argentinische Währung eingeschossen, oder beginnen damit (ähnliche Situation wie in Osteuropa). Der südamerikanische Anleihenmarkt ist momentan extrem instabil. Wie lange diese Phase dauert, und wie schlimm sie endet, ist momentan noch nicht so recht absehbar. Momentan erfolgt speziell bei den südamerikanischen Anleihen ein regelrechter Erdrutsch.

cu, seth
Tyler Durdan:

Aktienanleihe Plus

23.07.01 09:49
Hallo,

zwar keine Staatsanleihe, aber ich halte diese Aktienanleihe für sehr interessant:

w2.commerzbank.de/retail/downloads/AP2/443/...et-Termsheet.pdf

Für die Leute, die keinen Acrobat Reader installiert haben:

WKN 678311
Laufzeit: bis zum 18.07.2002
Kupon: 18 % p.A.
Stückelung: 1000 Euro
Rückzahlung: und hier wird es interessant:
            Die Rückzahlung erfolgt entweder zu 100 % des Nominalbetrages, oder         durch Lieferung von 47 Nokia Aktien, falls der Xetra-Schlußkurs am
            Bewertungstag (12.07.2002) unter 21,28 Euro liegt und
            mindestens ein Xetra-Kurs bis zum Bewertungstag unter oder auf 14
            Euro lag.

Man braucht also, meiner Meinung nach, kaum Angst haben, abgestürzte Nokia ins Depot zu bekommen, oder glaubt jemand daran, daß Nokia nochmal 30 % in einem Jahr verliert ?

Grüsse,
Tyler Durdan

Ramses II:

@dzdm, tolle infos von dir

23.07.01 10:28
weißt du wo man sich einen schnellen überblick über die aktuell angebotenen aktienanleihen verschaffen kann?

grüße
das Zentrum d.:

Ramses II

23.07.01 10:36
das ist schwierig, da im Internet jeder nur seine betreuten Ánleihen anbietet. Aber an der Stuttgarter Börse findest einen großen Teil. Ansonsten im Statistik Teil von Börse Online (Zeitung). Viel erfolg beim Suchen :o)
Ramses II:

vielen dank o.T.

23.07.01 10:38
Obelix2000:

Optionsanleihen

23.07.01 10:45
Schau dich mal nach Optionsanleinhen um... Jetzt, da die Aktienkurse so tief sind sind die Optionsanleihen auch stark gefallen und somit billig zu kriegen. Sobald die Aktienkurse steigen, kannst du den Optionsschein unabhängig verkaufen und die Anleihe behalten oder zu einem späteren Zeitpunkt "ex" (Anleihen ohne OS) verkaufen oder per Verfall zurückzahlen lassen zu pari.
cap blaubär:

macht doch he keinen verzäll

23.07.01 10:46
bei moneyshell gibbet 5% für täglich verfügbare Flocken(achso die Bude heißt in wirklichkeit Deuba)also wenn nix Aktien etc dann soowasss denn Kaufverkauf kostet ja auchwas und bei 6komma........
blaubärgrüsse
draki:

und was ist daraus geworden o.T.

18.06.02 11:15
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--